DSCSA-Zusammenfassung: Ein Blick auf das Gesetz, während wir bis 2023 zählen
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA-Zusammenfassung

DSCSA-Zusammenfassung: Ein Blick auf das Gesetz, während wir bis 2023 zählen

Während die Uhr weiter auf den 27. November 2023 zu tickt, hielten wir es für einen guten Zeitpunkt für eine Zusammenfassung. Unsere DSCSA-Zusammenfassung enthält die wichtigsten Meilensteine, Änderungen der FDA und Compliance-Anforderungen.

Wir werden auch eine aktualisierte Zeitleistengrafik hinzufügen, die erstmals während unserer erschienen ist dreiteilige DSCSA-Webinar-Reihe letzten Sommer, in dem es um Authorized Trading Partners (ATPs), EPCIS und den Verification Router Service (VRS) ging. Wir haben über diese Themen geschrieben zweimal gerade letzte Woche: Schauen Sie sich unsere an Aktualisierung der FDA DSCSA Guidance: EPICS, ATPs und der Countdown bis 2023 und Q&A mit unserem SVP of Product and Strategy Herb Wong.

Nun zur DSCSA-Zusammenfassung: alles, was Sie wissen müssen, in 5 Minuten.

Was ist die DSCSA?

Die DSCSA ist ein 10-Jahres-Plan zur Umgestaltung der pharmazeutischen Lieferkette in den USA. Es wurde im November 2013 als Titel II des Drug Quality and Security Act (DQSA) gesetzlich verankert und wird seit 2015 eingeführt. Die Umsetzung endet am 27. November 2023, zu diesem Zeitpunkt wird die US-Pharma-Lieferkette vollständig serialisiert sein.

Die USA Food and Drug Administration (FDA) sagt, das Ziel der DSCSA sei es, „ein elektronisches, interoperables System aufzubauen, um bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente zu identifizieren und zu verfolgen, wenn sie in den Vereinigten Staaten vertrieben werden.“

Darüber hinaus wird die DSCSA „die Fähigkeit [der] FDA verbessern, Verbraucher vor dem Kontakt mit Arzneimitteln zu schützen, die möglicherweise gefälscht, gestohlen, kontaminiert oder anderweitig schädlich sind“ und „die Erkennung und Entfernung potenziell gefährlicher Arzneimittel aus der Arzneimittellieferkette verbessern, um sie zu schützen US-Verbraucher.“

Wer muss sich daran halten?

Hersteller, Großhändler, Verteiler, Umpacker und externe Logistikanbieter (3PLs) müssen die DSCSA einhalten, wenn sie in den Vereinigten Staaten Geschäfte tätigen möchten.

Schlüsselanforderungen

Der FDA teilt die DSCSA-Anforderungen in vier Kategorien ein. Das nennt Herb Wong „die vier Eckpfeiler" des Gesetzes.

1. Produktidentifikation (Serialisierung). Auf bestimmten verschreibungspflichtigen Arzneimittelpackungen muss eine eindeutige Produktkennung (PI) wie ein Strichcode angebracht werden.

2. Produktverfolgung. Stakeholder müssen bei jedem Verkauf Informationen über ein Medikament und darüber, wer damit umgegangen ist, bereitstellen. Dies beinhaltet Folgendes:

        • Transaktionsinformationen (TI) enthält den Produktnamen; seine Stärke und Darreichungsform; seinen National Drug Code (NDC); Behältergröße und Anzahl der Behälter; Chargennummer; Transaktionsdatum; Versanddatum; und Name und Adresse der Unternehmen, von denen und auf die das Eigentum übertragen wird. Hinweis: Wir werden bald mehr über NDCs schreiben.
        • Der Transaktionsauszug (TS) ist eine Papier- oder elektronische Bescheinigung des Unternehmens, das das Eigentum an dem Produkt überträgt, dass es die DSCSA erfüllt hat.
        • Transaktionsverlauf (TH) ist ein elektronischer Kontoauszug mit der TI für jede Transaktion, die an den Hersteller zurückgeht. Hinweis: TH wird nach Ablauf der Frist im November 2023 nicht mehr benötigt.

Zur Erinnerung: Die FDA definiert „Transaktion“ als „Produktübertragung zwischen Personen, bei der ein Eigentumswechsel stattfindet“.

3. Überprüfung (VRS). Stakeholder müssen Systeme und Prozesse zur Verifizierung von PIs für bestimmte Packungen verschreibungspflichtiger Medikamente einrichten. Der Verification Router Service (VRS) ermöglicht dazu einen schnellen und sicheren Datenaustausch

4. Autorisierte Handelspartner (ATPs). Die DSCSA sagt auch, dass, wenn Sie kein ATP sind, Ihr Zugang zur US-Pharma-Lieferkette stark eingeschränkt oder ganz verweigert wird. Alle Hersteller, Großhändler, Umpacker, 3PLs und Dispenser und ihre Handelspartner müssen ATPs sein

Wenn Sie mehr wissen möchten, lesen Sie unsere ausführlichen Erklärungen zum VRS und ATPs. Oder nur Kontaktieren Sie uns noch heute, um mit einem unserer DSCSA-Experten zu sprechen!

Andere Vorraussetzungen

Erkennung und Reaktion + Benachrichtigung. Interessengruppen müssen verdächtige oder illegale Drogen unter Quarantäne stellen und unverzüglich untersuchen. Sie müssen auch die FDA und andere interessierte Parteien benachrichtigen, wenn sie solche Medikamente finden.

Die Lizenzierung. Großhändler müssen der FDA ihren Lizenzstatus und ihre Kontaktinformationen melden. Logistik-Drittanbieter müssen eine staatliche oder bundesstaatliche Lizenz einholen.

DSCSA-Zusammenfassung: Zeitleiste

Die FDA hat verzögerte die Einführung des DSCSA zweimal (September 2019 und Oktober 2020). Ein FDA-Beamter sagte jedoch im August 2021 dass es keine Verzögerungen mehr geben würde. Der 27. November 2023 ist beschlossene Sache.

DSCSA-Zeitachse 2013-2023

 

Abschließende Gedanken

Wenn Sie Fragen zu dieser DSCSA-Zusammenfassung haben, Kontaktieren Sie uns heute. Es gibt vielleicht ein oder zwei Dinge, die Sie überrascht haben – wie das Auslaufen der Transaktionsverlaufsanforderung (TH) – und wir möchten sicherstellen, dass Sie sich sicher sind, was passiert.

Unser umfangreiches Schreiben über das Gesetz ist eine wertvolle Ressource, aber nichts ist besser, als 15 Minuten mit einem unserer Supply-Chain-Experten zu verbringen. So Vereinbaren Sie eine kurze Demo unserer DSCSA-Compliance-Lösung. Unsere oberste Priorität ist es, Ihnen dabei zu helfen, die Vorschriften zu verstehen und auf die vollständige Serialisierung der US-Pharma-Lieferkette im kommenden November vorbereitet zu sein.

Und wenn Sie zufällig nächsten Monat zum HDA Traceability Seminar in Washington, DC, gehen, schreiben Sie uns hier um ein Treffen zu arrangieren und unbedingt Herb Wong im „EPCIS Onboarding in der gesamten Lieferkette“ Podiumsdiskussion und seinem Roundtable über die Industriereife für November 2023.

 

 

 

 

 

 

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

DSCSA Summary: A Look at the Law as We Count Down to 2023
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

DSCSA Summary

DSCSA Summary: A Look at the Law as We Count Down to 2023

As the clock continues to tick toward the November 27, 2023, U.S. Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) deadline, we thought it was a good time for a recap. Our DSCSA summary will hit the major milestones, changes from the FDA, and compliance requirements.

We’ll also include an updated timeline graphic that first appeared during our three-part DSCSA webinar series last summer, which dealt with authorized trading partners (ATPs), EPCIS, and the Verification Router Service (VRS). We wrote about those topics twice just last week: Check out our FDA DSCSA Guidance Update: EPICS, ATPs, and the Countdown to 2023 and the Q&A with our SVP of Product and Strategy Herb Wong.

Now, on to the DSCSA summary: everything you need to know in 5 minutes.

What is the DSCSA?

The DSCSA is a 10-year plan to transform the U.S. pharmaceutical supply chain. It became law in November 2013, as Title II of the Drug Quality and Security Act (DQSA), and has been rolled out since 2015. Implementation culminates on November 27, 2023, at which time the U.S. pharmaceutical supply chain will be fully serialized.

The U.S. Food and Drug Administration (FDA) says the goal of the DSCSA is “to build an electronic, interoperable system to identify and trace certain prescription drugs as they are distributed in the United States.”

Furthermore, the DSCSA “will enhance [the] FDA’s ability to help protect consumers from exposure to drugs that may be counterfeit, stolen, contaminated, or otherwise harmful” and “improve detection and removal of potentially dangerous drugs from the drug supply chain to protect U.S. consumers.”

Who has to comply?

Manufacturers, wholesalers, dispensers, repackagers, and third-party logistics providers (3PLs) must comply with DSCSA if they want to do business in the United States.

Key requirements

The FDA puts DSCSA requirements into four categories. This is what Herb Wong calls “the four cornerstones” of the law.

1. Product identification (serialization). A unique product identifier (PI), such as a bar code, must be placed on certain prescription drug packages.

2. Product tracing. Stakeholders must provide information about a drug and who handled it each time it’s sold. This includes the following:

        • Transaction information (TI) includes the product name; its strength and dosage form; its National Drug Code (NDC); container size and number of containers; lot number; transaction date; shipment date; and the name and address of the businesses from which and to which ownership is being transferred. Note: We’ll be writing more about NDCs soon.
        • The transaction statement (TS) is a paper or electronic attestation by the business transferring ownership of the product that it has complied with the DSCSA.
        • Transaction history (TH) is an electronic statement with the TI for every transaction going back to the manufacturer. Note: TH will not be required after the November 2023 deadline.

For the record, the FDA defines “transaction” as the “transfer of product between persons in which a change of ownership occurs.”

3. Verification (VRS). Stakeholders must establish systems and processes to verify PIs for certain prescription drugs packages. The Verification Router Service (VRS) enables a rapid, secure exchange of data to do this

4. Authorized trading partners (ATPs). The DSCSA also says that if you’re not an ATP, your access to the U.S. pharma supply chain will be severely restricted or denied altogether. All manufacturers, wholesale distributors, repackagers, 3PLs, and dispensers and their trading partners must be ATPs

If you want to know more, read our in-depth explanations of the VRS and ATPs. Or just contact us today to talk to one of our DSCSA experts!

Other requirements

Detection and response + notification. Stakeholders must quarantine and promptly investigate suspect or illegitimate drugs. They must also notify the FDA and other interested parties when they find such drugs.

Licensing. Wholesalers must report their licensing status and contact information to the FDA. Third-party logistics providers must obtain a state or federal license.

DSCSA Summary: Timeline

The FDA has delayed the rollout of the DSCSA two times (September 2019 and October 2020). However, an FDA official said in August 2021 that there would be no more delays. November 27, 2023, is a done deal.

DSCSA Timeline 2013-2023

 

Final thoughts

If you have any questions about this DSCSA summary, contact us today. There might be one or two things that surprised you — like the sunsetting of the transaction history (TH) requirement — and we want to make sure you’re sure about what’s happening.

Our extensive writing about the law is a valuable resource, but nothing beats spending 15 minutes with one of our supply chain experts. So schedule a short demo of our DSCSA compliance solution. Our No. 1 priority is to help you understand the regulations and be prepared for the full serialization of the U.S. pharma supply chain next November.

And if you happen to be going to the HDA Traceability Seminar in Washington, D.C., next month, drop us a line here to arrange a meeting and be sure to catch Herb Wong in the “EPCIS Onboarding Across the Supply Chain” panel discussion and his roundtable about industry readiness for November 2023.

 

 

 

 

 

 

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles