Anforderungen an die russische Textil- und Bekleidungslieferkette
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Ein Teil der Antares Vision Group

Russland Textil- und Bekleidungslieferkette

Anforderungen an die russische Textil- und Bekleidungslieferkette

Es ist immer etwas Interessantes los Chestny ZNAK, Russlands nationales digitales Track & Trace-System. (Gut, we Ich denke, es ist interessant, und wahrscheinlich tun Sie es auch, wenn Sie dies lesen.). AnpassungenPiloten Anfang und Ende, obligatorische Produktkennzeichnung In Kraft treten ... es ist eine Fundgrube an Leichtathletik. Dies ist beim heutigen Thema der Fall: Russlands Lieferkette für Textilien und Bekleidung.

Technisch gesehen bezeichnet Chestny ZNAK einige Facetten der Textil- und Bekleidungslieferkette als „Kleidungsstücke und Waren der Leichtindustrie“. Die Kategorie umfasst Mäntel, Hemden, Blusen und Bettwäsche.

Weltweit sind Schuhe und einige Artikel aus Pelz sicherlich Teil der Lieferkette für Textilien und Bekleidung. Chestny ZNAK behandelt diese jedoch als separate Kategorien, sodass wir sie nicht in die heutige Diskussion einbeziehen. Wir haben geschrieben über Schuhe Vorher - die obligatorische Serialisierung und andere Anforderungen sind am 1. Juli 2020 in Kraft getreten - und Sie können mehr über die Anforderungen für Pelz (und alle regulierten Produktkategorien) erfahren, indem Sie unsere herunterladen Whitepaper „Überblick über die Chestny ZNAK-Konformität für Schlüsselindustrien“. Es ist vollständig für 2021 aktualisiert und sowohl in Englisch als auch in Russisch verfügbar.

Okay, lassen Sie uns auf Kleidungsstücke und Waren der Leichtindustrie in der russischen Textil- und Bekleidungslieferkette eingehen.

Serialisierung in der russischen Textil- und Bekleidungslieferkette

In der zweiten Jahreshälfte 2019 wurde ein Pilotprojekt für Produkte der Bekleidungs- und Leichtindustrie durchgeführt. Die obligatorische Kennzeichnung begann am 1. Januar 2021. Bis heute hat Chestny ZNAK berichtet, dass mehr als 130,000 Stakeholder der Textil- und Bekleidungslieferkette mehr als 1.4 Milliarden ausgegeben haben Markierungscodes.

Alle Produkte müssen mit einem DataMatrix-Code gekennzeichnet sein, der vier Datenpunkte enthält:

  • Eine 14-stellige Global Trade Item Number (GTIN)
  • Eine 13-stellige Seriennummer
  • Ein 4-stelliger Bestätigungsschlüssel
  • Ein 44-stelliger Bestätigungscode (dh Kryptocode)

Das Zentrum für Forschung in perspektivischen Technologien (CRPT), das Chestny ZNAK verwaltet, gibt Bestätigungsschlüssel, Kryptocodes und Seriennummern aus. Hersteller, Importeure, Großhändler und Einzelhändler, die als „Wirtschaftsagenten“ bezeichnet werden, können auch Seriennummern generieren.

Bevor Wirtschaftsakteuren Codes ausgestellt werden, müssen sie eine „Produktkarte“ für den russischen Katalog markierter Waren erstellen. Diese müssen vier Produktattribute beachten

  • Der Produktname
  • Der 4-stellige kombinierte EAEU-Code für die kombinierte Nomenklatur der Außenwirtschaftsaktivität (TN VED)
  • Die entsprechende GTIN
  • Die Marke (falls vorhanden)

Neue in Russland hergestellte Waren müssen vor Verlassen des Werks gekennzeichnet werden. Für die Einfuhr aus anderen Ländern der Eurasischen Wirtschaftsunion (EAEU) (Armenien, Weißrussland, Kasachstan und Kirgisistan) müssen Codes angewendet werden, bevor die Waren in die russische Textil- und Bekleidungslieferkette gelangen. Bei Importen aus allen anderen Ländern müssen vor Beginn der Zollprozesse Codes angewendet werden.

Wirtschaftsagenten müssen über eine verschlüsselte digitale Signatur und Ausrüstung verfügen, um Codes verarbeiten zu können, einschließlich Scannern, Druckern und Registrierkassen, die mit dem Internet verbunden sind (für Einzelhandelsverkäufe).

Dies sind die umfassenden Compliance-Richtlinien für die Textil- und Bekleidungslieferkette. Für alle Details müssen Sie unbedingt herunterladen unser Weißbuch.

Abschließende Gedanken

Russlands Lieferkette für Textilien und Bekleidung ist groß und lukrativ. Um jedoch teilnehmen und erfolgreich sein zu können, müssen Sie in der Lage sein, die strengen Anforderungen von Chestny ZNAK zu erfüllen. Dazu benötigen Sie den richtigen Partner, der die Vorschriften kennt, ein lokales Team hat und tatsächlich aktive Implementierungen im Land hat.

Auf Anhieb können wir sagen, dass wir die sind Nur offizielle CRPT-Software oder Integrationspartner für Kleidungsstücke und Waren der Leichtindustrie. Tatsächlich sind wir der einzige offizielle CRPT-Partner für mehrere andere Branchen. Wir haben bewiesen, dass unsere Signatur rfxcel Rückverfolgbarkeitssystem Integriert sich nahtlos in Chestny ZNAK und erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für Schlüsselindustrien. Wir waren auch vor kurzem als IT-Unternehmen akkreditiert vom Ministerium für digitale Entwicklung, Kommunikation und Massenmedien.

Weitere Informationen zu unserer Führungsrolle bei der Einhaltung russischer Lieferketten finden Sie in den folgenden Blog-Beiträgen:

Wenn Sie Fragen zur Textil- und Bekleidungslieferkette in Russland haben - oder zu einem anderen Markt, auf dem Sie geschäftlich tätig sind oder geschäftlich tätig werden möchten - kontaktieren Sie uns heute um eine Demo zu planen. Erfahren Sie, wie unsere leistungsstarke Software sicherstellen kann, dass Sie die weltweiten Vorschriften für die Lieferkette von Textilien und Bekleidung einhalten.

 

LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

Requirements for Russia's Textile and Apparel Supply Chain
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Russia textile and apparel supply chain

Requirements for Russia’s Textile and Apparel Supply Chain

There’s always something interesting going on with Chestny ZNAK, Russia’s National Track and Trace Digital System. (Well, we think it’s interesting, and chances are you do too if you’re reading this.). Adjustments, pilots beginning and ending, mandatory product labeling going into effect … it’s a treasure trove of track and trace. Such is the case with today’s topic: Russia’s textile and apparel supply chain.

Technically, Chestny ZNAK refers to some facets of the textile and apparel supply chain as “clothing items and light industry goods.” The category includes coats, shirts, blouses, and linens.

Globally, footwear and some items made with fur are certainly part of the textile and apparel supply chain. Chestny ZNAK, however, treats these as separate categories, so we’re not including them in today’s discussion. We’ve written about footwear before — mandatory serialization and other requirements went into effect on July 1, 2020 — and you can learn more about requirements for fur (and all regulated product categories) by downloading our “Overview of Chestny ZNAK Compliance for Key Industries” white paper. It’s fully updated for 2021 and available in both English and Russian.

Okay, let’s get into clothing items and light industry goods in Russia’s textile and apparel supply chain.

Serialization in Russia’s textile and apparel supply chain

A pilot for clothing/light industry products was conducted during the second half of 2019, and mandatory labeling began on January 1, 2021. To date, Chestny ZNAK reports that more than 130,000 textile and apparel supply chain stakeholders have been issued more than 1.4 billion marking codes.

All products must be labeled with a DataMatrix code containing four data points:

  • A 14-digit Global Trade Item Number (GTIN)
  • A 13-digit serial number
  • A 4-digit verification key
  • A 44-digit verification code (i.e., crypto code)

The Center for Research in Perspective Technologies (CRPT), which manages Chestny ZNAK, issues verification keys, crypto codes, and serial numbers. Manufacturers, importers, wholesalers, and retailers, referred to as “economic agents,” can also generate serial numbers.

Before economic agents are issued codes, they must create a “product card” for Russia’s catalogue of marked goods. These must note four product attributes

  • The product name
  • The 4-character EAEU Combined Nomenclature of Foreign Economic Activity (TN VED) code
  • The corresponding GTIN
  • The trademark (if any)

New goods produced in Russia must be marked before leaving the factory. For importation from other Eurasian Economic Union (EAEU) countries (Armenia, Belarus, Kazakhstan, and Kyrgyzstan), codes must be applied before the goods enter Russia’s textile and apparel supply chain. For imports from all other countries, codes must be applied before customs processes begin.

Economic agents must have an encrypted digital signature and equipment to handle codes, including scanners, printers, and point-of-sale cash registers connected to the internet (for retail sales).

These are the broad strokes of compliance for the textile and apparel supply chain. For full details, be sure to download our white paper.

Final thoughts

Russia’s textile and apparel supply chain is large and lucrative. But to participate and succeed, you need to be able to navigate Chestny ZNAK’s strict requirements. To do this, you need the right partner, one that knows the regulations, has a local team, and actually has active in-country implementations.

Right off the bat, we can say that we’re the only official CRPT software or integration partner for clothing items and light industry goods. In fact, we’re the only official CRPT partner for several other industries; we’ve proven that our signature rfxcel Traceability System integrates seamlessly with Chestny ZNAK and meets regulatory requirements for key industries. We were also recently accredited as an IT company by the Ministry of Digital Development, Communications, and Mass Media.

To learn more about our leadership in Russian supply chain compliance, check out these recent blog posts:

If you have questions about the textile and apparel supply chain in Russia — or any other market where you’re doing business or want to do business — contact us today to schedule a demo. See how our powerful software can ensure you’ll remain compliant with textile and apparel supply chain regulations around the world.

 

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles