EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung: Lassen Sie nicht zu, dass fehlerhafte Daten Ihr Geschäft stören

Ein komplexes Netzwerk aus Punkten, die durch weiße Lichter verbunden sind, veranschaulicht die EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung

EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung: Was ist das und warum reden alle darüber?

Nur etwas mehr als vier Monate nach Beginn des DSCSA der FDA längere Stabilisierungsphase Und da die Uhr bis zum 27. November 2024, der Compliance-Frist, läuft, steht die Behandlung von EPCIS DSCSA-Ausnahmen in der Pharmaindustrie an erster Stelle.

Aber warum? Werfen wir einen Blick auf die EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung und wie wir damit umgehen können, um die DSCSA-Konformität sicherzustellen.

Die EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung sorgt dafür, dass Ihre Produkte im Fluss bleiben

Das DSCSA erfordert den interoperablen, elektronischen Austausch serialisierter Produktdaten. Insbesondere müssen Handelspartner jedes Mal, wenn ein reguliertes Arzneimittel den Besitzer wechselt, Transaktionsinformationen (TI) und Transaktionserklärungen (TS) austauschen.

Ausnahmen bilden Fehler, die beim Austausch dieser Daten zwischen Partnern über EPCIS auftreten können. Im Ausnahmefall kann das Produkt in der Lieferkette nicht weiter transportiert werden, was bedeutet, dass es Patienten und Verbraucher nicht rechtzeitig erreicht. Wenn Ausnahmen nicht schnell behoben werden, könnte ein Produkt darüber hinaus als verdächtig oder illegal gelten.

Aus diesem Grund hat die Behandlung von EPCIS DSCSA-Ausnahmen für die Pharmaindustrie höchste Priorität.

Angesichts der Komplexität des sicheren Austauschs serialisierter Produktdaten ist es logisch, mit Ausnahmen zu rechnen, insbesondere in den frühen Tagen der Durchsetzung. Der Gesundheitsvertriebsallianz (HDA) hat sechs Kategorien von EPCIS DSCSA-Ausnahmen identifiziert:

      1. Datenprobleme
      2. Beschädigte Produkte
      3. Produkt, keine Daten
      4. Daten, kein Produkt
      5. Verpackung
      6. Produkt zurückhalten

Ausnahmen sind seit Jahren auf dem Radar des HDA. Zum Beispiel beim Traceability Online Seminar im November 2021 mit Branchenführern diskutiert Festlegung von Standards für den Umgang mit Ausnahmen. Sie diskutierten auch Beispielszenarien, wie z. B. Überschreitungen als „Produkt, keine Daten“-Ausnahme. In diesem Szenario könnten bei einem nachgelagerten Handelspartner 16 Fälle in seiner Einrichtung eintreffen, er erhält jedoch nur für 15 dieser Fälle EPCIS-Daten. Wie wird der Hersteller benachrichtigt? Wie korrigiert der Hersteller die TI, damit der Fall aus der Quarantäne entfernt und auf den Weg gebracht werden kann?

Die Botschaft ist klar: Handelspartner müssen sich auf den Aufbau eines Systems konzentrieren, das schnell kommuniziert und Datenprobleme löst, damit die Produkte weiterlaufen können.

Hinweis: Denken Sie auch daran, dass das DSCSA dies von allen Partnern verlangt Autorisierte Handelspartner (ATPs). Dies ist für unsere heutige Diskussion nicht unbedingt relevant, aber es ist ein entscheidender Teil der Compliance.

EPCIS DSCSA-Lösungen für die Ausnahmebehandlung: Kommunikation und Zusammenarbeit

Das Wichtigste, was Sie beim Umgang mit Ausnahmen beachten sollten, ist dass Handelspartner kommunizieren und zusammenarbeiten müssen. Sie arbeiten nicht im luftleeren Raum, und es gibt keine Einzellösung für die Ausnahmebehandlung.

Hierin liegt die Herausforderung. Die Kommunikationsinfrastruktur in der Pharma-Lieferkette – E-Mails, Online-Portale, Telefonanrufe usw. – wurde nicht im Hinblick auf die DSCSA-Konformität konzipiert, geschweige denn für die Ausnahmebehandlung in einem interoperablen elektronischen Datenaustauschsystem.

Damit eine EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlungslösung effektiv ist, muss sie auf einer Grundlage schneller, gezielter und präziser Kommunikation zwischen den richtigen Personen aufbauen. Im obigen Beispiel für Überschreitungen würde dies bedeuten, dass der Handelspartner, der den zusätzlichen Fall erhalten hat, genau weiß, an wen er sich beim Hersteller wenden muss, welche Informationen er dieser Person mitteilen muss und wie lange es dauern würde, den Datenfehler zu beheben.

Sind Sie bereit für die EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung?

Die verlängerte Stabilisierungsphase der FDA hat der Pharmaindustrie ein zusätzliches Jahr gegeben, um sich auf das vorzubereiten vollständige Serialisierung der US-Arzneimittellieferkette, einschließlich der Fähigkeit, sich mit der EPCIS DSCSA-Ausnahmebehandlung zu befassen.

Das sind gute Nachrichten für alle. Aber Sie müssen diese Zeit nutzen, um sich die schwierigen Fragen zu stellen:

      • Sind Ihre Systeme betriebsbereit?
      • Testen Sie Ihre Systeme?
      • Kommunizieren und arbeiten Sie mit allen Ihren Handelspartnern zusammen?
      • Erfüllen Sie die derzeit durchsetzbaren DSCSA-Anforderungen?
      • Arbeiten Sie mit einem Lösungsanbieter zusammen, der Ihre Rolle in der Lieferkette, Ihr(e) Produkt(e), Ihr Unternehmen und Ihre DSCSA-Compliance-Anforderungen vollständig versteht?
      • Sind Sie bereit für den 27. November 2024?

Wir sind hier um zu helfen. Wir sind seit Beginn der Einführung im Jahr 2014 federführend bei der DSCSA. Heute arbeiten wir mit der Branche zusammen, um einen kollaborativen Ansatz für die Ausnahmebehandlung mithilfe der GS1-basierten Fehlerkorrektur zu entwickeln.

Lassen Sie nicht zu, dass schlechte Daten Ihr Geschäft beeinträchtigen. Kontaktieren Sie uns noch heute um mehr zu lernen. Wir stellen sicher, dass Sie konforme Daten von Ihren Handelspartnern erhalten, Probleme mit der Datenqualität schnell lösen und Ihre Produkte am Laufen halten.

Kontaktieren Sie unsere freundlichen Experten, die Ihnen bei der Beantwortung Ihrer Fragen helfen

Ähnliche Artikel

EPCIS DSCSA Exceptions Handling: Don't Let Bad Data Disrupt Business

A complex network of dots connected by white lights illustrates EPCIS DSCSA Exceptions Handling

EPCIS DSCSA Exceptions Handling: What Is It and Why Is Everyone Talking About It?

Just a little over four months into the FDA’s DSCSA extended stabilization period and with the clock ticking down to the November 27, 2024, compliance deadline, EPCIS DSCSA exceptions handling is top-of-mind in the pharma industry.

But why? Let’s take a look at EPCIS DSCSA exceptions handling and how we can deal with it to ensure DSCSA compliance.

EPCIS DSCSA Exceptions Handling Keeps Your Products Flowing

The DSCSA requires the interoperable, electronic exchange of serialized product data. Specifically, trading partners must exchange Transaction Information (TI) and Transaction Statement (TS) data every time a regulated drug changes hands.

Exceptions are errors that may occur when partners exchange this data using EPCIS. If there’s an exception, the product cannot move forward in the supply chain, which means it won’t reach patients and consumers in a timely manner. Furthermore, if exceptions aren’t resolved quickly, a product could be considered suspect or illegitimate.

This is why EPCIS DSCSA exceptions handling is top-of-mind for the pharmaceutical industry.

Given the complex nature of securely exchanging serialized product data, it’s logical to expect exceptions, especially in the early days of enforcement. The Healthcare Distribution Alliance (HDA) has identified six categories of EPCIS DSCSA exceptions:

      1. Data Issues
      2. Damaged Products
      3. Product, No Data
      4. Data, No Product
      5. Packaging
      6. Product Hold

Exceptions have been on the HDA’s radar for years. At its Traceability Online Seminar in November 2021, for example, industry leaders discussed establishing standards for dealing with exceptions. They also discussed example scenarios, such as overages as a “Product, No Data” exception. In this scenario, a downstream trading partner might have 16 cases arrive at its facility but receive EPCIS data for only 15 of those cases. How does it notify the manufacturer? How does the manufacturer correct the TI so the case can be removed from quarantine and be on its way?

The message is clear: Trading partners must focus on building a system that quickly communicates and resolves data issues so products can keep moving.

Note: Also remember that the DSCSA requires all partners to be authorized trading partners (ATPs). This isn’t necessarily relevant to our discussion today, but it’s a critical part of compliance.

EPCIS DSCSA Exceptions Handling Solutions: Communication and Collaboration

The most important thing to remember about dealing with exceptions is that trading partners must communicate and collaborate. You are not working in a vacuum, and there is not a “lone wolf” solution for exceptions handling.

Herein lies the challenge. The communication infrastructure in the pharma supply chain — emails, online portals, phone calls, and so on — wasn’t designed with DSCSA compliance in mind, let alone dealing with exceptions handling in an interoperable, electronic data-exchange system.

So, in order for an EPCIS DSCSA exceptions handling solution to be effective, it must be built on a foundation of fast, targeted, and precise communication between/among the right people. In the overages example above, this would mean the trading partner that received the extra case would know exactly who to contact at the manufacturer, what information to share with that person, and how long it would take to fix the data error.

Are You Ready for EPCIS DSCSA Exceptions Handling?

The FDA’s extended stabilization period has given the pharmaceutical industry an additional year to prepare for the full serialization of the U.S. drug supply chain, including being able to deal with EPCIS DSCSA exceptions handling.

This is good news for everyone. But you have to use this time to ask yourself the tough questions:

      • Do you have systems up and running?
      • Are you testing your systems?
      • Are you communicating and collaborating with all of your trading partners?
      • Are you complying with the DSCSA requirements that are enforceable right now?
      • Are you working with a solution provider that fully understands your role in the supply chain, your product(s), your business, and your DSCSA compliance needs?
      • Are you going to be ready for November 27, 2024?

We are here to help. We have led on the DSCSA since rollout began in 2014. Today, we’re working with the industry to develop a collaborative approach to exceptions handling using GS1-based error correction.

Don’t let bad data disrupt your business. Contact us today to learn more. We’ll ensure you receive compliant data from your trading partners, quickly resolve data quality issues, and keep your products moving.

Connect with our friendly experts to help answer your questions

Related Articles

vulkan vegas, vulkan casino, vulkan vegas casino, vulkan vegas login, vulkan vegas deutschland, vulkan vegas bonus code, vulkan vegas promo code, vulkan vegas österreich, vulkan vegas erfahrung, vulkan vegas bonus code 50 freispiele, 1win, 1 win, 1win az, 1win giriş, 1win aviator, 1 win az, 1win azerbaycan, 1win yukle, pin up, pinup, pin up casino, pin-up, pinup az, pin-up casino giriş, pin-up casino, pin-up kazino, pin up azerbaycan, pin up az, mostbet, mostbet uz, mostbet skachat, mostbet apk, mostbet uz kirish, mostbet online, mostbet casino, mostbet o'ynash, mostbet uz online, most bet, mostbet, mostbet az, mostbet giriş, mostbet yukle, mostbet indir, mostbet aviator, mostbet casino, mostbet azerbaycan, mostbet yükle, mostbet qeydiyyat