DSCSA 2023: Grundlegendes zu autorisierten DSCSA-Handelspartnern, Teil 2
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Teil der Antares Vision Group

Von DSCSA autorisierte Handelspartner

DSCSA 2023: Grundlegendes zu autorisierten DSCSA-Handelspartnern, Teil 2

Willkommen zu Teil 2 unserer Diskussion über von DSCSA autorisierte Handelspartner. Die 10-jährige Einführung des US-amerikanischen Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) soll am 27. November 2023 abgeschlossen werden. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um eine Bestandsaufnahme darüber zu machen, wo wir uns befinden und was uns in den kommenden Monaten erwartet.

Wie gesagt in Teil 1Alle sprechen von autorisierten DSCSA-Handelspartnern - Herstellern, Großhändlern, Umpackern, externen Logistikdienstleistern (3PLs) und Spendern. Von jetzt an bis November 2023 geht es wirklich darum, sicherzustellen, dass diese Akteure der Lieferkette bereit sind, die Vorschriften einzuhalten.

Denken Sie daran, dass autorisierte Handelspartner im Rahmen der DSCSA nur Transaktionen mit anderen autorisierten Handelspartnern tätigen dürfen. Mit anderen Worten, wenn Sie kein von DSCSA autorisierter Handelspartner sind, wird Ihr Zugang zur US-amerikanischen Pharma-Lieferkette stark eingeschränkt oder ganz verweigert.

Im Folgenden beenden wir unsere Diskussion über von DSCSA autorisierte Handelspartner, indem wir definieren, wer als Repackager, 3PL und Spender qualifiziert ist.

Umpacker

Umpacker besitzen oder betreiben eine Einrichtung, die ein Produkt oder eine Verpackung für den weiteren Verkauf oder Vertrieb ohne weitere Transaktion umpackt und neu etikettiert.

Im Allgemeinen sind Spender (insbesondere Apotheken) nicht als Umpacker betrachtet. Nach dieser Definition verpackt und etikettiert ein Spender / eine Apotheke ein Produkt nur zur Abgabe an eine Person, die ein gültiges Rezept für dieses Produkt hat. Sie verpacken nicht in großen Mengen neu.

Umpacker gelten als Handelspartner, wenn sie das direkte Eigentum an einem Produkt von oder an einen Hersteller, einen anderen Umpacker, einen Großhändler oder einen Spender annehmen oder übertragen. Um ein von DSCSA autorisierter Handelspartner zu sein, mögen Repackager wie Hersteller, muss gemäß Abschnitt 510 des Food, Drug and Cosmetics Act (FD & C Act) bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) registriert sein. §360. Registrierung von Herstellern von Arzneimitteln oder Geräten"

3PLs

Die DSCSA definiert eine 3PL als eine „Einheit, die im Auftrag eines Herstellers, Großhändlers oder Spenders eines Produkts Lager- oder andere Logistikdienstleistungen in Bezug auf ein Produkt im zwischenstaatlichen Handel erbringt oder koordiniert, jedoch kein Eigentum an dem Produkt übernimmt. Sie sind auch nicht dafür verantwortlich, den Verkauf oder die Veräußerung des Produkts zu steuern. “

3PLs gelten als Handelspartner, wenn sie den direkten Besitz eines Produkts von oder an einen Hersteller, Umpacker, Großhändler oder Spender annehmen oder übertragen. Retourenverarbeiter und Reverse-Logistics-Anbieter gelten als 3PLs. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. Sie bieten andere Logistikdienstleistungen für andere Handelspartner in einer Einrichtung an, die sie besitzen, vermieten oder leasen.
  2. Sie übernehmen kein Eigentum an dem Produkt und leiten nicht den Verkauf oder die Veräußerung des Produkts.

Im Allgemeinen handelt es sich um Makler, Lösungsanbieter, gemeinsame Spediteure sowie Auftragnehmer für Logistik- oder Verwaltungsdienstleistungen nicht gelten als 3PLs, da sie keine Lagerhaltung bereitstellen oder koordinieren und den direkten Besitz des Produkts nicht akzeptieren oder übertragen. Diese Stakeholder müssen nicht lizenziert werden.

Um ein von DSCSA autorisierter Handelspartner zu sein, müssen 3PLs eine gültige Lizenz nach staatlichem Recht oder FD & C Act Section 584 (a) (1) haben. “Nationale Standards für Logistikdienstleister"Gemäß Abschnitt 582 (a) (7)"Anforderungen, Lizenzen von Drittanbieter-Logistikdienstleistern”, Geändert von der DSCSA und in Übereinstimmung mit Berichtsanforderungen gemäß Abschnitt 584 (b).

Dispenser

Um als Spender zu gelten, müssen Sie eines von drei Kriterien erfüllen:

  1. Sie sind eine Einzelhandelsapotheke, eine Krankenhausapotheke oder eine Gruppe von Kettenapotheken, die sich im gemeinsamen Besitz und unter gemeinsamer Kontrolle befinden und nicht als Großhändler fungieren.
  2. Sie sind eine Person, die gesetzlich befugt ist, verschreibungspflichtige Medikamente abzugeben oder zu verabreichen.
  3. Sie sind ein angeschlossenes Lager oder Distributionszentrum eines Spenders, der sich im gemeinsamen Besitz und unter gemeinsamer Kontrolle befindet und nicht als Großhändler fungiert.

Ein Spender gilt als Handelspartner, wenn er den direkten Besitz eines Produkts von oder an einen Hersteller, Umverpacker, Großhändler oder einen anderen Spender annimmt oder überträgt. Um ein von DSCSA autorisierter Handelspartner zu sein, muss ein Spender über eine gültige staatliche Lizenz verfügen.

Im Allgemeinen gelten Tierärzte nicht als Spender FD & C Act Abschnitt 512 (a) (5).

Abschließende Gedanken

Die folgende Tabelle fasst alles zusammen, was wir oben und in dargelegt haben Teil 1 unserer von DSCSA autorisierten Handelspartnerserie. Es ist von einem angepasst August 2017 FDA-Veröffentlichung.

Denken Sie beim Lesen daran, dass alle unsere Stakeholder als Handelspartner gelten, wenn sie das direkte Eigentum an einem Produkt von oder an einen Hersteller, Umpacker, Großhändler oder Spender akzeptieren oder übertragen. Um ein von DSCSA autorisierter Handelspartner zu sein, müssen sie jedoch die in der Tabelle erläuterten Kriterien erfüllen.

In Kürze gibt es eine letzte Ausgabe unserer Serie „DSCSA 2023“. Darin werden wir über die wichtigsten Anforderungen für 2023 und die Zukunft der Rückverfolgbarkeit in der Pharma-Lieferkette sprechen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, während Sie darauf warten Webinare, Whitepapers, pharmazeutische Compliance-LösungenUnd andere Ressourcen über die DSCSA. Wenn Sie sich inspiriert fühlen, uns zu kontaktieren eine Demo zu planen, um unsere Lösungen in Aktion zu sehen.

Von DSCSA autorisierte Handelspartner

Von DSCSA autorisierte Handelspartner

LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

DSCSA 2023: Understanding DSCSA Authorized Trading Partners, Part 2
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA Authorized Trading Partners

DSCSA 2023: Understanding DSCSA Authorized Trading Partners, Part 2

Welcome to Part 2 of our discussion about DSCSA authorized trading partners. The 10-year rollout of the U.S. Drug Supply Chain Security Act — the DSCSA — is scheduled to conclude on November 27, 2023, so now’s a good time to take stock of where we are and what to expect over the coming months.

As we said in Part 1, everybody’s talking about DSCSA authorized trading partners — manufacturers, wholesale distributors, repackagers, third-party logistics providers (3PLs), and dispensers. From now until November 2023, it’s really all about ensuring these supply chain actors are ready to comply with the regulations.

Remember, under the DSCSA, authorized trading partners may engage in transactions only with other authorized trading partners. In other words, if you’re not a DSCSA authorized trading partner, your access to the U.S. pharma supply chain will be severely restricted or denied altogether.

Below, we finish our discussion of DSCSA authorized trading partners by defining who qualifies as a repackager, a 3PL, and a dispenser.

Repackagers

Repackagers own or operate an establishment that repacks and relabels a product or package for further sale or distribution without a further transaction.

Generally, dispensers (specifically pharmacies) are not considered repackagers. By this definition, a dispenser/pharmacy only packs and labels a product for dispensation to a person who has a valid prescription for that product; they do not do “bulk” repackaging.

Repackagers are considered trading partners if they accept or transfer direct ownership of a product from or to a manufacturer, another repackager, a wholesale distributor, or a dispenser. To be a DSCSA authorized trading partner, repackagers, like manufacturers, must be registered with the U.S. Food and Drug Administration (FDA) in accordance with Section 510 of the Food, Drug, and Cosmetics Act (FD&C Act), “§360. Registration of producers of drugs or devices.”

3PLs

The DSCSA defines a 3PL as an “entity that provides or coordinates warehousing or other logistics services with regard to a product in interstate commerce on behalf of a manufacturer, wholesale distributor, or dispenser of a product, but does not take ownership of the product, nor have responsibility to direct the sale or disposition of the product.”

3PLs are considered trading partners if they accept or transfer direct possession of a product from or to a manufacturer, repackager, wholesale distributor, or dispenser. Returns processors and reverse logistics providers are considered 3PLs. There are two reasons for this:

  1. They provide other logistics services for other trading partners in a facility they own, rent, or lease.
  2. They do not take ownership of the product and do not direct the sale or disposition of the product.

Generally, brokers, solution providers, common carriers, and logistics or administrative services contractors are not considered 3PLs because they don’t provide or coordinate warehousing and don’t accept or transfer direct possession of the product. These stakeholders do not have to be licensed.

To be a DSCSA authorized trading partner, 3PLs must have a valid license under state law or FD&C Act Section 584(a)(1), “National Standards for Third-Party Logistics Providers,” in accordance with Section 582(a)(7), “Requirements, Third-party logistics provider licenses”, as amended by the DSCSA and in compliance with reporting requirements under Section 584(b).

Dispensers

To be considered a dispenser, you must meet one of three criteria:

  1. You’re a retail pharmacy, a hospital pharmacy, or a group of chain pharmacies under common ownership and control that do not act as a wholesale distributor.
  2. You’re a person legally authorized to dispense or administer prescription drugs.
  3. You’re an affiliated warehouse or distribution center of a dispenser under common ownership and control that does not act as a wholesale distributor.

A dispenser is considered a trading partner if they accept or transfer direct possession of a product from or to a manufacturer, repackager, wholesale distributor, or another dispenser. To be a DSCSA authorized trading partner, a dispenser must have a valid state license.

Generally, veterinarians are not considered dispensers, per FD&C Act Section 512(a)(5).

Final thoughts

The table below summarizes everything we’ve laid out above and in Part 1 of our DSCSA authorized trading partners series. It’s adapted from an August 2017 FDA publication.

As you’re reading, remember that all of our stakeholders are considered to be trading partners if they accept or transfer direct ownership of a product from or to a manufacturer, repackager, wholesale distributor, or dispenser. To be an DSCSA authorized trading partner, however, they must meet the criteria explained in the table.

There’s one last installment of our “DSCSA 2023” series coming soon. In it, we’ll talk about the key requirements for 2023 and the future of traceability in the pharma supply chain. While you’re waiting for that, take a moment to check out our webinars, white papers, pharmaceutical compliance solutions, and other resources about the DSCSA. If you feel inspired, contact us to schedule a demo to see our solutions in action.

DSCSA Authorized Trading Partners

DSCSA Authorized Trading Partners

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles