FDA-Beamter sagt, dass sich die Interoperabilitätsfrist für DSCSA 2023 nicht ändern wird
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA-Update 2023

FDA-Beamter sagt, dass sich die Interoperabilitätsfrist für DSCSA 2023 nicht ändern wird

Die Food and Drug Administration (FDA) scheint ihr auf den Fersen zu sein und besteht darauf, dass Pharma-Stakeholder bereit sind, die Interoperabilitätsanforderungen bis zum 27. November 2023, der im US Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) vorgeschriebenen Frist, einzuhalten.

Leigh Verbois, Direktor des Office of Drug Security, Integrity and Response der FDA, gab an, dass es während eines Webinars der Healthcare Distribution Alliance (HDA) am 9. August keine Verzögerungen geben werde.

Wie berichtet, Regulatorischer Fokus, sagte Verbois: „Es ist das Ziel der FDA, dass wir die Frist für die Interoperabilität im November nicht verlängern … Wir haben mit Hochdruck daran gearbeitet, sicherzustellen, dass wir unser Ziel eines interoperablen Systems bis 2023 erreichen können.“

Verbois sagte auch, dass die FDA weiterhin einen Rahmen für die Interoperabilität entwickle, und fügte hinzu, dass die Agentur wisse, dass es „eine Reihe wichtiger Probleme“ zu lösen gebe und dass die Regulierungsbehörden „daran gearbeitet hätten, das Zusammenspiel zwischen den Elementen zu verstehen, die für den Aufbau notwendig sind“. ein System."

Die Kommentare von Direktor Verbois beim HDA-Webinar kommen nur zwei Monate nach der FDA veröffentlichter Entwurf und endgültige Leitlinien zu den wichtigsten Aspekten der DSCSA: Produktidentifikatoren, verdächtige und unrechtmäßige Produkte und verbesserte Sicherheit bei der Arzneimittelverteilung.

  1. Produktidentifikatoren nach dem Drug Supply Chain Security Act: Fragen und Antworten (letzte Anleitung)
  2. Umsetzung des Gesetzes zur Sicherheit in der Arzneimittelversorgungskette: Identifizierung verdächtiger Produkte und Benachrichtigungsleitfaden für die Industrie (letzte Anleitung)
  3. Definitionen von verdächtigen Produkten und illegalen Produkten für Verifizierungspflichten gemäß den Leitlinien des Arzneimittelversorgungsketten-Sicherheitsgesetzes für die Industrie (überarbeiteter Leitlinienentwurf)
  4. Verbesserte Sicherheit der Arzneimittelverteilung auf Verpackungsebene gemäß dem Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette (neuer Leitlinienentwurf)

Was sind die DSCSA-Interoperabilitätsanforderungen?

Die DSCSA verlangt von Handelspartnern der Pharma-Lieferkette, Transaktionsinformationen (TI) „auf sichere, interoperable, elektronische Weise in Übereinstimmung mit den [durch die FDA-Richtlinien] festgelegten Standards“ auszutauschen.

Handelspartner müssen dem nachfolgenden Eigentümer eines Produkts „vor oder zum Zeitpunkt jeder Transaktion“ TI und eine Transaktionserklärung (TS) zur Verfügung stellen. TI muss „für jedes in der Transaktion enthaltene Paket die Produktkennung auf Paketebene angeben“.

Was ändert sich 2023?

Derzeit werden TI und TS auf Lot-Ebene elektronisch ausgetauscht, was in der Regel mit einer Vorankündigung (ASN) erfolgt.

Im Jahr 2023 muss TI jedoch die Produktkennung angeben, die Seriennummern und Ablaufdaten enthält. Dies bedeutet, dass die US-Pharmalieferkette vollständig serialisiert wird, und die Electronic Product Code Information Services (EPCIS) scheinen der Standard zu sein, den die Industrie verwenden wird, um diesen Austausch zu ermöglichen.

Der Übergang von ASN zu EPCIS ist eine der „vier Säulen“ der Regelungen, über die wir im Juni in unserer dreiteiligen Webinar-Reihe DSCSA 2023 gesprochen haben, die Sie sich ansehen und herunterladen können hier.. Außerdem haben wir im März ein Webinar zum Thema „Plan for DSCSA Readiness“ veranstaltet, das Sie sich ansehen können hier..

DSCSA 2023 Vier Säulen

Abschließende Gedanken

As wir haben in unserem blog berichtet, hat die FDA die Durchsetzung der DSCSA Salesable Returns Requirement zweimal verzögert. Nun scheint der Tisch für November 2023 gedeckt: Keine Verzögerungen mehr, keine Verlängerungen mehr.

Das Tempo wird sich nur verstärken. In nur etwa zwei Jahren müssen Sie in einer vollständig serialisierten US-Pharma-Lieferkette einsatzbereit sein. Jetzt ist die Frage, die wir uns schon so lange stellen, noch wichtiger: Wirst du bereit sein?

Stellen Sie sich in Bezug auf die Interoperabilität folgende Fragen:

  • Können Sie serialisierte Daten senden und empfangen?
  • Können Sie aggregierte Daten senden und empfangen?
  • Verfügen Sie über Verfahren und Schulungen zur Unterstützung des serialisierten Datenaustauschs?

Kontaktieren Sie uns wenn Sie mehr wissen müssen. Unsere Supply Chain- und DSCSA-Experten sind hier, um Ihnen zu helfen.

 

 

 

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

FDA Official Says DSCSA 2023 Interoperability Deadline Will Not Change
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA 2023 Update

FDA Official Says DSCSA 2023 Interoperability Deadline Will Not Change

The Food and Drug Administration (FDA) appears to be digging in its heels and insisting pharma stakeholders be ready to comply with interoperability requirements by November 27, 2023, the deadline mandated in the U.S. Drug Supply Chain Security Act (DSCSA).

Leigh Verbois, director of FDA’s Office of Drug Security, Integrity, and Response, indicated there would be no delays during a Healthcare Distribution Alliance (HDA) webinar on August 9.

As reported by Regulatory Focus, Verbois said, “It is FDA’s goal that we not extend the November deadline for interoperability … We have been working at a full tilt to make sure that we can make our goal of an interoperable system by 2023.”

Verbois also said that the FDA was continuing to develop a framework for interoperability, adding that the Agency knew there were “a number of important issues” to address and that regulators had been “working to understand the interplay between the elements that are necessary to build a system.”

Director Verbois’ comments at the HDA webinar come just two months after the FDA published draft and final guidance on key aspects of the DSCSA: product identifiers, suspect and illegitimate products, and enhanced drug distribution security.

  1. Product Identifiers under the Drug Supply Chain Security Act: Questions and Answers (final guidance)
  2. Drug Supply Chain Security Act Implementation: Identification of Suspect Product and Notification Guidance for Industry (final guidance)
  3. Definitions of Suspect Product and Illegitimate Product for Verification Obligations Under the Drug Supply Chain Security Act Guidance for Industry (revised draft guidance)
  4. Enhanced Drug Distribution Security at the Package Level Under the Drug Supply Chain Security Act (new draft guidance)

What are the DSCSA interoperability requirements?

The DSCSA requires pharma supply chain trading partners to exchange transaction information (TI) “in a secure, interoperable, electronic manner in accordance with the standards established [through FDA guidance].”

Trading partners must provide TI and a transaction statement (TS) to the subsequent owner of a product “prior to, or at the time of, each transaction.” TI must “include the product identifier at the package level for each package included in the transaction.”

What’s changing in 2023?

Right now, TI and TS are being electronically exchanged at the lot-level, which is usually done with an advance ship notice (ASN).

In 2023, however, TI must include the product identifier, which includes serial numbers and expiration dates. This means the U.S. pharmaceutical supply chain will be fully serialized, and the Electronic Product Code Information Services (EPCIS) appears to be the standard the industry will use to enable this exchange.

The transition from ASN to EPCIS is one of the “four pillars” of the regulations that we talked about in our three-part DSCSA 2023 webinar series in June, which you can view and download here. We also hosted a “Plan for DSCSA Readiness” webinar in March that you can view here.

DSCSA 2023 Four Pillars

Final thoughts

As we reported in our blog, the FDA has twice delayed enforcement of the DSCSA Saleable Returns Requirement. Now, the table seems to be set for November 2023: No more delays, no more extensions.

The pace will only intensify. In just about two years, you’ll have to be up and running in a fully serialized U.S. pharmaceutical supply chain. Now, the question we’ve been asking for so long is even more critical: Will you be ready?

In terms of interoperability, ask yourself these questions:

  • Can you send and receive serialized data?
  • Can you send and receive aggregated data?
  • Do you have procedures and training in place to support serialized data exchange?

Contact us today if you need to know more. Our supply chain and DSCSA experts are here to help.

 

 

 

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles