DSCSA-Compliance-Update: Herb Wong sagt uns, was jetzt passiert
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA-Compliance-Update

DSCSA-Compliance-Update mit Herb Wong: Was passiert gerade?

Herb Wong ist ein vielbeschäftigter Typ. Wir sagten, dass wir das letzte Mal a DSCSA-Compliance-Update mit ihm, und das gilt auch heute noch. Erst letzte Woche nahm er zum Beispiel an zwei Webinaren der Healthcare Distribution Alliance (HDA) teil, „DSCSA 2023: How a Service Provider Can Help You Preparation“ und „All About the VRS“. Diese waren Teil der HDA's 2022 Webinar-Reihe zur Rückverfolgbarkeit, Die Antares Vision Group sponsert.

Aus diesem Grund war es so ein Vergnügen, mit Herb etwas Zeit zu verbringen, um in Echtzeit ein DSCSA-Compliance-Update zu erhalten – was passiert jetzt sofort mit Industriereife.

Wir haben Herb gebeten, über das zu sprechen, was er „die vier Eckpfeiler“ der DSCSA-Konformität nennt: Produktidentifikation (EPCIS und Serialisierung), Produktverfolgung, autorisierte Handelspartner (ATPs) und Verifizierung (der Verification Router Service oder VRS). Hier ist, was er zu sagen hatte.

DSCSA-Compliance-Update Nr. 1: Produktidentifikation (EPCIS und Serialisierung)

Die Systeme aller Lösungsanbieter sind bereit, Serialisierungsdaten im EPCIS-Format zu senden und zu empfangen, aber wir müssen der Branche noch dabei helfen, den Datenfluss in Gang zu bringen. Um eine Analogie zu verwenden: Obwohl die Rohre verlegt und angeschlossen sind, bekommen wir einfach nicht genug Wasser durch, um das System auf „Lecks“ zu testen – Fehler in der Sende-/Empfangsverarbeitung. Ebenso wichtig ist, dass wir Zeit brauchen, um „die Rohre zu spülen“, um sicherzustellen, dass wir „sauberes Wasser“ haben. Damit meine ich die Sicherstellung, dass die Daten korrekt sind.

Wir versuchen, alles zu tun, was wir können. Wir haben tatsächlich einen Standardprozess für das Onboarding von Kunden und den Datenaustausch mit anderen Lösungspartnern entwickelt. Wir werden dies testen, damit wir den Onboarding-Prozess verfeinern können. [Herb spricht über die EPCIS Onboarding Guide Workgroup und ihren Entwurf „Guide for Accelerated EPCIS Onboarding“.]

Was ist das Wichtigste, Herb?

Der Schlüssel zum Mitnehmen lautet: „Verbinden wir uns, holen wir die serialisierten Daten heraus.“ Die Zeit wird knapp. Das ist die größte Botschaft. Leute, die glauben, sie hätten Zeit, bis nächstes Jahr zu warten, haben Sie wirklich nicht. Denn was passieren wird, ähnelt dem, was passiert ist, als die losbasierten Gesetze in Kraft traten: Die Menschen, die gewartet haben, konnten keine Hilfe finden. Alle Lösungsanbieter waren beschäftigt; alle waren beschäftigt. Und alle, die warteten, versuchten, durch dieselbe Tür zu kommen, um die Frist einzuhalten.

Als Hersteller müssen Sie also frühzeitig mit dem Senden von Daten beginnen. Wenn Sie serialisieren und keine Daten nachgelagert senden, beginnen Sie jetzt. Warten Sie nicht bis November 2023. Sie müssen „den Schalter einschalten“. Senden Sie Ihre Daten jetzt nach unten.

An diesem Punkt entschieden wir uns, Herb nach Aggregation zu fragen.

DSCSA sagt nichts über Aggregation aus. Aber Großhändler fordern Aggregation, um ihre Geschäftsprozesse zu unterstützen. Wenn Sie elektronische Daten versenden, müssen Großhändler wissen, welche Seriennummern die gerade erhaltenen Kartons haben.

Die Aggregation ist eine Geschäftsanforderung für die betriebliche Effizienz. Wenn Sie beispielsweise 10 Kisten mit jeweils hundert Artikeln erhalten, möchten Sie nicht die Kisten öffnen und jeden Artikel scannen, um zu sehen, was Sie erhalten haben und letztendlich versenden werden. Aggregation macht die Dinge schneller und effizienter. Es ist ähnlich, wie VRS sowohl eine gesetzliche als auch eine geschäftliche Anforderung hatte: Die gesetzliche Anforderung verlangte eine Antwort innerhalb von 24 Stunden für die Überprüfung von verkaufsfähigen Rücksendungen. Aber angesichts des potenziellen Volumens an verkaufsfähigen Rücksendungen waren 24 Stunden für Großhändler zu langsam; Dies würde dazu führen, dass sich die empfangenden Dokumente mit ausstehenden Produkten füllen. Aus diesem Grund forderten Großhändler eine Geschäftsanforderung von Reaktionszeiten von weniger als einer Sekunde.

DSCSA-Compliance-Update Nr. 2: Produktverfolgung

Eine zentrale Lösung oder ein Standard für die Produktverfolgung wurde nicht definiert. Viele verschiedene Ansätze wurden diskutiert, aber es gab keine Spezifikationen, keine festen Anforderungen, die Lösungsanbieter zu diesem Zeitpunkt implementieren könnten.

Im Moment unterstützen wir den manuellen Prozess der Branche zur Produktverfolgung. HDA, NABP und PDG haben wirklich gute Arbeit geleistet, um zu skizzieren, was für die Rückverfolgung erforderlich ist. [Das sind die Healthcare Distribution Alliance, die National Association of Boards of Pharmacy und die Partnership for DSCSA Governance.]

Sie haben eine Reihe von Szenarien durchlaufen, die manuell ausgeführt werden können, und haben der Branche geholfen, die Komplexität und die Nuancen der Rückverfolgung eines Produkts durch das System besser zu verstehen. Parallel zu diesen Bemühungen arbeitet die PDG an einem Datenformat zur Übermittlung von Rückverfolgbarkeitsanfragen und -antworten. PDG bringt diese Informationen in ein JSON-Format, um den Bedarf zu kommunizieren. [JSON ist das Datenaustauschformat von JavaScript Object Notation. Seine Vorteile sind, dass es menschenlesbaren Text verwendet und ein kompakteres Mittel zur Übermittlung von Daten ist.]

Was ist das Wichtigste, Herb?

Achten Sie auf die Rückverfolgbarkeitsszenarien, die aus HDA, NABP und PDG hervorgehen. Sie leisten wirklich gute Arbeit bei dem Versuch, zu zeigen, wie Ablaufverfolgungs-Workflows ablaufen werden. Sie werden weitere Ergebnisse veröffentlichen und der Branche helfen, diese zu verstehen. Achten Sie auf diese, denn sie werden Sie darüber aufklären, was 2023 kommt.

DSCSA-Compliance-Update Nr. 3 und Nr. 4: ATPs und VRS

Aus der Sicht eines Lösungsanbieters sind die ATP- und VRS-Initiativen ein und dasselbe geworden. Im Moment wurden ATPs nur gegen die VRS angewendet, daher ist das Timing für uns, dies zu erledigen, zu einem Implementierungsaufwand geworden.

Wenn Sie eine VRS-Anfrage stellen, müssen Sie nachweisen, dass Sie ein ATP sind. ATP ist da, um zwei Dinge zu bestätigen: Sie sind der, von dem Sie sagen, dass Sie es sind, und Sie sind berechtigt, Geschäfte abzuwickeln. Der Nachweis, dass Sie ein ATP sind, ist im VRS-Netzwerk besonders wichtig, da Handelspartner möglicherweise keine direkten Beziehungen zu anderen VRS-Teilnehmern haben.

Für VRS gibt es eine neue Version 1.3, die vor Ablauf der DSCSA-Frist 2023 bereitgestellt wird. Die aktuelle Version, die wir haben, basiert auf der 1.2-Standardschnittstelle. Die Version 1.3 „eröffnet“ VRS über das hinaus, wofür es vorgesehen war, nämlich die Überprüfung verkaufsfähiger Retouren.

Was die Leute wissen sollten, ist, dass VRS 1.3 nicht abwärtskompatibel ist. Dies bedeutet, dass VRS-Anbieter sofort aktualisieren müssen. Um sicherzustellen, dass das Upgrade rechtzeitig erfolgt, haben Lösungsanbieter zugestimmt, die 1.3-Schnittstelle von der 1.3-Funktionalität zu „entkoppeln“.

Das bedeutet, dass alle im VRS-Netzwerk verbunden bleiben, da wir alle die neuen 1.3-Verbindungen unterstützen werden. Lösungsanbieter (oder Kunden), die nicht bereit sind, auf die neue 1.3-Funktionalität zu aktualisieren, können VRS jedoch weiterhin nach Bedarf verwenden. Das wird wichtig sein, weil es uns ermöglicht, die Schnittstelle zu ändern, sodass wir zumindest weiter miteinander reden können. Wir können interoperabel sein. Aber nicht jeder muss die Features von 1.3 gleichzeitig unterstützen.

Was den Zeitpunkt des Updates betrifft, sprechen wir davon, die Tests der Interoperabilität von 1.3 im ersten Quartal [von 1] durchzuführen. Also müssen wir das nach Q2023 in eine Produktionsumgebung bringen, aber wir haben uns noch nicht auf ein Produktionsdatum geeinigt.

Was ist das Wichtigste, Herb?

In Kürze wird ein Upgrade erforderlich sein, und die Branche und die Lösungsanbieter arbeiten daran, sicherzustellen, dass es einfach zu implementieren ist. Wir wissen, dass dies nicht so einfach wie ein Software-Upgrade ist, aber wir müssen die Revalidierungsanforderungen unserer Kunden sorgfältig berücksichtigen.

Abschließende Gedanken

Und da haben Sie es: Ein DSCSA-Compliance-Update darüber, was passiert jetzt sofort mit Branchenbereitschaft für Produktidentifikation (EPCIS und Serialisierung), Produktverfolgung sowie ATPs und VRS. Danke, Herb!

Kontaktieren Sie uns wenn Sie Fragen zu dem haben, worüber Herb gesprochen hat, oder zur DSCSA im Allgemeinen. Wir können die Anforderungen erläutern und erläutern, wie unsere Lösungen dazu beitragen, dass Sie für November 2023 und die vollständige Serialisierung der pharmazeutischen Lieferkette in den USA gerüstet sind.

Wenn Sie möchten, können wir wahrscheinlich ein Treffen mit Herb arrangieren. Aber denken Sie daran, er ist beschäftigt. In den kommenden Wochen wird er zum globalen Hauptsitz der Antares Vision Group in Italien reisen, den brandneuen Nordamerika-Hauptsitz der Gruppe in New Jersey besuchen und an einer Podiumsdiskussion teilnehmen HDA Rückverfolgbarkeitsseminar in Washington, DC. (Die Antares Vision Group ist auch ein Sponsor dieser jährlichen Veranstaltung.) Also melde dich heute und mal sehen, was wir ausarbeiten können.

Schauen Sie sich auch unsere an DSCSA-Compliance-Bibliothek. Es ist ein Clearinghouse für Informationen mit Links zu unseren Blogbeiträgen, Whitepapers, Webinaren – alles – über das Gesetz, einschließlich der „vier Eckpfeiler“, über die Herb im heutigen DSCSA-Compliance-Update gesprochen hat.

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

DSCSA Compliance Update: Herb Wong Tells Us What's Happening Now
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA Compliance Update

DSCSA Compliance Update with Herb Wong: What’s Happening Right Now?

Herb Wong’s a busy guy. We said that the last time we did a DSCSA compliance update with him, and it’s still true today Just last week, for instance, he participated in two Healthcare Distribution Alliance (HDA) webinars, “DSCSA 2023: How a Service Provider Can Help You Prepare” and “All About the VRS.” These were part of the HDA’s 2022 Traceability Webinar Series, which Antares Vision Group is sponsoring.

That’s why it was such a treat to get some one-on-one time with Herb for a real-time DSCSA compliance update — what’s happening right now with industry readiness.

We asked Herb to talk about what he calls “the four cornerstones” of DSCSA compliance: product identification (EPCIS and serialization), product tracing, authorized trading partners (ATPs), and verification (the Verification Router Service, or VRS). Here’s what he had to say.

DSCSA compliance update #1: product identification (EPCIS and serialization)

All solution providers’ systems are ready to send and receive serialization data in the EPCIS format, but we still need to help the industry get data flowing. To use an analogy, even though the pipes have been laid and connected, we’re just not getting enough water through to test for “leaks” in the system — errors in send/receive processing. Just as important, we need time to “flush the pipes” to ensure that we have “clean water.” By that I mean ensuring that the data is correct.

We’re trying to do everything we can. We’ve actually developed a standard process for onboarding customers and getting data exchanged with other solution partners. We’re going to be piloting this so we can refine the onboarding process. [Herb’s talking about the EPCIS Onboarding Guide Workgroup and its draft “Guide for Accelerated EPCIS Onboarding.”]

What’s the key takeaway, Herb?

The key takeaway is, “Let’s connect, let’s get the serialized data out.” Time is running out. That’s the biggest message. People who think they have time to wait until next year, you really don’t. Because what’s going to happen is similar to what happened when the lot-based laws went live: The people who waited couldn’t find help. All the solution providers were busy; everyone was busy. And everyone who waited was trying to get through the same door to meet the deadline.

So, if you’re a manufacturer, you have to start sending data early. If you’re serializing and not sending data downstream, start now. Don’t wait till the November 2023 deadline. You have to “turn on the switch.” Send your data downstream now.

At this point, we decided to ask Herb about aggregation.

DSCSA doesn’t say anything about aggregation. But wholesalers are asking for aggregation to support their business processes. When you send electronic data, wholesalers need to know what serial numbers are in the cases they just received.

Aggregation is a business requirement for operational efficiency. For example, if you get 10 cases with a hundred items in each case, you don’t want to open the cases and scan every item to see what you received and will ultimately ship. Aggregation makes things faster and more efficient. It’s similar to how VRS had both a legal and a business requirement: The legal requirement mandated a response within 24 hours for saleable returns verification. But given the potential volume of saleable returns, 24 hours was too slow for wholesalers; it would cause the receiving docs to fill up with products pending verification. For this reason, wholesalers mandated a business requirement of sub-second response times.

DSCSA compliance update #2: product tracing

A centralized solution or standard has not been defined for product tracing. A lot of different approaches have been discussed, but there’ve been no specs, no firm requirements, that solution providers can implement at this time.

Right now, we’re supporting the industry’s manual process for product tracing. The HDA, NABP, and PDG have done a really good job of outlining what’s required for tracing. [That’s the Healthcare Distribution Alliance, the National Association of Boards of Pharmacy, and the Partnership for DSCSA Governance.]

They’ve walked through a series of scenarios that can be executed manually and have helped the industry to better understand the complexity and nuances of tracing a product through the system. In parallel to this effort, the PDG is working on a data format to communicate traceability requests and responses. PDG is putting that information into a JSON format to communicate the need. [JSON is the JavaScript Object Notation data interchange format. Its advantages are that it uses human-readable text and is a more compact means of communicating data.]

What’s the key takeaway, Herb?

Pay attention to the traceability scenarios that are coming out of the HDA, NABP, and PDG. They’re doing a really good job of trying to show how tracing workflows will happen. They’ll be publishing more results and helping the industry understand. Watch for these, because it will enlighten you about what’s coming in 2023.

DSCSA compliance update #3 and #4: ATPs and VRS

From a solution provider standpoint, the ATP and VRS initiatives have become one and the same. Right now, ATPs have only been applied against the VRS, so the timing for us to get that done has become one implementation effort.

When you make a VRS request, you have to prove you’re an ATP. ATP is there to confirm two things: you are who you say you are and you are authorized to transact business. Proof that you are an ATP is especially important in the VRS network since trading partners may not have direct relationships with other VRS participants.

For VRS, there’s a new version 1.3 that will be deployed before the DSCSA 2023 deadline. The current version we have is based on the 1.2 standards interface. The 1.3 version “opens up” VRS beyond what it was intended to do, which is the verification of saleable returns.

What people should know is that VRS 1.3 is not backwards-compatible. This means VRS providers have to upgrade at once. To ensure that the upgrade occurs on time, solution providers have agreed to “decouple” the 1.3 interface from the 1.3 functionality.

What this means is that everyone on the VRS network will remain connected since we will all support the new 1.3 connections. However, solution providers (or customers) who are not ready to upgrade to the new 1.3 functionality can continue to use VRS as needed. That’s going to be important because it allows us to change the interface so we can at least keep talking to each other. We can be interoperable. But not everyone has to support the features of 1.3 at the same time.

As for timing of the update, we’re talking about doing the testing of the interoperability of 1.3 in Q1 [of 2023]. So we’ll have to push this into a production environment after Q1, but we haven’t agreed on a production date.

What’s the key takeaway, Herb?

There is going to be an upgrade required soon and the industry and solution providers are working to make sure it’s easy to implement. We realize that is not as simple as a software upgrade but we need to carefully consider the revalidation requirements of our customers.

Final thoughts

And there you have it: A DSCSA compliance update about what’s happening right now with industry readiness for product identification (EPCIS and serialization), product tracing, and ATPs and VRS. Thanks, Herb!

Contact us if you have questions about what Herb talked about or the DSCSA in general. We can explain the requirements and how our solutions will help ensure you’re ready for November 2023 and the full serialization of the U.S. pharmaceutical supply chain.

If you like, we can probably arrange a meeting with Herb. But remember, he’s busy. In the coming weeks, he’ll travel to the Antares Vision Group global HQ in Italy, visit the Group’s brand-new North America HQ in New Jersey, and join a panel discussion at the HDA Traceability Seminar in Washington, D.C. (Antares Vision Group is also a sponsor of that annual event.) So reach out today and let’s see what we can work out.

Also take a look at our DSCSA Compliance Library. It’s a clearinghouse of information with links to our blog posts, white papers, webinars — everything — about the law, including the “four cornerstones” Herb talked about in today’s DSCSA compliance update.

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles