FDA National Drug Code: Vorgeschlagene Formatänderungen und Auswirkungen auf die Branche
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Formatänderungen des FDA National Drug Code

FDA National Drug Code: Vorgeschlagene Formatänderungen und Auswirkungen auf die Branche

Wenn Sie unserem Blog folgen (und wir wissen, dass Sie das tun), wissen Sie, dass Pharma-Stakeholder alle Produkte auf der Ebene der einzelnen Verpackungen verifizieren müssen, wenn der Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) tritt in etwa einem Jahr in Kraft. Der FDA National Drug Code oder NDC ist ein integraler Bestandteil dieser Anforderung.

Irgendwann erkannte die FDA jedoch, dass es „es geht zuende” Nationale Arzneimittelkodizes. Ein Grund war die Pandemie, die laut der Agentur „die Rate, mit der NDC-Codes ausgegeben wurden, erheblich erhöht hat“. Als Reaktion darauf veröffentlichte sie am 22. Juli einen Regelvorschlag: „Überarbeitung des National Drug Code Formats und der Barcode-Anforderungen für Arzneimitteletiketten"

Was bedeutet das? Wie wird sich ein neues Format des FDA National Drug Code auf die Pharmaindustrie auswirken? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Was ist der National Drug Code der FDA?

Der FDA National Drug Code ist der „Standard der FDA zur eindeutigen Identifizierung von Arzneimitteln, die in den Vereinigten Staaten vermarktet werden“. Die Codes befinden sich normalerweise auf Produktetiketten und können Teil des universellen Produktcodes (UPC) sein. Heute bestehen die National Drug Codes aus 10 Ziffern in drei Segmenten:

      1. Labeler-Code (4 oder 5 Ziffern), die den Etikettierer identifiziert. Das Die FDA definiert einen Etikettierer als „jedes Unternehmen, das das Medikament herstellt (einschließlich Umpacker oder Umetikettierer) oder (unter seinem eigenen Namen) vertreibt“. Die FDA vergibt Etikettierercodes.
      2. Produkt-Code (3 oder 4 Ziffern), die Stärke, Darreichungsform und Formulierung für eine bestimmte Firma identifizieren. Firmen vergeben Produktcodes.
      3. Verpackungscode (1 oder 2 Ziffern), die die Paketgröße und den Typ identifiziert. Firmen vergeben Verpackungscodes.

National Drug Code-Formate werden üblicherweise als „5-4-1“, „5-4-2“ (HIPAA-Standard), „5-3-2“ oder „4-4-2“ bezeichnet, je nachdem, wie viele Ziffern sie haben jedes Segment hat. Die folgende Abbildung ist einer FDA-Grafik angepasst, die das aktuelle Format darstellt.

Aktuelles FDA National Drug Code NDC-Format

Die vorgeschlagenen Änderungen am FDA National Drug Code

Der vorgeschlagene FDA National Drug Code hätte ein „einheitliches“ 12-stelliges „6-4-2“-Format, wie unten dargestellt. Die Agentur sagt, dies „würde die Einführung eines einzigen NDC-Formats durch alle Beteiligten erleichtern [und] die Notwendigkeit beseitigen, NDCs von einem der von der FDA vorgeschriebenen Formate in ein anderes standardisiertes Format zu konvertieren, das von anderen Sektoren der Gesundheitsbranche (z. B. Gesundheitsdienstleistern) verwendet wird und Zahler).“

Vorgeschlagene Änderungen am FDA National Drug Code NDC

Wann und wie wird die Änderung eingeführt?

Die FDA schlägt ein Datum des Inkrafttretens von 5 Jahren nach Veröffentlichung der endgültigen Regel vor, „um den Beteiligten Zeit zu geben, Änderungen an ihren Systemen zu entwickeln und umzusetzen“. Pharma-Akteure, die von der FDA zugewiesene Codes verwenden, müssen über Systeme verfügen, um das neue Format bis zum Datum des Inkrafttretens zu handhaben.

Die Agentur würde am Tag des Inkrafttretens mit der Zuweisung neuer 12-stelliger nationaler Arzneimittelcodes im 6-4-2-Format beginnen. Am oder nach dem Datum des Inkrafttretens eingereichte Arzneimittellistendateien müssten ebenfalls das neue 6-4-2-Format verwenden.

„Um die Belastung der Registranten zu verringern“, sagt die FDA jedoch, dass sie von den Unternehmen nicht verlangen wird, alle ihre bestehenden Zulassungsunterlagen erneut einzureichen; Stattdessen würde die Agentur selbst die bestehenden Codes umwandeln, „indem sie den entsprechenden Segmenten führende Nullen hinzufügt“. Zum Beispiel:

Alle FDA National Drug Code NDC

Und obwohl die Agentur eine dreijährige Übergangsfrist für die Kennzeichnung ab dem Datum des Inkrafttretens vorschlägt, ermutigt sie Hersteller und Händler, so früh wie möglich mit der Verwendung der neuen National Drug Codes zu beginnen. Dennoch beabsichtigt die FDA während dieser 3-Jahres-Periode „nicht, Einwände gegen die fortgesetzte Verwendung von 3-stelligen NDCs auf der Kennzeichnung von Produkten zu erheben, denen vor dem Datum des Inkrafttretens eine 10-stellige NDC zugewiesen wurde“.

Auswirkungen auf die Produktkennzeichnung

Die Produktkennzeichnung muss mit dem einheitlichen 12-stelligen FDA National Drug Code aktualisiert werden. Um dies den Beteiligten zu erleichtern, schlägt die Agentur vor, die Anforderungen zu überarbeiten, um lineare oder nichtlineare Strichcodes zuzulassen – solange sie die vorgeschriebenen Standards erfüllen.

Die FDA sagt, dass sie auch die Überarbeitung von 21 CFR 201.25(c) prüft: „Anforderungen an Barcode-Etiketten“, um „potenziellen Fortschritten in der Technologie- und Standardentwicklung Rechnung zu tragen, indem die Verwendung von nicht spezifizierten automatischen Identifikations- und Datenerfassungsformaten (AIDC) außer linearen oder nichtlinearen Barcodes zugelassen wird … ohne dass die Verordnung erneut überarbeitet werden muss.“

Industrie-Reaktion

Diese vorgeschlagenen Änderungen des FDA National Drug Code würden Hersteller von Human- und Tierarzneimitteln, Versicherer/Kostenträger, Großhändler, Arzneimitteldatenbanken, Apotheken, Krankenhäuser, kleine Kliniken und Ärzte, Zahnarztpraxen, Gefängnisse, Pflegeeinrichtungen, Importeure und Bundesbehörden betreffen Behörden, die den National Drug Code verwenden, staatliche und lokale Regierungen und andere Interessenvertreter der Lieferkette, die die FDA National Drug Codes verwenden.

Die Pharmaindustrie weiß seit mindestens 4 Jahren, dass die FDA besorgt war, dass die Codes zur Neige gingen, und überlegte, Änderungen vorzuschlagen. Die Agentur hielt a öffentliche Anhörung am 5. November 2018, „um Input von Stakeholdern zu erhalten, wie man den Nutzen maximieren und diese Auswirkungen minimieren kann, lange vor jeder bevorstehenden Änderung.“ Bei dieser Anhörung wurden vier Optionen vorgestellt:

      • Option A: Verwenden Sie 5-stellige Etikettiercodes, bis sie aufgebraucht sind, und übernehmen Sie dann einen 6-stelligen Etikettiercode
      • Option B: Beginnen Sie an einem bestimmten Datum mit der Verwendung von 6-stelligen Etikettiercodes
      • Option C: Wechseln Sie zu einem 11-stelligen Format, dann zu einem 12-stelligen Format, wenn die 5-stelligen Etikettencodes weg sind
      • Variante D: Nehmen Sie das 12-stellige Format an, bevor die 5-stelligen Etikettiercodes weg sind.

Die meisten Kommentare aus der Industrie unterstützten Option D. „Die Kommentare sprachen sich für die Annahme eines einzigen standardisierten Formats durch die FDA aus, das von allen Beteiligten verwendet werden könnte“, berichtete die Agentur. „Die Mehrheit der Kommentatoren sprach sich dafür aus, dass die FDA ein bestimmtes Datum festlegt, an dem die Interessengruppen über Systeme verfügen müssen, die das neue Format verarbeiten können.“

Branchenführer äußerten jedoch in ihren öffentlichen Kommentaren Bedenken. Das Healthcare Distribution Alliance (HDA) zur Kenntnis genommen seine „Übereinkunft mit den Rednern bei der öffentlichen Versammlung, dass … die Optionen A, B und C nicht durchführbar sind. Einige von ihnen würden sich beispielsweise negativ auf die Barcode-Technologie und die Interoperabilität auswirken, und andere würden die Verwirrung, die durch die derzeitigen Mehrfachformate entsteht, aufrechterhalten oder sogar verschlimmern, indem sie noch mehr Formate hinzufügen. Diese drei Optionen könnten auch dazu führen, dass doppelte NDCs erstellt werden.“

GS1, mit Beiträgen seiner New NDC Format Workgroup, befürwortete Option D, einschließlich der Implementierung „eines auf Standards basierenden Formats für NDC“ (dh die Verwendung einer Global Trade Item Number oder GTIN; siehe unten). Es stellte auch Bedenken fest und sagte, diese Option habe „Nachteile“, einschließlich ihrer Auswirkungen auf standardisierte numerische Identifikatoren (SNIs). Lassen Sie uns dies etwas weiter untersuchen.

Die nationalen Arzneimittelkodizes der FDA werden eine wichtige Rolle spielen, wenn die DSCSA am 27. November 2023 vollständig in Kraft tritt. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Etiketten der Arzneimittelverpackungen Folgendes enthalten: Produktidentifikator. Eine Produktkennung ist eine standardisierte Grafik, die die SNI des Produkts, eine Chargennummer und ein Ablaufdatum enthält. Der SNI besteht aus zwei Datenpunkten: dem National Drug Code und einer eindeutigen alphanumerischen Seriennummer.

Vor diesem Hintergrund kommentierte GS1, dass die „SNI-Leitlinie vor und als Vorbereitung für die Implementierung von Option D geändert werden muss. Die SNI-Richtlinie definiert SNI als NDC + Seriennummer. Allerdings … unterstützt dies nicht die eindeutige Identifizierung auf jeder Ebene der Verpackungshierarchie und reicht daher nicht aus, um die Rückverfolgbarkeit zu unterstützen. GS1-Mitglieder konnten diese Herausforderung meistern, indem sie die NDC in eine GTIN einbetteten. Mit Option D haben die Mitglieder diesen technischen Mechanismus jedoch nicht mehr.“

Abschließende Gedanken

Das ist eine Menge zu denken. Die Kommentierungsfrist für die vorgeschlagene Regel des FDA National Drug Code endet am 22. November 2022, und die Interessengruppen der Branche werden sicher noch einmal ihre Meinung in der Liste äußern. Einige der Probleme, die angesprochen werden könnten, umfassen die folgenden:

      • Serialisierungssysteme und Zusatzsysteme von Unternehmen könnten betroffen sein, da sie FDA National Drug Codes enthalten und verwenden.
      • Systeme müssen sowohl die aktuellen als auch die neuen Formate akzeptieren und speichern.
      • Die Beteiligten müssen wissen, welches Format wann gesendet werden soll.
      • Für aktuelle Medikamente müssen Systeme möglicherweise beide Formate gleichzeitig tragen.

Der größte Vorteil ist jedoch, dass Unternehmen über den Wandel nachdenken und sich darauf vorbereiten sollten jetzt. Das ist ein DSCSA-Mantra, richtig? Bereiten Sie sich auf die vor Verification Router Service (VRS). Bereiten Sie sich auf ATPs vor. Bereiten Sie sich vor  Produktidentifikation, Serialisierung und EPCIS.

Wenn du Fragen hast, kontaktieren Sie uns heute um mit einem unserer DSCSA- und Lieferkettenexperten zu sprechen. Wir nehmen an der GS1 New NDC Format Workgroup teil und waren aktiv an Diskussionen darüber beteiligt, wie sich die Änderungen auf Pharmaunternehmen auswirken werden. Da es nur noch etwas mehr als ein Jahr dauert, bis die Einführung des DCSCA abgeschlossen ist, ist es jetzt an der Zeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen und sicherzustellen, dass Sie für die vollständige Serialisierung der US-Pharma-Lieferkette gerüstet sind.

 

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

FDA National Drug Code: Proposed Format Changes & Industry Impact
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

FDA National Drug Code Format Changes

FDA National Drug Code: Proposed Format Changes & Industry Impact

If you follow our blog (and we know you do), you know that pharma stakeholders will have to verify all products at the individual package level when the Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) goes into full effect about 1 year from now. The FDA National Drug Code, or NDC, is integral to this requirement.

At some point, however, the FDA realized that it was “running out of” National Drug Codes. One reason was the pandemic, which the Agency said “significantly increased the rate at which NDC codes were issued.” In response, on July 22 it published a proposed rule, “Revising the National Drug Code Format and Drug Label Barcode Requirements.”

What does this mean? How will a new FDA National Drug Code format affect the pharma industry? Let’s take a look.

What is the FDA National Drug Code?

The FDA National Drug Code is the Agency’s “standard for uniquely identifying drugs marketed in the United States.” The codes are usually found on product labeling and might be part of the universal product code (UPC). Today, National Drug Codes comprise 10 digits in three segments:

      1. Labeler code (4 or 5 digits), which identifies the labeler. The FDA defines a labeler as “any firm that manufactures (including repackers or relabelers), or distributes (under its own name) the drug.” The FDA assigns labeler codes.
      2. Product code (3 or 4 digits), which identifies strength, dosage form, and formulation for a particular firm. Firms assign product codes.
      3. Packaging code (1 or 2 digits), which identifies the package size and type. Firms assign packaging codes.

National Drug Code formats are commonly referred to as “5-4-1,” “5-4-2” (HIPAA standard), “5-3-2,” or “4-4-2” depending on how many digits each segment has. The illustration below is adapted from an FDA graphic depicting the current format.

Current FDA National Drug Code NDC Format

The Proposed Changes to the FDA National Drug Code

The proposed FDA National Drug Code would have a “uniform” 12-digit, “6-4-2” format, as illustrated below. The Agency says this “would facilitate the adoption of a single NDC format by all stakeholders [and] eliminate the need to convert NDCs from one of FDA’s prescribed formats to a different standardized format used by other sectors of the healthcare industry (e.g., healthcare providers and payors).”

Proposed Changes to FDA National Drug Code NDC

When and how will the change be rolled out?

The FDA proposes an effective date 5 years after the final rule is published “to allow stakeholders time to develop and implement changes to their systems.” Pharma stakeholders that use FDA-assigned codes will need to have systems in place to handle the new format by the effective date.

The Agency would begin assigning new 12-digit National Drug Codes in the 6-4-2 format on the effective date. Drug listing files submitted on or after the effective date would also have to use the new 6-4-2 format.

However, “to reduce the burden on registrants,” the FDA says it won’t require companies to resubmit all of their existing drug listing files; instead, the Agency itself would convert the existing codes “by adding leading zeros to the appropriate segments.” For example:

All FDA National Drug Code NDC

And though the Agency’s proposing a 3-year labeling transition period from the effective date, it’s encouraging manufacturers and distributors to start using the new National Drug Codes as early as possible. Still, during this 3-year period the FDA “does not intend to object to the continued use of 10-digit NDCs on the labeling of products that were assigned a 10-digit NDC prior to the effective date.”

Impact on product labeling

Product labeling will have to be updated with the uniform 12-digit FDA National Drug Code. To make this easier for stakeholders, the Agency proposes revising requirements to allow linear or nonlinear barcodes — as long as they meet mandated standards.

The FDA says it’s also looking into revising 21 CFR 201.25(c), “Bar code label requirements,” to “accommodate potential advances in technologies and standards development by allowing the use of unspecified automatic identification and data capture (AIDC) formats other than linear or non-linear barcodes … without the need to revise the regulation again.”

Industry reaction

These proposed changes to the FDA National Drug Code would affect manufacturers of human and animal drugs, insurers/payors, wholesale distributors, drug databanks, pharmacies, hospitals, small clinics and healthcare practitioners, dentist offices, prisons, nursing care facilities, importers, federal agencies using the National Drug Code, state and local governments, and other supply chain stakeholders that use FDA National Drug Codes.

The pharma industry has known for at least 4 years that the FDA was concerned about running out of codes and was thinking about proposing changes. The Agency held a public hearing on Nov. 5, 2018, “to receive input from stakeholders on how to maximize the benefit and minimize this impact well in advance of any forthcoming change.” Four options were presented at this hearing:

      • Option A: Use 5-digit labeler codes until they run out, then adopt a 6-digit labeler code
      • Option B: Start using 6-digit labeler codes on a designated date
      • Option C: Change to an 11-digit format, then a 12-digit format, when the 5 -digit label codes are gone
      • Option D: Adopt the 12-digit format before the 5-digit labeler codes are gone.

Most comments from industry supported Option D. “Comments were in favor of FDA’s adoption of a single standardized format that could be used by all stakeholders,” the Agency reported. “The majority of the commenters were in favor of FDA establishing a certain date when stakeholders would be required to have systems capable of handling the new format.”

However, industry leaders raised concerns in their public comments. The Healthcare Distribution Alliance (HDA) noted its “agreement with those speaking at the public meeting that … Options, A, B and C, are infeasible. Some of them, for example, would negatively impact bar code technology and interoperability, and others would perpetuate, or even exacerbate the confusion created by the current multiple formats, by adding even more formats. These three Options could also result in creating duplicate NDCs.”

GS1, with input from its New NDC Format Workgroup, advocated for Option D, including implementing “a standards-based format for NDC” (i.e., using a Global Trade Item Number, or GTIN; see below). It also noted concerns, saying this option had “cons,” including its impact on standardized numerical identifiers (SNIs). Let’s examine this a bit further.

FDA National Drug Codes will play a significant role when the DSCSA goes into full effect on Nov. 27, 2023. At that time, drug package labels must include a product identifier. A product identifier is a standardized graphic that contains the product’s SNI, a lot number, and an expiration date. The SNI comprises two data points: the National Drug Code and a unique alphanumeric serial number.

With this in mind, GS1 commented that the “SNI Guidance will need modification in advance of and as preparation for Option D implementation. The SNI guidance defined SNI as NDC + serial number. However … this does not support unique identification at every level of the packaging hierarchy, and therefore is not sufficient to support traceability. GS1 members had been able to overcome this challenge by embedding the NDC in a GTIN. However, with Option D, members will no longer have this technical mechanism.”

Final thoughts

That’s a lot to think about. The comment period for the FDA National Drug Code proposed rule ends Nov. 22, 2022, and industry stakeholders are sure to once again share their opinions in the docket. Some of the issues that could be raised include the following:

      • Companies’ serialization systems and ancillary systems could be affected because they contain and use FDA National Drug Codes.
      • Systems will have to accept and store both the current and new formats.
      • Stakeholders will have to know which format to send and when.
      • Systems may have to carry both formats simultaneously for current medicines.

The biggest takeaway, though, is that companies should be thinking about the change and preparing now. This is a DSCSA mantra, right? Prepare for the Verification Router Service (VRS). Prepare for ATPs. Prepare for  product identification, serialization, and EPCIS.

If you have questions, contact us today to speak to one of our  DSCSA and supply chain experts. We’re participating on the GS1 New NDC Format Workgroup and have been actively involved in discussions about how the changes will affect pharma companies. With only a little more than a year to go before rollout of the DCSCA is complete, now is the time to connect with us and make sure you’re going to be ready for the full serialization of the U.S. pharma supply chain.

 

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles