Russland Chestny ZNAK Flaschen Trinkwasser Pilot bald endet
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Russland Chestny ZNAK Flaschen Trinkwasser Pilot

Russland Chestny ZNAK Flaschen Trinkwasser Pilot bald endet

Heute vor einem Jahr - am 1. April 2020 - hat Russland seine Arbeit aufgenommen Chestny ZNAK Trinkwasserpilot in Flaschen. Chestny ZNAK ist Russlands nationales digitales Track & Trace-System, das die Funktionsweise des Landes verändert und die Lieferkette für alles reguliert, von Pharmazeutika bis hin zu Pelz. Es wird vom Zentrum für Forschung in perspektivischen Technologien verwaltet (CRPT).

Wenn alles wie geplant verläuft, wird der Chestny ZNAK-Pilot für abgefülltes Trinkwasser am 1. Juni fertig sein. Werfen wir einen kurzen Blick auf den Piloten und was wir in Zukunft erwarten können.

Der Chestny ZNAK-Pilot für Trinkwasser in Flaschen

Wie bereits erwähnt, begann das Pilotprojekt (oder „Experiment“, wie diese Projekte in Russland genannt werden) am 1. April 2020 und soll in nur zwei Monaten am 1. Juni enden. Die Kategorie Trinkwasser in Flaschen umfasst Mineralien und Mineralwasser kohlensäurehaltiges Wasser, Wasser ohne Süßstoffe oder andere Aromen und nicht kohlensäurehaltiges Wasser. Die nachstehende Tabelle zeigt den Code der Kombinierten Nomenklatur der Außenwirtschaftsaktivität der Eurasischen Wirtschaftsunion (TN VED) für die Produkte, die gemäß Chestny ZNAK gekennzeichnet werden müssen.

 

FLASCHEN-TRINKWASSER

Pilotprojekt: 1. April 2020 bis 1. Juni 2021

TN VED CodeBESCHREIBUNG
2201Getränke, Spirituosen und Essig: Wasser, einschließlich natürliches oder künstliches Mineralwasser und kohlensäurehaltiges (dh kohlensäurehaltiges) Wasser, das weder Zuckerzusatz noch andere Süßstoffe enthält oder aromatisiert ist; Eis und Schnee

 

Wie Piloten für andere Branchen testet der Pilot für Trinkwasser in Flaschen von Chestny ZNAK die End-to-End-Verfolgung und Rückverfolgung markierter Waren von Produktionsstätten oder Import- / Zollstandorten bis zum endgültigen Verkauf an Verbraucher. Es wurde auch entwickelt, um die besten Ansätze zum Markieren und Verfolgen von Produkten zu ermitteln, einschließlich Testmethoden zum Anwenden von Codes auf verschiedene Arten von Verpackungen, z. B. PET-Flaschen und Flaschen mit unregelmäßigen Formen.

Chestny ZNAK, das sich bereits im vierten Betriebsjahr befindet, verlangt im Allgemeinen, dass Produkte mit einem 2D-DataMatrix-Code gekennzeichnet werden, der vier Datenpunkte enthält: eine GTIN (Global Trade Item Number), eine Seriennummer, einen Bestätigungsschlüssel und einen Bestätigungscode (dh Kryptocode).

Die DataMatrix-Codes, die im Chestny ZNAK-Trinkwasserpiloten verwendet werden, müssen drei Datenpunkte enthalten: eine 14-stellige GTIN, eine 13-stellige Seriennummer und einen 4-stelligen Bestätigungscode. Ein optionaler vierter Datenpunkt kann Informationen wie den Mindestverkaufspreis und das Ablaufdatum enthalten. Die Produktverpackung muss ein leeres Feld von bis zu 15 × 15 mm aufweisen, um den Code aufzunehmen.

Zu den Zielen des Piloten gehören:

  • Akteure der Lieferkette bestellen DataMatrix-Codes und wenden sie auf Produkte an.
  • Alle Kennzeichnungsinformationen werden elektronisch an Chestny ZNAK übertragen.
  • Produkte in Versandpaketen werden aggregiert; Codes für jede Einheit in der Aggregation werden ebenfalls aggregiert.
  • Markierte Produkte werden in Umlauf gebracht.
  • Produkte werden in der Lieferkette verfolgt und zurückverfolgt, und Stakeholder tauschen Universal Transfer Documents (UTDs) aus, um die Übertragung von Codes aufzuzeichnen.
  • Verbraucher kaufen Waren, die an der Kasse über Registrierkassen und Scangeräte aus dem Verkehr gezogen werden.

Abschließende Gedanken

Das CRPT hat nicht angekündigt, wann die obligatorische Kennzeichnung von Wasserflaschenprodukten beginnen wird. Wenn der Pilot planmäßig endet, wird es wahrscheinlich einen Abschlussbericht und einen Überprüfungszeitraum geben, sodass es Ende 2021 oder sogar Anfang 2022 sein kann, bevor Sie die Anforderungen erfüllen müssen.

Unabhängig davon ist jetzt die Zeit, über Compliance nachzudenken. Wenn Sie mehr über den Chestny ZNAK-Pilot für abgefülltes Trinkwasser oder eine der regulierten Branchen erfahren möchten, beginnen Sie mit Herunterladen unserer White Papers. Wir haben alle unsere Russland-Weißbücher für 2021 aktualisiert und noch mehr Details darüber aufgenommen, was Sie wissen und tun müssen, um konform zu sein.

Du solltest auch uns zu kontaktieren. Wir sind seit 2018 auf die russischen Vorschriften vorbereitet. Hier nur einige Gründe, warum wir führend bei der Einhaltung von Chestny ZNAK sind:

  • Wir sind ein offizieller Software- und Integrationspartner des CRPT.
  • Wurden als IT-Unternehmen akkreditiert vom Ministerium für digitale Entwicklung, Kommunikation und Massenmedien.
  • Wir sind einer der wenigen Anbieter mit Inlandsimplementierungen. Zu den Kunden zählen globale Konsumgüter- und Pharmaunternehmen.
  • Unsere leistungsstarke Software stellt sicher, dass Unternehmen in jeder Branche konform bleiben und gleichzeitig ihre Lieferketten mit durchgängiger Rückverfolgbarkeit und umfangreichen, verwertbaren Daten, die bis auf die Ebene der Einheiten abgebaut werden, beherrschen.

Wir werden 2021 mehr darüber veröffentlichen, was mit den Anforderungen von Chestny ZNAK zu erwarten ist. Es ist definitiv viel los - einschließlich Piloten für biologisch aktive Lebensmittelzusatzstoffe und Bier Jetzt loslegen - schauen Sie also öfter mal vorbei.

LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

Russia Chestny ZNAK Bottled Drinking Water Pilot Ending Soon
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Russia Chestny ZNAK Bottled Drinking Water Pilot

Russia Chestny ZNAK Bottled Drinking Water Pilot Ending Soon

A year ago today — April 1, 2020 — Russia started its Chestny ZNAK bottled drinking water pilot. Chestny ZNAK is Russia’s National Track and Trace Digital System, which is transforming how the country runs and regulates the supply chain for everything from pharmaceuticals to fur. It’s managed by the Center for Research in Perspective Technologies (CRPT).

If all goes as planned, the Chestny ZNAK bottled drinking water pilot will wrap up on June 1. Let’s take a quick look at the pilot and what we can expect going forward.

The Chestny ZNAK bottled drinking water pilot

As we said, the pilot (or “experiment,” as these projects are called in Russia) began on April 1, 2020, and is scheduled to end just two months from now, on June 1. The bottled drinking water category includes mineral and carbonated waters, waters without sweeteners or other flavoring, and non-carbonated water. The table below shows the Eurasian Economic Union Combined Nomenclature of Foreign Economic Activity (TN VED) code for the products that must be labeled, as provided by Chestny ZNAK.

 

BOTTLED DRINKING WATER

Pilot: April 1, 2020–June 1, 2021

TN VED CodeDescription
2201Beverages and spirits and vinegar: waters, including natural or artificial mineral waters and aerated (i.e., carbonated) waters, not containing added sugar or other sweetening matter nor flavored; ice and snow

 

Like pilots for other industries, the Chestny ZNAK bottled drinking water pilot tests end-to-end tracking and tracing of marked goods from manufacturing sites or import/customs locations to final sale to consumers. It’s also designed to determine the best approaches for marking and tracing products, including testing methods of applying codes to different types of packaging, such as PET bottles and bottles with irregular shapes.

Chestny ZNAK, which is now in its fourth year of operation, generally requires products to be labeled with a 2D DataMatrix code containing four data points: a Global Trade Item Number (GTIN), a serial number, a verification key, and a verification code (i.e., crypto code).

The DataMatrix codes being used in the Chestny ZNAK bottled drinking water pilot must contain three data points: a 14-digit GTIN, a 13-character serial number, and a 4-character verification code. An optional fourth data point can include information such as the minimum retail price and expiration date. Product packaging is required to have a blank field up to 15×15mm to accommodate the code.

The pilot’s goals include the following:

  • Supply chain actors order DataMatrix codes and apply them to products.
  • All labeling information is transferred electronically to Chestny ZNAK.
  • Products in shipping packages are aggregated; codes for each unit in the aggregation are also aggregated.
  • Marked products enter circulation.
  • Products are tracked and traced in the supply chain, and stakeholders exchange Universal Transfer Documents (UTDs) to record transfer of codes.
  • Consumers purchase goods, which are withdrawn from circulation at checkout via point-of-sale cash registers and scanning devices.

Final thoughts

The CRPT has not announced when mandatory marking of bottled water products will begin. If the pilot ends on schedule, there will likely be a final report and review period, so it could be late 2021 or even early 2022 before you’ll have to comply.

Regardless, the time to think about compliance is now. If you want more details about the Chestny ZNAK bottled drinking water pilot — or any of the regulated industries — start by downloading our white papers. We’ve updated all of our Russia white papers for 2021 and included even more details about what you need to know and do to be compliant.

You should also contact us. We’ve been prepared for Russia’s regulations since 2018. Here a just a few of the reasons why we’re the leader in Chestny ZNAK compliance:

  • We are an official software and integration partner of the CRPT.
  • We’re accredited as an IT company by the Ministry of Digital Development, Communications, and Mass Media.
  • We are one of only a few providers with in-country implementations; clients include global consumer goods and pharma companies.
  • Our powerful software ensures companies in any industry will remain compliant while mastering their supply chains with end-to-end traceability and rich, actionable data mined right down to the unit level.

We’ll be posting more about what to expect with Chestny ZNAK requirements in 2021. There’s definitely a lot going on — including pilots for biologically active food additives and beer getting under way now — so check back often.

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles