DSCSA VRS: Top-Fragen zum Verifizierungs-Router-Service, beantwortet
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Top-Fragen zum DSCSA-Verifizierungs-Router-Service

DSCSA VRS: Top-Fragen zum Verifizierungs-Router-Service, beantwortet

Wann muss ich das DSCSA VRS implementieren? Gibt es neue Entwicklungen, auf die die Branche achten sollte? Was sind heute einige der „Knackpunkte“ beim VRS?

Dies waren nur einige der Fragen, die im ersten von drei „DSCSA 2023“-Webinaren im letzten Monat gestellt wurden. Im „Der Verification Router Service: Ausrichtung auf den Standard," rfxcel VP of Marketing and Strategic Initiatives Herb Wong und Global Executive Advisor Brian Files beantworteten diese und andere Fragen zum DSCSA VRS. Im Folgenden geben wir ihre Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Schauen Sie im Laufe der Woche wieder vorbei, denn wir werden die wichtigsten Fragen aus den anderen beiden Webinaren der Reihe veröffentlichen. „ASN zu EPCIS: Branchenwechsel, Ihre Herausforderung“ und „Autorisierte Handelspartner: Die OCI-Lösung."

Die Webinare waren Teil unserer laufenden Bemühungen, Pharma-Stakeholder über die DSCSA auf dem Laufenden zu halten und die Branche bei der Vorbereitung auf die vollständige Serialisierung der US-Pharma-Lieferkette im November 2023 zu unterstützen. Wenn Sie weitere Fragen haben oder weitere Informationen zu DSCSA 2023 wünschen, kontaktieren Sie uns heute. Sie können sich auch die Webinare ansehen und die Präsentationsfolien herunterladen hier.

Wann muss ich das DSCSA VRS implementieren?

Hersteller und Großhändler/Distributoren sollten jetzt sofort implementieren. VRS ist ein Eckpfeiler der DSCSA; es geht nicht weg. Im Zeitraum 2020 bis 2023 wird die Zusammenarbeit mit Ihren Partnern entscheidend sein. Sie sollten auch mit Ihrem Lösungsanbieter zusammenarbeiten – oder einen finden, wenn Sie noch keinen haben. Behalten Sie die Frist am 27. November 2023 im Auge und arbeiten Sie immer darauf hin, damit Sie bereit und konform sind. Spender sollten die Vorteile von VRS und die Anforderungen für die Validierung verkaufsfähiger Rücksendungen sorgfältig prüfen. (Siehe Antwort auf nächste Frage.)

Gibt es neue Entwicklungen, auf die die Branche achten sollte?

VRS ist das erste interoperable System in der DSCSA. Das Fehlermanagement und der Umgang mit der Komplexität, die mit dem enormen Volumen an zurückgegebenen Produkten verbunden ist, trugen zu der Verzögerung bis 2023 bei. (Lesen Sie unsere Artikel über die Entscheidung der FDA, die Durchsetzung der DSCSA-Anforderung für verkaufsfähige Rücksendungen zu verzögern.) Nachgelagerte Partner erhöhen nur das Volumen und die Komplexität, die der VRS in weniger als einer Sekunde bewältigen muss. Daher wird es für die Industrie wichtig sein, genau zu bestimmen, wie der VRS verwendet wird und welche Art von Lautstärkereglern und Fehlermanagement es haben wird. Sie müssen auch überlegen, welche Art von Ergebnissen Ihre Partner benötigen und was Sie für Ihr eigenes Geschäftsmodell benötigen.

Was sind heute einige der „Knackpunkte“ beim VRS?

Die Healthcare Distribution Alliance (HDA) hat Feedback aus der Branche zu Optimierungen/Verbesserungen, die sie im VRS-Netzwerk sehen möchte, gesammelt und ihre Ergebnisse am 11. Juni 2021 den Lösungsanbietern präsentiert die nächsten Schritte festlegen.

Die „Knackpunkte“ fallen in sechs Kategorien, wie in der folgenden Grafik dargestellt. Das vorherrschende Anliegen ist der Umgang mit Datensynchronisationsproblemen. Der Prozess zur Lösung all dieser Probleme muss zwischen den Dienstanbietern gestrafft werden.

Branchen-Feedback zu DSCSA VRS

Wie hoch ist die aktuelle Implementierungsrate und Nutzung von VRS?

Das hängt davon ab, auf welchen Teil der Lieferkette Sie sich beziehen. Es gibt keine genaue Schätzung in der gesamten Branche, aber nach unseren Beobachtungen sehen wir Folgendes: Hersteller und Händler haben die höchste „Umsetzungsrate“. Ungefähr 70-80 Prozent unserer Hersteller können VRS unterstützen und 80-90 Prozent der Großhändler/Distributoren sind VRS-fähig. Die Zahl weiter unten in der Lieferkette ist geringer, nimmt jedoch schnell zu, da sich die Spender der Vorteile von VRS stärker bewusst werden.

Mein Großhändler kümmert sich für mich um VRS. Was ist meine Verantwortung? Bin ich versichert, wenn ich auditiert werden sollte?

Dies ist ein wenig knifflig, da viele Informationen darüber im Umlauf sind, was Großhändler im VRS-Ökosystem tun und was nicht.

Großhändler leisten mit VRS viel Schwerstarbeit, aber sie sind nicht vollständig für Ihre DSCSA-Transaktionen verantwortlich. Sie sind für Ihre Informationen verantwortlich, die in das VRS eingesteckt werden, aber sie sind es nicht verantwortlich, wenn es irgendwelche Probleme mit einem zurückgegebenen Produkt gibt.

Die einfache Wahrheit ist, dass jeder Stakeholder für seine eigene DSCSA-Compliance verantwortlich ist. Ihr Großhändler sollte zur Verfügung stehen, um den Umfang der Vereinbarung und Partnerschaft, die Sie haben, zu koordinieren, aber er ist nicht für Ihre Einhaltung verantwortlich. Es ist nicht ihre Aufgabe, sich für Sie um VRS zu kümmern. Zu Beginn des Jahres 2023 benötigen Sie Hardware-, Software- und System-Updates, die einsatzbereit sind, und Sie können das Geld für VRS nicht an Ihren Großhändler – oder einen anderen Handelspartner – weitergeben.

Weitere DSCSA 2023-Ressourcen von rfxcel

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

DSCSA VRS: Top Verification Router Service Questions, Answered
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA Verification Router Service Top Questions

DSCSA VRS: Top Verification Router Service Questions, Answered

When do I need to implement the DSCSA VRS? Are there any new developments the industry should be aware of? What are some of the “sticking points” with the VRS today?

These were just a few of the questions asked during the first of three “DSCSA 2023” webinars that we held last month. In “The Verification Router Service: Aligning to the Standard,rfxcel VP of Marketing and Strategic Initiatives Herb Wong and Global Executive Advisor Brian Files answered these and other questions about the DSCSA VRS. Below, we give their answers to the most-asked questions.

Check back throughout the week, because we’ll be posting the top questions from the other two webinars in the series, “ASN to EPCIS: Industry Change, Your Challenge” and “Authorized Trading Partners: The OCI Solution.

The webinars were part of our ongoing efforts to keep pharma stakeholders up to date with the DSCSA and help the industry prepare for the full serialization of the U.S. pharma supply chain in November 2023. If you have other questions or want more details about DSCSA 2023, contact us today. You can also watch the webinars and download the presentation slides here.

When do I need to implement the DSCSA VRS?

Manufacturers and wholesalers/distributors should be implementing right now. VRS is a cornerstone of the DSCSA; it’s not going away. As you go through the 2020 to 2023 period, working with your partners is going to be critical. You should also be working with your solution provider — or finding one if you don’t already have one. Keep your eyes on the November 27, 2023, deadline and always be working toward it so you’ll be ready and compliant. Dispensers should be looking carefully at the benefits of VRS and requirements for validating saleable returns. (See response to next question.)

Are there any new developments the industry should be aware of?

VRS is the first interoperable system in the DSCSA. Error management and handling the complexities involved with the enormous volume of returned products contributed to its delay until 2023. (Read our articles about the FDA’s decision to delay enforcement of the DSCSA saleable returns requirement.) Downstream partners only add to the volume and complexity the VRS must handle in sub-second time. So, it will be important for the industry to determine exactly how the VRS will be used and what type of volume controls and error management it will have. You must also consider what type of outcomes your partners will need, as well as what you need for your own business model.

What are some of the “sticking points” with the VRS today?

The Healthcare Distribution Alliance (HDA) collected feedback from the industry about optimizations/improvements it would like to see in the VRS network and presented its findings to solution providers on June 11, 2021. We’re now in the process of evaluating the feedback to determine next steps.

The “sticking points” fall into six categories, as shown in the graphic below. The most predominant concern is how to deal with data synchronization issues. The process for resolving all these issues needs to be streamlined among service providers.

Industry Feedback on DSCSA VRS

What’s the current implementation rate and use of VRS?

That depends on which part of the supply chain you are referring to. There is no accurate estimate of this across the industry, but based on our observations, this is what we’re seeing: Manufacturers and distributors have the highest “implementation rate.” Approximately 70-80 percent of our manufacturers can support VRS and 80-90 precent of wholesalers/distributors are VRS ready. The numbers further down the supply chain are lower, but are increasing quickly as dispensers become more aware of the benefits of VRS.

My wholesale distributor takes care of VRS for me. What is my responsibility? Am I covered if I were to be audited?

This is a little tricky, because there’s a lot of information circulating about what wholesale distributors will and will not do in the VRS ecosystem.

Wholesale distributors are doing a lot of heavy lifting with VRS, but they’re not completely responsible for your DSCSA transactions. They’re responsible for your information that’s being plugged into the VRS, but they are not responsible if there are any problems with a returned product.

The simple truth is that every stakeholder is responsible for their own DSCSA compliance. Your wholesale distributor should be there to help coordinate to the extent of the arrangement and partnership you have, but they are not responsible for your compliance. It’s not their job to “take care of VRS” for you. As we get into 2023, you’re going to need hardware, software, and system updates ready to go, and you can’t “pass the buck” for VRS to your wholesale distributor — or any other trading partner.

More DSCSA 2023 resources from rfxcel

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles