3 Vorteile der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette für Ihr Unternehmen - rfxcel.com
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Rückverfolgbarkeit der Lieferkette 3 Vorteile

3 Vorteile der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette für Ihr Unternehmen

Stellen Sie sich für eine Minute vor, dass Sie den Anruf erhalten, den alle Unternehmen fürchten. Es ist der Anruf „Ich bin mit meinem Produkt unzufrieden“, direkt von einem Kunden. Sie nehmen den Anruf an, helfen dem Kunden und ziehen weiter, richtig? Sie haben ein gutes Gefühl bei der Lösung des Problems – und denken definitiv nicht an die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette.

Ein paar Tage vergehen, dann werden Sie mit weiteren Beschwerden überschwemmt, von denen keine in Zusammenhang zu stehen scheinen. Sie suchen nach der Ursache all Ihrer Probleme, wissen aber nicht, wo Sie suchen sollen. Was tun?

Dann sollten Sie über die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette nachdenken. Es ist der Schlüssel zu einem vollständigen Einblick in die Herstellung Ihrer Produkte, wo sie waren und wohin sie gehen. Durch die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette können Sie:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Marke und Ihre Kunden geschützt sind
  • Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
  • Identifizieren Sie häufig auftretende Probleme wie Fälschungen und Ablenkungen

Werfen wir einen genaueren Blick auf jeden dieser Vorteile.

1. Rückverfolgbarkeit der Lieferkette für Markenschutz und Kundenzufriedenheit

Kunden bewerten eine Marke sowohl nach der Qualität ihrer Produkte als auch nach ihrer Reaktion, wenn ein Problem auftritt. Marken binden ihre Kunden, indem sie transparent sind und eine konsistente Produkt- und Servicequalität aufweisen. Marken verlieren Kunden, indem sie nicht auf Beschwerden und Rückrufe reagieren.

Reaktion auf Reklamationen und Rückrufe

Die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ist bei der Untersuchung einer Kundenreklamation hilfreich. Es ist auch wichtig, um einen möglichen Rückruf zu beurteilen oder Verwalten eines tatsächlichen Rückrufs.

Alle Produkte, die Sie herstellen und verkaufen, müssen über eine Identifizierung verfügen, die ihre Herkunft zurückverfolgt. Hersteller und Händler können eine problematische Einheit rückwärts durch ihren Lebenszyklus verfolgen. Zu den durch Rückverfolgbarkeit gesammelten Informationen gehören:

  • Datum und Uhrzeit der Herstellung
  • Geräte zur Herstellung und Verpackung
  • Personal in Herstellung und Verpackung
  • Rohstoffe und Komponenten
  • Physische Lagerorte des Inventars während seiner gesamten Lebensdauer

Im besten Fall handelt es sich bei der Beschwerde um einen Einzelfall, der leicht zu beheben ist. Wenn die Reklamation jedoch bedeutet, dass irgendwo eine Panne aufgetreten ist oder ein Produkt kompromittiert wurde, kann ein Rückruf ausgelöst werden.

Rückrufe erfolgen aus verschiedenen Gründen. Beispielsweise könnten Sie ein Material entdecken, das außerhalb der Spezifikation liegt. Nach der Identifizierung ist es notwendig, die gesamte Verwendung dieses Materials zu verfolgen. Ein weiteres Beispiel sind Kontaminationen, insbesondere in der Lebensmittelversorgungskette.

Ein Rückruf jeder Größenordnung kann erhebliche Auswirkungen auf Ihr Unternehmen haben. Ein System zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette beschleunigt Rückrufe, verbessert die Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden und anderen Behörden, ermöglicht einen besseren Informationsaustausch mit Ihren Kunden und verringert den Ruf Ihrer Marke. Schnellere Chargenrückrufe sind nur möglich, wenn es ein robustes System zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette gibt.

Transparenz bei der Beschaffung

Eine Studie der Konsumgüterforum fanden heraus, dass „70 Prozent der Verbraucher“ die meisten Interesse an Transparenz über Produkte.“ Kunden möchten wissen, woher die in ihren Produkten verwendeten Materialien stammen und wie sie bezogen wurden.

Einige Unternehmen veröffentlichen Berichte, um ihre Lieferketten und Abläufe transparenter zu machen – und ihre Marke für die Verbraucher attraktiver zu machen. Sie teilen nicht nur die Materialbeschaffung, sondern auch Informationen über Dinge wie:

  • Herkunft und Verwendungszweck der Rohstoffe
  • Fertigungsprozesse
  • Sichere Handhabungspraktiken entlang der Lieferkette
  • Mission und Werte der Marke

Diese Art des „Transparenzmarketings“ ist in der Lebensmittel- und Konsumgüterindustrie effektiv, da es die Verbraucher zum Kauf verleitet, weil sie die gewünschten Produktinformationen erhalten.

Eine Studie von 2016 Label-Einblick gaben an, dass 94 Prozent der Verbraucher wahrscheinlich nicht nur einer Marke treu sind, die vollständige Transparenz bietet, sondern auch bereit sind, für Produkte, die diesen Standards entsprechen, mehr zu bezahlen. Dies hat starke Auswirkungen auf Marken; Es zeigt, dass die durch die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ermöglichte Transparenz die Produkt- und Markenbindung fördert.

2. Die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ist der Schlüssel zur Compliance

Die Möglichkeit, Materialbewegungen und -verbrauch zu verfolgen, ist für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften von entscheidender Bedeutung.

Das ISO 9000 Normenreihe ist die Grundlage für die meisten Branchenstandards und liefert Erwartungen, um Unternehmen bei der Strukturierung ihrer Qualitätsmanagementsysteme zu unterstützen. In diesen Standards ist Rückverfolgbarkeit definiert als „die Fähigkeit, den Verlauf, die Anwendung, die Verwendung und den Standort eines Gegenstands oder seiner Eigenschaften durch aufgezeichnete Identifikationsdaten zu verfolgen“.

Um diesen Standard zu erfüllen, ist es wichtig, einzelne Produkteinheiten identifizieren zu können. Außerdem müssen Sie Informationen zu Unterkomponenten sammeln. Diese Informationen ermöglichen die Rückverfolgung von Produktteilen in Ihrer gesamten Lieferkette.

Serialisierung erleichtert das Track & Trace der Lieferkette

Serialisierung ist der Prozess, bei dem ausgehenden und eingehenden Materialien eindeutige Identifikatoren zugewiesen werden. Dadurch können die Teile von Produkten in Ihren Prozessen leichter nachverfolgt und zurückverfolgt werden. Mit Software wie unserer Serialisierungsverarbeitungslösung spart Ihnen Zeit und Mühe bei der Verwaltung Ihrer Lieferkette.

Das Sammeln von Lieferkettendaten zu Ihren Materialien und Fertigprodukten kann auch dazu beitragen, Probleme zu erkennen, bevor sie zu einem Problem werden. Dies ermöglicht es Ihnen, proaktiv zu sein und zu beurteilen, was während Ihres gesamten Lieferkettenprozesses gut funktioniert (oder was nicht gut funktioniert), wodurch Sie Ihre Arbeitsprozesse standardisieren und Verschwendung vermeiden können.

Beweisen Sie Ihre Produktaussagen

Marketingaussagen müssen nicht nur gegenüber Verbrauchern, sondern auch gegenüber Aufsichtsbehörden begründet werden. Behauptungen über nachhaltige Beschaffung, Bio-Zertifizierungen und andere Attribute können mit der Rückverfolgbarkeit der Lieferkette nachgewiesen werden. Auch der sichere und gesetzeskonforme Umgang mit Produkten lässt sich am besten mit der Rückverfolgbarkeit demonstrieren. Viele Einzelhändler und Hersteller führen routinemäßige Audits durch, um sicherzustellen, dass sie über Prozesse verfügen, um den Lebenszyklus eines Produkts zu verfolgen. In einigen Branchen stehen die Ergebnisse dieser Audits als öffentliche Information zur Verfügung.

Vorschriften entwickeln sich im Laufe der Zeit

Die regulatorischen Anforderungen an die Dokumentation der Rückverfolgbarkeit entwickeln sich ständig weiter. So veröffentlichte beispielsweise die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die „Vorgeschlagene Regel für die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln“, die zusätzliche Rückverfolgbarkeitsaufzeichnungen für bestimmte Lebensmittel forderte. Die FDA fördert die freiwillige Einführung dieser neuen Praktiken für alle Lebensmittel. Diese neuen Anforderungen betreffen alle, die Lebensmittel herstellen, verarbeiten, verpacken oder aufbewahren.

Wir haben ausführlich über die Bemühungen der FDA zur Rückverfolgbarkeit in der modernen Lebensmittelversorgungskette geschrieben. Sehen Sie sich zum Beispiel „Vorschriften zur Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln in den USA: Ein Zeitplan"

rfxcel ist bereit, helfen Sie einzuhalten mit allen aktuellen und zukünftigen Anforderungen in jeder Branche, einschließlich Lebensmittel und Getränke, Life Sciences/Pharma, Behörden und Konsumgüter. Wir verfolgen Branchenvorschriften und Leitfäden für bevorstehende und vorgeschlagene Gesetze. Wir haben Softwarelösungen, die das Rätselraten bei der Compliance beseitigen, egal wo Sie geschäftlich tätig sind.

3. Bekämpfung von Fälschungen und Umleitung/Diebstahl, indem Schwachstellen in der Lieferkette identifiziert werden

Eines der schlimmsten Dinge, die jedem Unternehmen passieren können, ist, dass seine Produkte gefälscht oder gestohlen werden.

Fälschungen führen nicht nur zu direkten Umsatzeinbußen, sondern Ihre Kunden könnten auch das Vertrauen in Ihre Marke verlieren. Wenn eine Person ein minderwertiges gefälschtes Produkt mit Ihrem Namen und Logo darauf findet, besteht eine gute Chance, dass sie mit Ihrer Marke unzufrieden ist und ihr Geschäft woanders hinführt. Und wenn Ihre Produkte umgeleitet oder gestohlen werden, verlieren Sie Geld und haben möglicherweise ein viel größeres Problem in der Lieferkette.

Die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette ist wie ein forensisches Instrument zur Bekämpfung von Fälschungen und Umleitungen – und einer Vielzahl anderer Probleme. So funktioniert das:

  • Sie kennen die Herkunft Ihrer Zutaten. Sie können überprüfen, ob alle Zutaten oder Komponenten legitim sind. Sie können die Geschichte jeder Zutat einsehen, einschließlich ihrer Herkunft und wann sie mit anderen Zutaten zu einem fertigen Produkt kombiniert wurde.
  • Sie können jede Bewegung eines Produkts verfolgen. Rückverfolgbarkeit bedeutet, dass Sie überall sehen können, wo ein Produkt vor, während und nach der Ernte oder Herstellung war. Sie können jeden Karton oder Karton, jede Palette, jedes Lieferfahrzeug, jede Station entlang der Lieferkette (zB ein Lager, ein Einzelhandelsgeschäft, eine Apotheke oder ein Krankenhaus) sehen. Auch nachdem ein Produkt aus dem Lieferfahrzeug entladen und aus Kisten oder Kartons entnommen wurde, sehen Sie, wo sich einzelne Einheiten bis zur Übernahme durch den Verbraucher befunden haben (Auschecken an der Kasse, Abgabe in einer Klinik usw.) .).
  • Sie können feststellen, wo ein Produkt beschädigt oder kompromittiert wurde. Rückverfolgbarkeitsdaten zeigen, ob eine Sendung von der vorgeschriebenen Route abweicht, was auf Diebstahl oder anderen Unfug hindeuten könnte, der Ihrem Gewinn und Ihrer Marke schaden könnte. Serialisierung, Compliance, Echtzeitüberwachung und andere Lösungen zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette schaffen eine Herkunft, die die Legitimität und Reinheit jedes Produkts nachweisen kann.

Abschließende Gedanken

Wir hoffen, dass Sie eine bessere Vorstellung davon haben, wie die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen helfen kann. Die Rückverfolgbarkeit ist ein entscheidender Aspekt bei der Verwaltung Ihres Geschäftsbetriebs.

Sind Sie bereit, loszulegen? Die Einrichtung Ihres eigenen Systems zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette mag entmutigend erscheinen, aber rfxcel ist hier, um Ihnen zu helfen. Wir haben benutzerfreundliche, skalierbare Lösungen für alle Ihre Track-and-Trace-Anforderungen, egal in welcher Branche Sie tätig sind.

Kontaktieren Sie uns wenn Sie eine kurze Demo sehen möchten, wie wir Ihnen beim Aufbau eines effektiven Rückverfolgbarkeitssystems helfen können. Gemeinsam können wir Ihre Marke schützen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sicherstellen und Fälschungen und Diebstahl bekämpfen.

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

3 Benefits of Supply Chain Traceability for Your Business - rfxcel.com
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Supply Chain Traceability 3 Benefits

3 Benefits of Supply Chain Traceability for Your Business

Imagine for a minute that you get the phone call all companies dread. It’s the “I am dissatisfied with my product” call, direct from a customer. You take the call, help the customer, and move on, right? You’re feel good about solving the problem — and are definitely not thinking about supply chain traceability.

A few days go by, then you’re flooded with more complaints, none of which seem to be related. You scramble to identify the root cause of all your problems, but you don’t know where to look. What should you do?

This is when you should be thinking about supply chain traceability. It is the key to having total insight into how your products get made, where they’ve been, and where they’re going. By employing supply chain traceability, you can:

  • Assure your brand and customers are protected
  • Maintain regulatory compliance
  • Pinpoint common problems, such as counterfeits and diversion

Let’s take a deeper look into each of these benefits.

1. Supply chain traceability for brand protection and customer satisfaction

Customers grade a brand on both the quality of its products and how it responds when an issue arises. Brands build loyalty with their customers by being transparent and demonstrating consistent product and service quality. Brands lose customers by failing to respond to complaints and recalls.

Response to complaints and recalls

Supply chain traceability is helpful when investigating a customer complaint. It is also essential when assessing a potential recall or managing an actual recall.

All the products you make and sell must have identification that traces back their source. Manufacturers and retailers can follow a problematic unit backward through its life cycle. Information collected through traceability includes:

  • Date and time of manufacturing
  • Equipment used for manufacturing and packaging
  • Personnel involved in manufacturing and packaging
  • Raw materials and components
  • Physical locations of inventory throughout its life

In a best-case scenario, the complaint is an isolated incident that’s easy to fix. But if the complaint means there’s been a breakdown somewhere or a product has been compromised, a recall may be triggered.

Recalls happen for any number of reasons. For example, you might discover a material that is out of specification. Once identified, it is necessary to trace all usage of that material. Another example is contamination, especially in the food supply chain.

A recall of any size can have a significant impact on your business. Having a supply chain traceability system will speed recalls, improve cooperation with regulators and other authorities, enable better information-sharing with your customers, and reduce damage to your brand reputation. Faster batch recalls are possible only when there is a robust supply chain traceability system.

Transparency about sourcing

A study conducted by the Consumer Goods Forum found that “70 percent of consumers are most interested in transparency about products.” Customers want to know where the materials used in their products came from and how they were sourced.

Some companies are publishing reports to make their supply chains and operations more transparent — and to make their brand more appealing to consumers. In addition to how they source materials, they’re sharing information about things such as:

  • Origins and purposes of raw ingredients
  • Manufacturing processes
  • Safe handling practices along the supply chain
  • The brand’s mission and values

This type of “transparency marketing” is effective in the food and consumer packaged goods industries, as it entices consumers to make a purchase because they’re getting the product information they demand.

A 2016 study by Label Insight indicated that 94 percent of consumers are not only likely to be loyal to a brand that offers complete transparency but are willing to pay more for products that meet such standards. This has powerful implications for brands; it shows that transparency made possible with supply chain traceability inspires product and brand loyalty.

2. Supply chain traceability is key to compliance

Being able to track material movement and consumption is critical for regulatory compliance.

The ISO 9000 Standards Series is the basis for most industries’ standards and provides expectations to help companies structure their quality management systems. Within these standards, traceability is defined as “The ability to trace the history, application, use and location of an item or its characteristics through recorded identification data.”

To meet this standard, it’s critical to be able to identify individual product units. Also, you must collect information about subcomponents. This information will allow for the tracing of parts of products throughout your supply chain.

Serialization makes supply chain track and trace easier

Serialization is the process of assigning unique identifiers to outbound and inbound materials. This makes the parts of products easier to track and trace throughout your processes. Utilizing software such as our Serialization Processing solution will save you time and effort in managing your supply chain.

Collecting supply chain data on your materials and finished products can also help to identify problems before they become an issue. This empowers you to be proactive and assess what works well (or what does not work well) throughout your entire supply chain process, which allows you to standardize your work processes and cut out waste.

Prove your product claims

Marketing claims must be substantiated, not only to consumers but also to regulatory agencies. Claims about sustainable sourcing, organic certifications, and other attributes can be demonstrated with supply chain traceability. Safe and compliant handling of products is also best demonstrated with traceability. Many retailers and manufacturers have routine audits to assure that they have processes to trace a product’s life cycle. In some industries, the results of these audits are available as public information.

Regulations evolve over time

Regulatory requirements for the documentation of traceability are constantly evolving. For example, the U.S. Food and Drug Administration (FDA) published the “Proposed Rule for Food Traceability,” which called for additional traceability records for certain foods. The FDA is encouraging the voluntary adoption of these new practices for all food products. These new requirements will affect all who manufacture, process, pack, or hold foods.

We’ve written extensively about the FDA’s push for traceability in modern food supply chain. For example, check out “Food Traceability Regulations in the United States: A Timeline.”

rfxcel is prepared to help you comply with all current and future requirements in any industry, including food and beverage, life sciences/pharmaceuticals, government, and consumer goods. We track industry regulations and guidance documents for upcoming and proposed legislation. We have software solutions that take the guesswork out of compliance no matter where you do business.

3. Combat counterfeits and diversion/theft by identifying supply chain weak spots

One of the worst things that can happen to any business is having their products counterfeited or stolen.

Counterfeits not only result in a direct loss of sales, but your customers might lose faith in your brand. If a person winds up with an inferior counterfeit product with your name and logo on it, there’s a good chance they will be dissatisfied with your brand and take their business somewhere else. And if your products are diverted or stolen, then you’re losing money and might have a much larger supply chain problem on your hands.

Supply chain traceability is like a forensic tool to help fight counterfeits and diversion — and host of other problems. Here’s how it works:

  • You know the origin of your ingredients. You can verify that all ingredients or components are legitimate. You can see the history of any ingredient, including its origin and when it was combined with other ingredients to make a finished product.
  • You can trace a product’s every move. Traceability means you can see everywhere a product has been before, during, and after it was harvested or manufactured. You can see every case or box, every pallet, every delivery vehicle, every stop along the supply chain (e.g., a warehouse, a retail store, a pharmacy or hospital). Even after a product has been unloaded from the delivery vehicle and taken out of cases or boxes, you see where individual units have been right up to the time the consumer takes possession (check-out at the cash register, dispensation at a clinic, etc.).
  • You can pinpoint where a product might have been harmed or compromised. Traceability data will show if a shipment strayed from its prescribed route, which could indicate theft or other mischief that could harm your bottom line and brand. Serialization, compliance, real-time monitoring, and other supply chain traceability solutions create a provenance that can demonstrate the legitimacy and purity of every product.

Final thoughts

We hope you have a better idea of how supply chain traceability can help your brand and business. Traceability is a crucial aspect of managing your business operations.

Are you ready to get started? Setting up your own supply chain traceability system might seem daunting, but rfxcel is here to help. We have easy-to-use, scalable solutions for all of your track and trace needs, no matter what industry you’re in.

Contact us today if you would like to see a short demo of how we can help you to build an effective traceability system. Together, we can protect your brand, ensure regulatory compliance, and fight counterfeits and theft.

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles