Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette machen Ihr Geschäft besser
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette

Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette machen Ihr Geschäft besser

Eine der besten Möglichkeiten, mehr Menschen zum Kauf Ihrer Produkte zu bewegen, besteht darin, das Vertrauen der Verbraucher zu wecken. Und eine der besten Möglichkeiten, das Vertrauen der Verbraucher zu stärken, besteht darin, auf luftdichten Protokollen zur Lebensmittelsicherheit zu bestehen, die unbedingt Rückverfolgbarkeitssysteme für die Lieferkette beinhalten sollten.

Gibt es Bereiche, in denen Ihre Lebensmittelsicherheit verbessert werden kann? Es ist immer eine gute Idee, regelmäßig darüber nachzudenken, was Sie und Ihr Team tun. Auf diese Weise können Sie Schwachstellen in Ihrer Lebensmittelversorgungskette verbessern. Rückverfolgbarkeitssysteme für die Lieferkette sind eine große Hilfe.

Am wichtigsten ist, dass die Möglichkeit, alles in Ihrer Lieferkette zurückzuverfolgen, sicherstellt, dass Sie Ihren Kunden sichere Lebensmittel liefern – und das Vertrauen der Verbraucher stärken. Es hilft auch, die Einhaltung von Vorschriften zu gewährleisten. Wenn Sie also keine Rückverfolgbarkeit in Ihrer Lieferkette haben, sollten Sie so schnell wie möglich ein System implementieren.

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die Vorteile werfen, die Rückverfolgbarkeitssysteme für die Lieferkette Ihrem Unternehmen bringen können.

Was sind Rückverfolgbarkeitssysteme für die Lieferkette?

Rückverfolgbarkeitssysteme für Lieferketten sind ein leistungsstarkes Werkzeug für jede Branche. Sie geben Ihnen die Möglichkeit zu wissen, wo sich Ihre Zutaten und Fertigprodukte befanden und wohin sie sich auf ihrem Weg durch Ihre Lieferkette, durch den „Lebenszyklus“ Ihres Unternehmens bewegen. Sie sind besonders hilfreich bei der Aufrechterhaltung der Produktsicherheit und der Minimierung und proaktiven Bewältigung von Problemen, die Ihrem Unternehmen schaden könnten, wie beispielsweise einem Rückruf.

Vorteile der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette

Es besteht kein Zweifel, dass Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette Ihrem Unternehmen Zeit, Geld und Mühe sparen werden. Aber was können sie konkret für Sie tun? Schauen wir uns die Vorteile der Implementierung eines Lebensmittelsicherheitsprogramms mit Rückverfolgbarkeit der Lieferkette genauer an.

Effektives Rückrufmanagement

Die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ist ein wichtiger Bestandteil des Rückrufmanagements. Die Lebensmittelindustrie ist eine der anfälligsten für Rückrufe. Ein aktuelles Beispiel ist Tyson Chicken. Am 3. Juli 2021 musste der Lebensmittelriese zurückrufen fast 9 Millionen Pfund verzehrfertiges Hühnchen in den Vereinigten Staaten. Dank der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette konnte Tyson jedoch schnell und effektiv mit dem US-Landwirtschaftsministerium zusammenarbeiten, feststellen, wann die Produkte hergestellt wurden und welche Etiketten sich auf der Verpackung befanden, die Verbraucher benachrichtigen und weitere Probleme abmildern.

Unnötig zu erwähnen, dass ein Rückruf jeder Größe die Rentabilität und den Ruf der Marke beeinträchtigen kann. Aber Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette helfen bei der Schadensbegrenzung. Wie wir haben schon diskutiert, ist die Einrichtung geeigneter Systeme für ein effektives Rückrufmanagement von größter Bedeutung, um die Rentabilität Ihres Unternehmens und den Ruf Ihrer Marke zu schützen.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Ein weiterer Vorteil der Implementierung von Rückverfolgbarkeitssystemen für die Lieferkette ist die Erfüllung gesetzlicher Anforderungen. Die FDA behält die Prozesse der Lebensmittellieferkette in den Vereinigten Staaten im Auge. Und da ein Großteil unserer Lebensmittel weit und breit reist, bevor sie unseren Teller erreichen, erfordern diese Prozesse viele bewegliche Teile. Sich bewusst zu sein, wo sich Ihr Essen befunden hat, wo es sich gerade befindet, wohin es geht, wer es handhabt und wie lange es auf dem Transportweg ist, sind hilfreiche Kennzahlen, um Ihren Betrieb aufrechtzuerhalten Einhaltung der FDA und andere Aufsichtsbehörden.

Das Die FDA drängt mit Nachdruck auf mehr Rückverfolgbarkeitsstandards, und die Verbraucher sind sich der Herkunft ihrer Lebensmittel bewusster und verlangen mehr Informationen darüber, was sie essen. Auch deshalb ist die Rückverfolgbarkeit heute so wichtig.

Maximale Effizienz

Durch die Rückverfolgung (und Nachverfolgung) Ihrer Produkte durch Ihre Lieferkette können Sie auch Ineffizienzen und Engpässe erkennen. Mit anderen Worten, eine durchgängige Rückverfolgbarkeit maximiert die betriebliche Effizienz. So können Sie erkennen, welche Prozesse gut funktionieren und welche nicht.

Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette helfen Ihnen auch, Kosten zu senken. Wenn Sie über umfangreiche Daten verfügen, die quantifizieren, dass ein bestimmter Prozess (oder Handelspartner) ineffizient ist, können Sie Schritte unternehmen, um ihn zu verbessern oder ihn aus Ihrem Lieferkettenprozess zu entfernen.

Verbraucher Engagement

Ob Sie es glauben oder nicht, die Rückverfolgbarkeit wird auch Ihren Verkäufen helfen. Kunden lieben Geschichten – und verlangen mehr Informationen über die Produkte, die sie kaufen. Intelligente Unternehmen werden ihre Rückverfolgbarkeitssysteme für die Lieferkette als Teil ihres Marketings nutzen, um mit Verbrauchern in Kontakt zu treten, indem sie ihre Geschichte erzählen und Informationen über ihre Produkte austauschen.

Das sieht man immer wieder in der Lebensmittelindustrie. In Werbespots heben Unternehmen hervor, wie weit ihre Produkte gereist sind und wie viel Sorgfalt bei der Herstellung, Verpackung und dem Versand verwendet wird. Diese Art von Werbung zeichnet den Weg der Produkte bis zum Kunden nach Hause nach und betont die gewünschten Eigenschaften (zB Lachs aus Alaska oder Pfirsiche aus Georgia). Die Möglichkeit, die Quelle und den Weg „heraufzuspielen“, wird Ihre Lebensmittel für Käufer attraktiver machen.

Kommunikation mit Stakeholdern

Sie müssen immer den Input von Stakeholdern berücksichtigen. Die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ist ein effektiver Weg, um sie zufrieden zu stellen. Die Sensibilisierung der Beteiligten für diese Informationen wird als Lieferkettentransparenz bezeichnet.

Die Transparenz der Lieferkette ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Geschäfts. Während Lebensmittelsicherheit und Qualität wichtig sind, müssen Sie auch Ihre Handelspartner auf dem Laufenden halten. Irgendein Effektiver Plan zur Transparenz der Lieferkette hat drei Hauptkomponenten.

Die erste Komponente ist die "Was" der Rückverfolgbarkeit Ihrer Lieferkette. Welche Informationen werden Sie mit Ihren Stakeholdern teilen? Außerdem sollten Sie festlegen, in welchem ​​Format Sie die Informationen anzeigen möchten.

Der nächste Schritt besteht darin, die "Wer." Wer muss diese Informationen sehen? Mehrere unterschiedliche Gruppen können es benötigen, z. B. interne Interessengruppen, Anbieter, Lieferanten, Kunden und Verbraucher. Sie sollten auch überlegen, warum sie es haben müssen.

Als letztes sollten Sie die "wann." Wann erhalten Ihre Leute diese Informationen? Und wie oft?

Sie müssen auch entscheiden, wie oft Sie Aktualisierung Ihre Informationen. Heute geht der Trend zu Echtzeit-Updates. Dies ist das ideale Szenario, aber es kann eine Herausforderung sein, es zu erreichen. Lieferketten beinhalten viele bewegliche Teile und haben viele verschiedene Knoten oder Ebenen. Die Bereitstellung von Echtzeit-Updates in diesem komplexen Rahmen erfordert effiziente, optimierte Abläufe unter Verwendung von Systemen zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette.

Lieferketten-Mapping

Supply Chain Mapping – der Prozess der Abbildung jeder Ebene Ihrer Lieferkette mit leicht verständlichen Bildern – ist eine effektive Möglichkeit, alle Ihre Stakeholder zufrieden zu stellen. Eine Lieferkettenkarte zeigt nicht alle am Prozess beteiligten Personen; Stattdessen werden alle Spieler innerhalb jeder Stufe der Lieferkette angezeigt.

Einer der Vorteile von Supply Chain Mapping besteht darin, dass es eine Möglichkeit zur Risikobewertung bietet. Wenn Ihre Lieferkette klar abgebildet ist, kann Ihr Management-Team entscheiden, welche Bereiche sorgfältig überwacht werden müssen. Sie können Ihre Lieferkette auch aus der „Vogelperspektive“ analysieren und entscheiden, ob Sie Anpassungen für mehr Effizienz vornehmen müssen.

Sicherere, gesündere Lebensmittel

Heutzutage sind Lebensmittelgeschäfte voll von Lebensmitteln, die als lokal, nachhaltig gefangen usw. angepriesen werden. Wie können Unternehmen diese Behauptungen aufstellen und beweisen? Mit durchgängigen Rückverfolgbarkeitsdaten für die Lieferkette. Um diese Art von Ansprüchen geltend zu machen, müssen Unternehmen sicherstellen, dass sie die richtigen Metriken verfolgen, um sie zu unterstützen. Unternehmen müssen auch die richtige Technologie nutzen, um diese Initiativen zu unterstützen.

Beispiele für die Funktionsweise von Rückverfolgbarkeitssystemen für die Lieferkette

Wie erreichen Unternehmen eine durchgängige Rückverfolgbarkeit der Lieferkette? Um den Überblick über Ihre Produkte und alle wichtigen Kennzahlen zu behalten, bedarf es moderner Technologie.

Eine Möglichkeit, wie Unternehmen dies tun, besteht darin, QR-Codes und 2D-Data-Matrix-Codes auf ihrer Verpackung. Diese Codes enthalten wichtige Informationen und können gescannt werden, während Produkte die Lieferkette durchlaufen. Dies ermöglicht es Verkäufern, Lieferanten und Transportverantwortlichen, die Lebensmittel an verschiedenen Stellen des Prozesses „einzuchecken“ und wichtige Daten hinzuzufügen, einschließlich kritischer Tracking-Ereignisse (CTEs) und Schlüsseldatenelemente (KDEs).

Die Nutzung dieser Technologie ist ein entscheidender Aspekt der heutigen Rückverfolgbarkeitssysteme für Lieferketten. Es hilft Unternehmen, jederzeit und über alle Knoten der Lieferkette hinweg den Überblick zu behalten, wo sich ihre Produkte befinden. Für weitere Informationen darüber, wie alles funktioniert, laden Sie unser neues Whitepaper herunter, "Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelversorgungskette."

Ein kurzes Wort zur Blockchain

Im Zuge der technologischen Weiterentwicklung entwickeln sich auch die Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette weiter. Eine der neuesten Technologien mit Rückverfolgbarkeitsanwendungen ist die Blockchain.

Die meisten Leute verbinden Blockchain wahrscheinlich mit Kryptowährungen wie Bitcoin. Einer der Gründe, warum Bitcoin so wertvoll ist, ist, dass es über die Blockchain im Internet verfolgt werden kann. Investoren und Computerprogrammierer können jeden Bitcoin seinem richtigen Platz in einem globalen digitalen Hauptbuch zuordnen.

Diese und andere Eigenschaften verleihen der Blockchain eine enorme Funktionalität in einer Vielzahl von Branchen. Insbesondere bei Lebensmitteln kann Blockchain Unternehmen dabei helfen, eine „gesperrte“ Lieferkette zu erreichen, die unbestreitbare, verifizierte Daten und ein Sicherheitsniveau bietet, das mit anderen Technologien nicht möglich ist.

Was denkst du, würde die Verfolgung von Lebensmittelprodukten auf die gleiche Weise wie Kryptowährung für Systeme zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette bewirken? Es befindet sich noch im Anfangsstadium, aber Blockchain könnte die Rückverfolgbarkeit revolutionieren. Es ist ein kompliziertes Thema, daher empfehlen wir Ihnen, unser Whitepaper herunterzuladen, "Blockchain-basierte Rückverfolgbarkeit der Lieferkette."

Abschließende Gedanken

Rückverfolgbarkeitssysteme für die Lieferkette sind ein wesentlicher Bestandteil jedes Unternehmens. Besonders wichtig sind sie aber in der Lebensmittelindustrie. Die Sicherheit und Qualität Ihres Produkts ist der wichtigste Teil Ihres Geschäfts. Die Gesundheit der Verbraucher hängt davon ab. Ihr Markenruf hängt davon ab. Ihr Endergebnis hängt davon ab.

rfxcel kann helfen. Wir haben die Softwarelösungen, die Sie für Ihr Unternehmen benötigen – für die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, die Serialisierung, die Überwachung und sogar die Verfolgung und Rückverfolgung von Impfstoffen.

Kontaktieren Sie uns heute wenn Sie Fragen zu Systemen zur Rückverfolgbarkeit von Lieferketten haben oder eine kurze Demo sehen möchten, wie unsere Lösungen Ihnen beim Aufbau Ihres Geschäfts helfen können, unabhängig von Ihrem Geschäft.

 

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

Supply Chain Traceability Systems Make Your Business Better
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Supply Chain Traceability Systems

Supply Chain Traceability Systems Make Your Business Better

One of the best ways to get more people to buy your products is to inspire consumer confidence. And one of the best ways to increase consumer confidence is to insist on airtight food safety protocols, which absolutely should include supply chain traceability systems.

Are there some areas where your food safety can improve? It’s always a good idea to periodically reflect on what you and your team are doing. This will allow you to improve on weak spots in your food supply chain. Supply chain traceability systems are a huge help.

Most important, the ability to trace everything in your supply chain ensures you are delivering safe food to your customers — and building consumer confidence. It also helps ensure compliance with regulations. So, if you don’t have traceability in your supply chain, you should consider implementing a system as soon as possible.

Let’s take a closer look at the benefits supply chain traceability systems can bring to your business.

What are supply chain traceability systems?

Supply chain traceability systems are a powerful tool for any industry. They give you the ability to know where your ingredients and finished products have been and where they’re going as they move through your supply chain, through the “life cycle” of your business. They are particularly helpful with maintaining product safety and minimizing and proactively managing issues that could harm your business, such as a recall.

Advantages of supply chain traceability

There’s no doubt supply chain traceability systems will save your company time, money, and effort. But what specifically can they do for you? Let’s look further into the benefits of implementing a food safety program with supply chain traceability.

Effective recall management

Supply chain traceability is a key part of recall management. The food industry is one of the most vulnerable to recalls. A recent example is Tyson Chicken. On July 3, 2021, the food giant had to recall almost 9 million pounds of ready-to-eat chicken in the United States. Thanks to supply chain traceability, however, Tyson could work quickly and effectively with the U.S. Department of Agriculture, pinpointing when the products were made and what labels were on the packaging, notifying consumers, and mitigating further troubles.

Needless to say, a recall of any size can hurt profitability and brand reputation. But supply chain traceability systems help manage damage. As we’ve discussed before, having the proper systems in place for effective recall management is paramount for protecting your business’ profitability and your brand reputation.

Regulatory compliance

Another advantage of implementing supply chain traceability systems is meeting regulatory requirements. The FDA keeps a watchful eye over food supply chain processes in the United States. And, with much of our food traveling far and wide before it reaches our plates, those processes require many moving parts. Being aware of where your food has been, where it is now, where it’s going, who is handling it, and how long it’s been in transit are all helpful metrics to keep your operation in compliance with the FDA and other regulatory agencies.

The FDA is pushing hard for more traceability standards, and consumers are more aware of where their food is coming from and demanding more information about what they eat. This is yet another reason why traceability is so important today.

Maximized efficiency

Being able to trace (and track) your products as they move through your supply chain also allows you to identify inefficiencies and bottlenecks. In other words, end-to-end traceability maximizes operational efficiency. It will enable you to see which processes are working well and which ones aren’t.

Supply chain traceability systems also help you cut costs. If you have rich data that quantifies that a particular process (or trading partner) is inefficient, you can take steps to improve it or remove it from your supply chain process.

Consumer engagement

Believe it or not, traceability will also help your sales. Customers love stories — and they’re demanding more information about the products they buy. Smart companies will use their supply chain traceability systems as part of their marketing, connecting with consumers by telling their story and sharing information about their products.

You see this all of the time in the food industry. In commercials, companies highlight how far their products have traveled and how much care goes into making, packaging, and shipping them. This kind of advertising paints a picture of the journey the products take to arrive in a customer’s home and emphasizes the qualities people want (e.g., salmon from Alaska or peaches from Georgia). Being able to “play up” the source and the journey will make your food products more appealing to shoppers.

Communicating with stakeholders

You always need to consider input from stakeholders. Supply chain traceability is an effective way to keep them happy. Making stakeholders aware of this information is known as supply chain transparency.

Supply chain transparency is an important part of your business. While food safety and quality are important, you also need to keep your trading partners in the loop. Any effective supply chain transparency plan has three main components.

The first component is the “what” of your supply chain traceability. What information are you going to share with your stakeholders? You’re also going to want to determine what format you’re going to use to display the information.

The next step is to decide the “who. Who needs to see this information? Several different groups might need it, such as internal stakeholders, vendors, suppliers, clients, and consumers. You’ll also want to consider why they need to have it.

Last, you’ll want to consider the “when. When are your people going to get this information? And how often?

You’ll also need to decide how often to update your information. Today, the trend is toward real-time updates. This is the ideal scenario, but it can be a challenge to attain. Supply chains involve a lot of moving parts and have many different nodes or tiers. Providing real-time updates in this complex framework requires efficient, streamlined operations utilizing supply chain traceability systems.

Supply chain mapping

Supply chain mapping — the process of mapping every tier of your supply chain with easy-to-follow imagery — is an effective way to keep all your stakeholders happy. A supply chain map doesn’t show every person involved in the process; instead, it shows all of the players within each tier of the supply chain.

One of the benefits of supply chain mapping is that it presents an opportunity for risk assessment. Seeing your supply chain clearly mapped out allows your management team to decide which areas need to be carefully monitored. You can also analyze your supply chain with a “bird’s-eye view” and decide if you need to make adjustments for greater efficiency.

Safer, healthier food

Today, grocery stores are full of food that’s touted as being locally sourced, sustainably caught, and so on. How can companies make and prove these claims? With end-to-end supply chain traceability data. Making these types of claims requires companies to make sure they are tracking the right metrics to support them. Companies also need to leverage the correct technology to support these initiatives.

Examples of how supply chain traceability systems work

How do companies achieve end-to-end supply chain traceability? Keeping track of your products and all the important metrics requires modern technology.

One of the ways companies are doing this is by putting QR codes and 2D Data Matrix codes on their packaging. These codes contain important information and can be scanned as products move through the supply chain. This allows vendors, suppliers, and people responsible for transport to “check the food in” at various points throughout the process and add important data, including critical tracking events (CTEs) and key data elements (KDEs).

Leveraging this technology is a critical aspect of today’s supply chain traceability systems. It helps companies keep track of where their products are at all times, throughout all nodes of the supply chain. For more information about it all works, download our new white paper, Traceability in the Food Supply Chain.

A quick word about blockchain

As technology moves forward, supply chain traceability systems also continue to evolve. One of the newest technologies with traceability applications is blockchain.

Most people probably associate blockchain with cryptocurrencies such as Bitcoin. One of the reasons Bitcoin is so valuable is because it can be traced across the internet via the blockchain. Investors and computer programmers can map each Bitcoin to its proper place on a global digital ledger.

This and other characteristics give blockchain tremendous functionality in a wide array of industries. For food in particular, blockchain can help companies achieve a “locked down” supply chain, providing indisputable, verified data and a level of security not possible with other technologies.

What do you think tracking food products in the same manner as cryptocurrency would do for supply chain traceability systems? It’s still in the early stages, but blockchain could revolutionize traceability. It’s a complicated subject, so we encourage you to download our white paper, Blockchain-Based Supply Chain Traceability.

Final thoughts

Supply chain traceability systems are an essential part of any business. But they’re especially important in the food industry. The safety and quality of your product is the most important part of your business. Consumers’ health depends on it. Your brand reputation depends on it. Your bottom line depends on it.

rfxcel can help. We have the software solutions you need for your business — for supply chain traceability, regulatory compliance, serialization, monitoring, and even vaccine track and trace.

Contact us today if you have any questions about supply chain traceability systems or would like to see a short demo of how our solutions can help you build your business, no matter what your business is.

 

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles