Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette Verantwortung der Apotheken
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette Verantwortung der Apotheken

Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette Verantwortung der Apotheken

Die Verantwortlichkeiten von Apotheken im Drug Supply Chain Security Act sind komplex. Sie können verwirrend sein. Aber die Uhr tickt, um für die Frist am 27. November 2023 bereit zu sein. Lassen Sie uns eine kurze Zusammenfassung für Apotheken machen.

Was ist der US Drug Supply Chain Security Act?

Der US-Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette, in Kraft getreten am 27. November 2013, richtet ein System zur Nachverfolgung verschreibungspflichtiger Medikamente in einer vollständig serialisierten Lieferkette ein. Sie fordert eine durchgängige Rückverfolgbarkeit und elektronische Interoperabilität, um zu verhindern, dass gefälschte, gestohlene, kontaminierte oder anderweitig schädliche Medikamente in die US-Lieferkette gelangen.

Bisher konzentrierte sich die DSCSA hauptsächlich auf die Rückverfolgbarkeit auf Chargenebene – den Austausch von Informationen über jede Medikamentenpackung, damit die Beteiligten genau sehen können, wo sie sich befand. Die Umsetzung gipfelt im November 2023 mit der vollständigen Serialisierung der US-Arzneimittellieferkette auf Einheitsebene. Dies bedeutet, dass die Beteiligten die Produkte auf der Ebene der einzelnen Verpackungen elektronisch nachverfolgen müssen.

Verantwortlichkeiten der Apotheken im Drug Supply Chain Security Act: Definitionen

Apotheken werden in der DSCSA als „Dispenser“ bezeichnet. Die Gesetzgebung definiert einen Spender als „eine Einzelhandelsapotheke, eine Krankenhausapotheke, eine Gruppe von Kettenapotheken in gemeinsamem Eigentum und unter gemeinsamer Kontrolle, die nicht als Großhändler fungieren, oder jede andere Person, die gesetzlich dazu befugt ist, verschreibungspflichtige Medikamente abzugeben oder zu verabreichen, und die angeschlossenen“ Lagerhäuser oder Vertriebszentren solcher Unternehmen im gemeinsamen Eigentum und unter gemeinsamer Kontrolle, die nicht als Großhändler fungieren.“

Wenn Sie nur Produkte abgeben, die bei Tieren verwendet werden sollen, sind Sie kein Spender im Sinne der DSCSA.

So erfüllen Sie die DSCSA

Wie bereits erwähnt, sind die Verantwortlichkeiten der Apotheken im Drug Supply Chain Security Act komplex. Lassen Sie uns sie in leicht verständliche Teile zerlegen.

Sie müssen bei jedem Besitzerwechsel in den Vereinigten Staaten „T3“-Informationen über jedes Medikament, das Sie kaufen, austauschen und wer damit umgegangen ist.

Die DSCSA nennt dies „Produktverfolgungsinformationen“. Sie besteht aus drei Komponenten, die zusammenfassend als „T3-Informationen“ bezeichnet werden:

  1. Transaktionsinformationen (TI) zu einem Produkt (z. B. geschützter oder etablierter Name oder Namen und die Stärke und Darreichungsform)
  2. Transaction History (TH), eine elektronische Abrechnung mit dem TI für jede Transaktion, die an den Hersteller zurückgeht
  3. Transaction Statement (TS), eine elektronische Erklärung, die die Übertragung des Eigentums durch das Unternehmen bestätigt.
Sie müssen die Dokumentation zur Produktverfolgung erhalten, aufbewahren und bereitstellen

Sie können verschreibungspflichtige Medikamente nur annehmen, wenn sie über die richtigen T3-Informationen verfügen, und Sie müssen die T3-Informationen sechs Jahre lang aufbewahren. Sie müssen auch alle T3-Informationen generieren und bereitstellen, wenn Sie ein verschreibungspflichtiges Medikament an einen Handelspartner verkaufen.

Sie können nur mit autorisierten Handelspartnern (ATPs) Geschäfte machen

Apropos Handelspartner: Wenn Sie nicht bestätigen können, dass sie lizenziert oder registriert sind, können Sie keine Geschäfte mit ihnen machen. Wenn sie nicht autorisiert sind, wird ihr Zugang zur US-Pharma-Lieferkette stark eingeschränkt oder ganz verweigert. Lesen Sie unsere ausführliche ATP-Blogserie für alle Details.

Sie müssen verdächtige und illegale Drogen untersuchen und richtig damit umgehen

Zu den verdächtigen und illegalen Drogen gehören Drogen, die gefälscht, umgeleitet, gestohlen, absichtlich verfälscht oder nicht für den Vertrieb geeignet sind – das Problem, das die DSCSA beseitigen sollte. Apotheken müssen diese Medikamente unter Quarantäne stellen und untersuchen, um festzustellen, ob sie gefälscht sind. Wenn Sie diese Entscheidung treffen, besteht der nächste Schritt darin, mit dem Hersteller zusammenzuarbeiten und spezifische Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass das schlechte Medikament keine Patienten/Verbraucher erreicht. Sie müssen auch die FDA und Ihre Handelspartner über das Medikament informieren.

Sie müssen Medikamente authentifizieren und verifizieren

Das kommt im Jahr 2023. Sie müssen in der Lage sein, alle Medikamente, die Sie kaufen, zu authentifizieren und zu verifizieren, bevor Sie sie verkaufen können. Die grundlegende Anforderung besteht darin, dass TI (Transaktionsinformationen) eine Produktkennung (PI) enthalten müssen, die Seriennummern und Ablaufdaten enthält. Die elektronischen Produktcode-Informationsdienste (EPCIS) werden wahrscheinlich der Standard sein, den die Industrie verwenden wird, um diesen Austausch zu ermöglichen.

Fazit

Wir schreiben dies am 24. November 2021. Ja, es ist der Tag vor Thanksgiving. (Happy Thanksgiving!) Es sind auch fast genau zwei Jahre nach der DSCSA-Implementierungsfrist. Das mag lange erscheinen, aber …

Es ist definitiv nicht eine lange Zeit. Es gibt viel zu tun, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Apothekenpflichten nach dem Drug Supply Chain Security Act nachkommen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie bereit sind, KONTAKTIEREN SIE UNS um eine kurze Demo unserer DSCSA-Lösungen zu vereinbaren. Unser Team von Supply-Chain-Experten entwickelt eine Lösung, um sicherzustellen, dass Sie alle DSCSA-Anforderungen erfüllen und für immer konform bleiben.

Und wenn Sie etwas zum Lesen über die Thanksgiving-Feiertage suchen, laden Sie unser „Spender und DSCSA 2023" weißes Papier. Es enthält detaillierte Informationen zu dem, worüber wir heute gesprochen haben, und ist ein großartiges Nachschlagewerk, das Sie zur Hand haben, wenn Sie sich auf die vollständige Serialisierung der US-Pharma-Lieferkette vorbereiten.

Frohes Thanksgiving!

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

Drug Supply Chain Security Act Pharmacy Responsibilities
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Drug Supply Chain Security Act Pharmacy Responsibilities

Drug Supply Chain Security Act Pharmacy Responsibilities

Drug Supply Chain Security Act pharmacy responsibilities are complex. They can be confusing. But the clock is ticking to be ready for the November 27, 2023, deadline. Let’s do a quick recap for pharmacies.

What is the U.S. Drug Supply Chain Security Act?

The U.S. Drug Supply Chain Security Act, enacted on November 27, 2013, establishes a system to track and trace prescription drugs in a fully serialized supply chain. It calls for end-to-end traceability and electronic interoperability to prevent counterfeit, stolen, contaminated, or otherwise harmful drugs from entering the U.S. supply chain.

So far, the DSCSA has mostly focused on lot-level traceability — exchanging information about every package of medication so stakeholders can see exactly where it has been. Enactment culminates in November 2023, with complete unit-level serialization of the U.S. drug supply chain. This means stakeholders will have to electronically track products at the individual package level.

Drug Supply Chain Security Act pharmacy responsibilities: definitions

Pharmacies are referred to as “dispensers” in the DSCSA. The legislation defines a dispenser as “a retail pharmacy, hospital pharmacy, a group of chain pharmacies under common ownership and control that do not act as a wholesale distributor, or any other person authorized by law to dispense or administer prescription drugs, and the affiliated warehouses or distribution centers of such entities under common ownership and control that do not act as a wholesale distributor.”

If you dispense only products to be used in animals, you are not a dispenser under the DSCSA.

How to comply with the DSCSA

As we said above, the Drug Supply Chain Security Act pharmacy responsibilities are complex. Let’s break them down into easy-to-understand pieces.

You must exchange “T3” information about every drug you buy and who handled it each time it changes ownership in the United States.

The DSCSA calls this “product tracing information.” It has three components, collectively called “T3” information:

  1. Transaction Information (TI) about a product (e.g., proprietary or established name or names and the strength and dosage form)
  2. Transaction History (TH), an electronic statement with the TI for every transaction going back to the manufacturer
  3. Transaction Statement (TS), which is an electronic statement confirming the entity transferring ownership.
You must receive, store, and provide product tracing documentation

You can accept prescription drugs only if they have proper T3 information, and you must store the T3 information for six years. You must also generate and provide all T3 information when you sell a prescription drug to a trading partner.

You can only do business with authorized trading partners (ATPs)

And speaking of trading partners, if you can’t confirm your they’re licensed or registered, you can’t do business with them. If they’re not authorized, their access to the U.S. pharma supply chain will be severely restricted or denied altogether. Read our in-depth ATP blog series for all the details.

You must investigate and properly handle suspect and illegitimate drugs

Suspect and illegitimate drugs include drugs that may be counterfeit, diverted, stolen, intentionally adulterated, or unfit for distribution — the problem the DSCSA was designed to eliminate. Pharmacies must quarantine and investigate these drugs to determine if they are fake. If you make this determination, the next step is to work with the manufacturer and take specific action to ensure the bad drug does not reach patients/consumers. You must also notify the FDA and your trading partners about the drug.

You must authenticate and verify drugs

This is what’s coming in 2023. You’ll have to be able to authenticate and verify all the medicines you buy before you can sell them. The fundamental requirement is that TI (transaction information) must include a product identifier (PI), which includes serial numbers and expiration dates. The Electronic Product Code Information Services (EPCIS) is likely to be the standard the industry will use to enable this exchange.

Final Thoughts

We’re writing this on November 24, 2021. Yes, it’s the day before Thanksgiving. (Happy Thanksgiving!) It’s also almost exactly two years from the DSCSA implementation deadline. That may seem like a long time, but …

It is definitely not a long time. There’s a lot to do to ensure you’ll comply with your Drug Supply Chain Security Act pharmacy responsibilities. If you aren’t sure you’ll be ready, contact us to schedule a short demo of our DSCSA solutions. Our team of supply chain experts will design a solution to ensure you meet all DSCSA requirements and remain compliant forever.

And if you’re looking for something to read over the Thanksgiving holiday, download our “Dispensers and DSCSA 2023” white paper. It drills down into what we talked about today and is a great reference tool to have on hand as you prepare for the full serialization of the U.S. pharma supply chain.

Happy Thanksgiving!

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles