Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelversorgungskette: Jetzt das Whitepaper von rfxcel herunterladen
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelversorgungskette

Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelversorgungskette

Die Rückverfolgbarkeit war schon immer ein wichtiger Bestandteil der Lebensmittelversorgungskette. Es trägt zur Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit bei, beschleunigt Rückrufe und Untersuchungen und macht die Lebensmittelversorgungskette schneller und effizienter. In den letzten Jahren gab es jedoch einen stärkeren Druck auf die Rückverfolgbarkeit von Regulierungsbehörden und Verbrauchern.

Aufsichtsbehörden, insbesondere die US-amerikanische Food and Drug Administration, haben neue Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln entwickelt, einschließlich Vorschriften für bestimmte Arten von Lebensmitteln (dh solche, die anfälliger für Kontaminationen sind), Leitlinien für Interessengruppen, um mehr Daten an jedem Lebensmittelversorgungskette und moderne, digitale Systeme zur Optimierung der Sicherheit und Effizienz sowie zur Unterstützung des Rückrufmanagements.

Ebenso verlangen die Verbraucher mehr Informationen über die von ihnen verzehrten Lebensmittel. Sie wollen eine nachweisbare Herkunft dessen, was sie ihren Familien mit nach Hause nehmen, „on-demand-Daten“, die zeigen, dass Lebensmittel genau das sind, was Unternehmen von sich behaupten. Und wenn sie das nicht bekommen, verlegen sie ihr Geschäft nur zu gerne woanders – und lassen andere wissen, dass die Marke XYZ ihre Erwartungen an Qualität und Transparenz nicht erfüllt.

Jeder Akteur in der Lebensmittelversorgungskette, von Herstellern und Verarbeitern bis hin zu Distributoren und Einzelhändlern, muss über die Rückverfolgbarkeit nachdenken. Wenn sie dies nicht tun, riskieren sie Probleme mit den Aufsichtsbehörden, entfremden Verbraucher, beschädigen ihren Markenruf und bringen letztendlich ihr Geschäft in Gefahr.

Dieses rfxcel-Whitepaper behandelt die Grundlagen der Rückverfolgbarkeit in der Lebensmittelversorgungskette. Es beschreibt, wie kritische Tracking-Ereignisse (CTEs) und Key Data Elements (KDEs) „digitale Assets“ bilden, die von der Farm bis zum Fork verfolgt (und verfolgt) werden können. Es befasst sich eingehend mit den Initiativen der FDA zur Modernisierung der US-Lebensmittelversorgungskette mit digitaler Technologie, einschließlich des Food Safety Modernization Act (FSMA), der „New Era of Smarter Food Safety“, der „Food Traceability List“ und die anhängigen „Anforderungen an zusätzliche Rückverfolgbarkeitsaufzeichnungen für bestimmte Lebensmittel“, auch bekannt als die vorgeschlagene Regel. Es beschreibt auch die vielen Vorteile der Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln, darunter eine bessere Verbraucherbindung und Markenschutz.

Traceability in the Food Supply Chain: Download rfxcel's White Paper Now
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Traceability in the Food Supply Chain

Traceability in the Food Supply Chain

Traceability has always been an important part of the food supply chain. It helps ensure food safety, speeds recalls and investigations, and makes the food supply chain faster and more efficient. In recent years, however, there has been a stronger push for traceability from regulators and consumers alike.

Regulators, notably the U.S. Food and Drug Administration, have developed new traceability requirements for food products, including rules governing specific types of food (i.e., those that are more prone to contamination), guidance for stakeholders to collect more data at every node of the food supply chain, and modern, digital systems to optimize safety and efficiency and aid recall management.

Similarly, consumers are demanding more information about the foods they eat. They want a demonstrable provenance of what they’re taking home to their families, “on-demand data” that demonstrates that foods are exactly what companies say they are. And if they don’t get this, they’re only too happy to take their business somewhere else — and let other people know that Brand XYZ isn’t living up their expectations of quality and transparency.

Every stakeholder in the food supply chain, from manufacturers and processors to distributors and retailers, has to think about traceability. If they don’t, they’re risking problems with regulators, alienating consumers, damaging their brand reputations, and, ultimately, putting their business in jeopardy.

This rfxcel white paper covers the fundamentals of traceability in the food supply chain. It describes how critical tracking events (CTEs) and key data elements (KDEs) build “digital assets,” that can be traced (and tracked) from farm to fork. It takes an in-depth look at the FDA’s initiatives to modernize the U.S. food supply chain using digital technology, including the Food Safety Modernization Act (FSMA), the “New Era of Smarter Food Safety,” the “Food Traceability List,” and the pending “Requirements for Additional Traceability Records for Certain Foods,” also known as the Proposed Rule. It also describes the many benefits of food traceability, which include better consumer engagement and brand protection.