Track & Trace der Entwicklungsgemeinschaft des Südlichen Afrika (SADC).

Track & Trace-Anforderungen der Southern African Development Community (SADC).

Die SADC wurde 1992 gegründet und ist eine regionale Wirtschaftsgemeinschaft (REC) mit 16 Mitgliedsstaaten, darunter Südafrika. Wie andere RECs entwickelt die SADC pharmazeutische Vorschriften für ihre Mitgliedsstaaten und überwacht die Fortschritte der African Medicines Agency, die auf eine kontinentweite Harmonisierung pharmazeutischer Vorschriften hinarbeitet.

Erfahren Sie mehr über rfxcel-Produkte

Informationen zu SADC Track and Trace-Anforderungen


Die SADC-Mitgliedstaaten sind Angola, Botswana, Komoren, Demokratische Republik Kongo, Eswatini, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambik, Namibia, Seychellen, Südafrika, Tansania, Sambia und Simbabwe.

Südafrika hat das etablierteste Regulierungssystem; Es scheint, dass die anderen SADC-Länder die gleichen Leitlinien übernehmen werden, obwohl dies nicht sicher ist. In Südafrika ist die Südafrikanische Aufsichtsbehörde für Gesundheitsprodukte (SAHPRA) ist verantwortlich für die Überwachung, Bewertung, Untersuchung, Inspektion und Registrierung von Gesundheitsprodukten, einschließlich Arzneimitteln für Menschen und Tiere, Geräten und In-vitro-Diagnostika (IVDs).

Wie im Medicines and Related Substances Act festgelegt, ist die SAHPRA verantwortlich für „die Genehmigung, Regulierung, Kontrolle, Einschränkung oder das Verbot der Registrierung, Herstellung, Modifikation, Einfuhr, Ausfuhr, Lagerung, des Transports, des Verkaufs oder der Verwendung von medizinischen Geräten, IVD oder Klasse von Medizinprodukten, IVDs oder Arzneimitteln in Bezug auf ihre Sicherheit, Qualität und Wirksamkeit.“

Die vorgeschlagene schrittweise Umsetzung der Produktkennzeichnung und -serialisierung begann im Dezember 2018 und könnte im Juni 2022 abgeschlossen werden; Die Pandemie und andere Faktoren können diesen Zeitplan jedoch beeinflussen. Für die Serialisierung sind eine GTIN, Chargen-/Chargennummern, Verfallsdatum und Seriennummer in einem 2D-DataMatrix-Code erforderlich. Eine Aggregation und Berichterstattung an SAHPRA oder eine andere Regierungsbehörde scheint nicht erforderlich zu sein.

rfxcel erfüllt SADC Serialisierungs- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen

rfxcel ist Ihr Partner für SADC-Compliance

Unser Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die regulatorischen Anforderungen der SADC zu erfüllen und den Geschäftswert mit einer transparenten digitalen Lieferkette zu transformieren. Mit dedizierten Track-and-Trace-Lösungen von rfxcel können Sie Ihre Produkte und den Ruf Ihrer Marke schützen, indem Sie sicherstellen, dass alle Artikel legitim, gekennzeichnet und vollständig den SADC-Gesetzen entsprechen.

rfxcels Team: Compliance, Sichtbarkeit & Support

Das Team von rfxcel hilft Ihnen dabei, die SADC-Konformität zu erreichen und aufrechtzuerhalten, indem es End-to-End-Sichtbarkeit in Ihre Lieferkette bringt.

Wachstumsorientierte Lösungen

rfxcel entwickelt einen vollständig validierten Implementierungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und speziell für SADC-Länder entwickelt wurde. Unsere Systeme arbeiten in lokalen Sprachen, lokaler Währung und Prozessen, wodurch die Compliance-Belastung für Unternehmen in jeder Branche verringert wird. Unser Ziel ist es, den Unternehmenswert durch aufschlussreiche und präzise Daten zu steigern, indem wir Arbeitsabläufe automatisieren und digitalisieren.

Wachstumsorientierte Unterstützung

rfxcel bietet allen unseren Kunden rund um die Uhr Support. Wir weisen unseren Kunden ein dediziertes Mitglied des Support-Teams zu, damit wir alle auftretenden Probleme schnell und gründlich lösen können.

Sichern Sie Ihre Lieferkette mit dem Rückverfolgbarkeitssystem von rfxcel

Unser preisgekröntes Rückverfolgbarkeitssystem ist eine vollständig anpassbare Plattform, die die Einhaltung von Vorschriften vereinfacht und beschleunigt und die Transparenz der Lieferkette erhöht, unabhängig davon, wo Sie geschäftlich tätig sind. Es lässt sich auch nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren und verbessert die Skalierbarkeit, indem Sie schnell neue Funktionen hinzufügen können.

Erfahren Sie mehr über unsere SADC-Compliance-Lösungen und besuchen Sie unsere Blog für mehr über die afrikanische Lieferkette, einschließlich der acht RECs und dem Streben nach kontinentweiter Harmonisierung durch die African Medicines Agency.

Ihr Wert über die Einhaltung von rfxcel hinaus

  • Digitalisieren und zentralisieren Sie Ihre gesamte Lieferkette auf einer eleganten, benutzerfreundlichen und intuitiven Plattform
  • Verbessern Sie die Leistung und reduzieren Sie die Verarbeitungszeit in mehreren Sprachen
  • Nutzen Sie die IoT-Technologie, um in Echtzeit neue Einblicke in Ihre Lieferkette zu erhalten und diese zu steuern
  • Verfolgen Sie Ihre Produkte vorwärts und rückwärts
  • Pflegen Sie historische Informationen für eine Charge oder ein einzelnes Produkt mit kontinuierlicher Überprüfung und Optimierung der Lieferkette
  • Steigern Sie das Wachstum, indem Sie Kosten und Risiken senken, Ineffizienzen beseitigen und alle Aktivitäten überall in Ihrer Lieferkette verfolgen, einschließlich bei Lieferanten, Händlern und 3PLs
  • Integrieren Sie mit jedem Handelspartner

Southern African Development Community (SADC) Track & Trace Requirements - rfxcel.com
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Southern African Development Community (SADC) Track & Trace Requirements

Established in 1992, the SADC is a Regional Economic Community (REC) with 16 member states, including South Africa. Like other RECs, the SADC is developing pharmaceutical regulations for its member states, as well as monitoring the progress of the African Medicines Agency, which is working toward continent-wide harmonization of pharmaceutical regulations.

Learn more about rfxcel products

About SADC Track and Trace Requirements


The SADC member states are Angola, Botswana, Comoros, Democratic Republic of Congo, Eswatini, Lesotho, Madagascar, Malawi, Mauritius, Mozambique, Namibia, Seychelles, South Africa, Tanzania, Zambia, and Zimbabwe.

South Africa has the most established regulatory system; it seems the other SADC countries will adopt the same guidance, though this is not certain. In South Africa, the South African Health Products Regulatory Authority (SAHPRA) is in charge of monitoring, evaluating, investigating, inspecting, and registering health products, including drugs for human and animal use, devices, and in vitro diagnostic medical devices (IVDs).

As laid out in the Medicines and Related Substances Act, SAHPRA is responsible for “authorising, regulating, controlling, restricting or prohibiting the registration, manufacture, modification, importation, exportation, storage, transportation, sale or use of any medical device, IVD or class of medical devices, IVDs or medicines in respect of its safety, quality and efficacy.”

The proposed phased implementation of product identification and serialization began in December 2018 and could conclude in June 2022; however, the pandemic and other factors may affect this timeline. For serialization, a GTIN, batch/lot numbers, expiry date, and serial number are required in a 2D DataMatrix code. Aggregation and reporting to SAHPRA or another government agency does not seem to be required.

rfxcel Meets SADC Serialization & Traceability Requirements

rfxcel Is Your Partner for SADC Compliance

Our team will partner with you to meet SADC regulatory requirements and transform business value with a transparent digital supply chain. With dedicated track and trace solutions from rfxcel, you can safeguard your products and brand reputation by ensuring all items are legitimate, marked, and fully compliant with SADC laws.

rfxcel’s Team: Compliance, Visibility & Support

rfxcel’s team will help you achieve and maintain SADC compliance by bringing end-to-end visibility to your supply chain.

Growth-Centered Solutions

rfxcel will develop a fully validated implementation plan tailored to your needs and designed specifically for SADC countries. Our systems operate in local languages, local currency, and processes, easing the compliance burden for companies in any industry. Our goal is to increase company value through insightful and precise data by automating and digitizing workflows.

Growth-Driven Support

rfxcel provides 24/7 support to all our customers. We assign a dedicated support team member to our customers so we can quickly and thoroughly resolve any issues that arise.

Secure Your Supply Chain with rfxcel Traceability System

Our award-winning Traceability System is a fully customizable platform that simplifies and accelerates compliance and increases supply chain visibility no matter where you do business. It also integrates seamlessly with your existing systems and enhances scalability by letting you add new features quickly.

Find out more about our SADC compliance solutions and visit our blog for more about the African supply chain, including the eight RECs and the push for continent-wide harmonization through the African Medicines Agency.

Your value beyond compliance with rfxcel

  • Digitize and centralize your entire supply chain in one elegant, easy-to-use, intuitive platform
  • Enhance performance and reduce processing time in multiple languages
  • Leverage IoT technology to gain new real-time insight into and control of your supply chain
  • Trace your products forward and backward
  • Maintain historical information for a batch or individual product with continuous review and supply chain optimization
  • Drive growth by lowering costs and risks, eliminating inefficiencies, and tracking all activity anywhere in your supply chain, including among suppliers, distributors, and 3PLs
  • Integrate with any trading partner