DSCSA 2023: Die Zukunft der pharmazeutischen Rückverfolgbarkeit in den USA
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Teil der Antares Vision Group

DSCSA 2023

DSCSA 2023: Die Zukunft der pharmazeutischen Rückverfolgbarkeit in den USA

Willkommen zur dritten und letzten Ausgabe unserer DSCSA 2023-Serie. In den ersten beiden Teilen ging es um von DSCSA autorisierte Handelspartner - Hersteller, Großhändler, Umpacker, Logistikdienstleister und Spender. Wenn Sie kein von DSCSA autorisierter Handelspartner sind, ist es schwierig, in den USA Geschäfte zu tätigen. Lesen Sie daher unbedingt Teil 1 and Teil 2.

Heute konzentrieren wir uns auf den Tag, auf den wir uns alle vorbereitet haben: den 27. November 2023, den 10. Jahrestag der DSCSA. Pro § 582 (g) (1) DSCSA (Titel II des Gesetzes über Arzneimittelqualität und -sicherheit):

"An dem Tag, der 10 Jahre nach dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes über die Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette liegt, wird die interoperable elektronische Rückverfolgung von Produkten auf Verpackungsebene wirksam."

In etwas mehr als zwei Jahren und acht Monaten wird die US-amerikanische pharmazeutische Lieferkette vollständig serialisiert sein. Schauen wir uns genauer an, was dies für die Pharmaindustrie und ihre autorisierten Handelspartner bedeutet.

Eine schnelle Klarstellung

Dieser Blog-Beitrag befasst sich mit „dem Buchstaben des Gesetzes“ - der Sprache in Abschnitt 582 (g) (1), in der sechs Anforderungen für DSCSA 2023 festgelegt sind.

Die Pharmaindustrie hat ihrerseits tendenziell gesehen, dass die DSCSA vier Säulen hat, wie unten dargestellt. Diese Säulen umfassen die sechs Anforderungen, über die wir heute sprechen.

DSCSA 2023 Vier Säulen

Unser eigener Herb Wong, Vizepräsident für Marketing und strategische Initiativen, veranstaltete kürzlich ein Webinar über die Bereitschaft zu DSCSA 2023, das einen Überblick über die vier Säulen enthielt. Es ist eine großartige Fortsetzung dessen, was Sie unten lesen werden, und eine wertvolle Ressource für jeden Stakeholder der Pharma-Lieferkette. Wenn Sie es verpasst haben oder es noch einmal sehen möchten, ist Herbs Webinar Kuyichi Signs Transparency Pledge. .

DSCSA 2023: sechs Hauptanforderungen

Bisher konzentrierte sich die DSCSA auf die Rückverfolgbarkeit auf Chargenebene oder den Austausch von Informationen zu jedem Medikamentenpaket, damit die Stakeholder der Lieferkette genau sehen können, wo sich die einzelnen befinden. Bei DSCSA 2023 geht es um die vollständige Serialisierung auf Einheitenebene mithilfe von Produktkennungen. Dies bedeutet, dass Stakeholder Produkte auf der Ebene der einzelnen Pakete elektronisch verfolgen müssen. Hier sind die sechs Anforderungen für DSCSA 2023 gemäß Abschnitt 582 (g) (1):

  1. Autorisierte Handelspartner müssen Transaktionsinformationen (TI) und eine Transaktionserklärung (TS) auf sichere, interoperable und elektronische Weise austauschen.

TI enthält den Produktnamen; seine Stärke und Dosierungsform; seinen National Drug Code; Behältergröße und Anzahl der Behälter; Chargennummer; Transaktionsdatum; Versanddatum; und Name und Anschrift der Unternehmen, von denen und auf die das Eigentum übertragen wird. Der TS ist eine Bescheinigung des Unternehmens, das das Eigentum an dem Produkt überträgt, dass es dem DSCSA entspricht.

Handelspartner müssen alle Transaktionsdaten 6 Jahre lang aufbewahren.

Das Gesetz schreibt vor, dass die Standards für den interoperablen Austausch von TI „einer Form und einem Format entsprechen müssen, die von einer weithin anerkannten internationalen Organisation zur Entwicklung von Standards entwickelt wurden“. Derzeit ist EPCIS 4 (Electronic Product Code Information Services) der einzige Standard, der diese Anforderung erfüllt. Die Industrie untersucht jedoch Alternativen.

  1. TI muss die Produktkennung (PI) auf Paketebene für jedes in der Transaktion enthaltene Paket enthalten.

Das Ergebnis dieser Anforderung ist die Rückverfolgbarkeit auf Einheitenebene (dh Serialisierung). Ein PI ist eine standardisierte Grafik, die die standardisierte numerische Kennung (SNI) des Produkts, eine Chargennummer und ein Ablaufdatum enthält. Das SNI umfasst zwei Datenpunkte: den National Drug Code und eine eindeutige alphanumerische Seriennummer. PIs müssen für Menschen und Maschinen lesbar sein.

  1. Autorisierte Handelspartner müssen über Systeme und Prozesse verfügen, um Produkte auf Paketebene, einschließlich des SNI, zu überprüfen.

Nach der Definition in § 581 DSCSA"Verifizierung" oder "Verifizierung" bedeutet die Feststellung, ob der PI, der "auf einer Verpackung oder einem homogenen Gehäuse angebracht oder aufgedruckt ist, der SNI- oder Chargennummer und dem Ablauf entspricht, die dem Produkt vom Hersteller oder vom Umpacker zugewiesen wurden."

  1. Autorisierte Handelspartner müssen die Systeme und Verfahren, um auf Anfrage des Sekretärs (oder eines anderen geeigneten Bundes- oder Landesbeamten) im Falle eines Rückrufs oder zum Zwecke der Untersuchung eines verdächtigen oder illegitimen Produkts unverzüglich mit TI und TS auf ein Produkt zu reagieren.

Der "Sekretär" hier ist der Kommissar der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA). Zu den verdächtigen und illegitimen Produkten gehören Arzneimittel, die gefälscht, umgeleitet, gestohlen, absichtlich verfälscht oder für den Vertrieb ungeeignet sein können.

Diese Anforderung stimmt mit der Forderung der FDA überein Modernisierung der US-Lebensmittelversorgungskette, einschließlich Rückrufprozesse.

  1. Autorisierte Handelspartner müssen die Systeme und Prozesse, die erforderlich sind, um das Sammeln der Informationen, die zur Erstellung des TI für jede an den Hersteller zurückgehende Transaktion erforderlich sind, umgehend zu erleichtern.

Diese Anforderung ähnelt Nr. 4 dahingehend, dass autorisierte Handelspartner diese Informationen dem FDA-Kommissar oder anderen Bundes- oder Landesbeamten zur Verfügung stellen müssen. Es geht jedoch noch einen Schritt weiter, indem Handelspartner hinzugefügt werden. Das Gesetz sagt diese Systeme und Prozesse

„Ist im Falle einer Anfrage eines autorisierten Handelspartners auf sichere Weise erforderlich, die den Schutz vertraulicher Geschäftsinformationen und Geschäftsgeheimnisse gewährleistet, um ein verdächtiges Produkt zu untersuchen oder den Sekretär (oder einen anderen geeigneten Bund oder Staat) zu unterstützen offiziell) mit einer in Klausel beschriebenen Anfrage. “

  1. Jede Person, die eine verkaufsfähige Rücksendung annimmt, muss über Systeme und Prozesse verfügen, um die Annahme der Produkte zu ermöglichen. Darüber hinaus können sie verkaufsfähige Rückgaben nur akzeptieren, wenn sie die zurückgegebenen Produkte mit ihren TI und TS verknüpfen können.

Dies hat mit der DSCSA-Anforderung zur Überprüfung verkaufsfähiger Retouren und dem Verification Router Service (VRS) zu tun. Stakeholder der Lieferkette müssen die verkaufsfähigen Renditen überprüfen, bevor sie wieder in die Lieferkette aufgenommen werden können. Sie tun dies, indem sie den PI des Arzneimittels überprüfen. Das VRS ist das System, mit dem PIs schnell überprüft werden.

rfxcel ist der Branchenführer im VRS. Wir haben einen von der FDA zugelassenen Piloten geleitet, um die Tests des VRS zu erweitern und uns weiterhin darauf zu konzentrieren, es für DSCSA 2023 vorzubereiten. Hier einige unserer Ressourcen zur Beantwortung von Fragen, die Sie möglicherweise haben:

Abschließende Gedanken

Wie gesagt in Teil 1Wir haben die DSCSA schon lange behandelt. Wir sind fertig Webinaregeschrieben Whitepapersund war in Brancheninitiativen aktiv, insbesondere in der VRS und der Open Credentialing Initiative (OCI) um die Anforderungen für von DSCSA autorisierte Handelspartner zu erfüllen.

Wir haben auch Pharmaunternehmen dabei unterstützt, die DSCSA und andere Pharmaregulierungen auf der ganzen Welt einzuhalten. Von unserer rfxcel Serialization Processing and Compliance Management Lösungen für die volle Leistungsfähigkeit unserer Rückverfolgbarkeitssystem von rfxcelWir sorgen für Compliance, unabhängig von Ihrer Rolle in der Lieferkette.

So uns zu kontaktieren mit Ihren Fragen zu DSCSA 2023 oder DSCSA im Allgemeinen. Unsere Supply-Chain-Experten können Ihnen eine kurze Demonstration unserer Lösungen geben, ihre Erkenntnisse und Kenntnisse teilen und mit Ihnen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass Sie heute und morgen konform sind - immer.

 

 

 

 

 

 

LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

DSCSA 2023: The Future of Pharmaceutical Traceability in the USA
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Part of Antares Vision Group

DSCSA 2023

DSCSA 2023: The Future of Pharmaceutical Traceability in the United States

Welcome to the third and final installment of our DSCSA 2023 series. The first two parts talked about DSCSA authorized trading partners — manufacturers, wholesale distributors, repackagers, third-party logistics providers, and dispensers. If you’re not a DSCSA authorized trading partner, it will be difficult to do business in the United States, so be sure to read Part 1 and Part 2.

Today, we’re focusing on the day we’ve all been preparing for: November 27, 2023, the 10th anniversary of the DSCSA. Per Section 582(g)(1) of the DSCSA (Title II of the Drug Quality and Security Act):

“On the date that is 10 years after the date of enactment of the Drug Supply Chain Security Act … interoperable, electronic tracing of product at the package level requirements shall go into effect.”

So, in a little more than 2 years and 8 months from now, the U.S. pharmaceutical supply chain will be fully serialized. Let’s take a closer look at what this means for the pharma industry and its authorized trading partners.

A quick clarification

This blog post looks at “the letter of the law” — the language in Section 582(g)(1) that lays out six requirements for DSCSA 2023.

For its part, the pharma industry has tended to see the DSCSA as having four pillars, as illustrated below. These pillars encompass the six requirements we’re talking about today.

DSCSA 2023 Four Pillars

Our own Herb Wong, VP of marketing and strategic initiatives, recently hosted a webinar about DSCSA 2023 readiness that included an overview of the four pillars. It’s a great follow-up to what you’ll read below and a valuable resource for every pharma supply chain stakeholder. If you missed it or want to watch it again, Herb’s webinar is here.

DSCSA 2023: six key requirements

To date, the DSCSA has focused on lot-level traceability, or exchanging information about every package of medication so supply chain stakeholders can see exactly where each has been. DSCSA 2023 is all about complete unit-level serialization through the use of product identifiers, meaning stakeholders will have to electronically track products at the individual package level. Here are the six requirements for DSCSA 2023 laid out in Section 582(g)(1):

  1. Authorized trading partners must exchange transaction information (TI) and a transaction statement (TS) in a secure, interoperable, electronic manner.

TI includes the product name; its strength and dosage form; its National Drug Code; container size and number of containers; lot number; transaction date; shipment date; and the name and address of the businesses from which and to which ownership is being transferred. The TS is an attestation by the business transferring ownership of the product that it has complied with the DSCSA.

Trading partners must maintain all transaction data for 6 years.

The law requires the standards for interoperable exchange of TI to “comply with a form and format developed by a widely recognized international standards development organization.” Right now, EPCIS 4 (Electronic Product Code Information Services) is the only standard that meets this requirement; however, the industry is investigating alternatives.

  1. TI must include the product identifier (PI) at the package level for each package included in the transaction.

The upshot of this requirement is unit-level traceability (i.e., serialization). A PI is a standardized graphic that contains the product’s standardized numerical identifier (SNI), a lot number, and an expiration date. The SNI comprises two data points: the National Drug Code and a unique alphanumeric serial number. PIs must be human- and machine-readable.

  1. Authorized trading partners must have systems and processes to verify products at the package level, including the SNI.

According to the definition in Section 581 of the DSCSA, “verification” or “verify” means determining if the PI “affixed to, or imprinted upon, a package or homogeneous case corresponds to the SNI or lot number and expiration assigned to the product by the manufacturer or the repackager.”

  1. Authorized trading partners must have the systems and processes to promptly respond with the TI and TS for a product upon a request by the Secretary (or other appropriate federal or state official) in the event of a recall or for the purposes of investigating a suspect or illegitimate product.

The “Secretary” here is the commissioner of the U.S. Food and Drug Administration (FDA). Suspect and illegitimate products include drugs that may be counterfeit, diverted, stolen, intentionally adulterated, or unfit for distribution.

This requirement dovetails with the FDA’s push for modernization of the U.S. food supply chain, including recall processes.

  1. Authorized trading partners must have the systems and processes necessary to promptly facilitate gathering the information necessary to produce the TI for each transaction going back to the manufacturer.

This requirement is similar to No. 4 in that authorized trading partners must provide this information to the FDA commissioner or other federal or state officials; however, goes a step further by adding trading partners. The law says these systems and processes

“shall be required in the event of a request by an authorized trading partner, in a secure manner that ensures the protection of confidential commercial information and trade secrets, for purposes of investigating a suspect product or assisting the Secretary (or other appropriate Federal or State official) with a request described in clause.”

  1. Each person accepting a saleable return must have systems and processes in place to allow acceptance the product(s). Furthermore, they may accept saleable returns only if they can associate the returned product(s) with its TI and TS.

This has to do with the DSCSA saleable returns verification requirement and the Verification Router Service (VRS). Supply chain stakeholders must verify saleable returns before they can be reintroduced to the supply chain; they do this by verifying the drug’s PI. The VRS is the system they use to rapidly verify PIs.

rfxcel is the industry leader in the VRS. We led an FDA-approved pilot to extend testing of the VRS and continue to focus on making it ready for DSCSA 2023. Here a few of our resources to answer any questions you may have:

Final thoughts

As we said in Part 1, we’ve been covering the DSCSA for a long, long time. We’ve done webinars, written white papers, and been active in industry initiatives, particularly the VRS and the Open Credentialing Initiative (OCI) to meet the requirements for DSCSA authorized trading partners.

We’ve also been helping pharma companies comply with the DSCSA and other pharma regulations around the world. From our rfxcel Serialization Processing and Compliance Management solutions to the full-scale power of our rfxcel Traceability System, we ensure compliance no matter your role in the supply chain.

So contact us with your questions about DSCSA 2023 or the DSCSA in general. Our supply chain experts can give you a short demonstration of our solutions, share their insights and knowledge, and work with you to ensure you’re compliant today, tomorrow — always.

 

 

 

 

 

 

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles