Was sind die beiden Teile des Arzneimittelqualitäts- und Sicherheitsgesetzes (DQSA)?
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Was sind die zwei Teile des DQSA

Was sind die beiden Teile des Arzneimittelqualitäts- und -sicherheitsgesetzes?

Der Drug Quality and Security Act (DQSA) wurde am 27. November 2013 erlassen, um Lücken und Versehen auf dem Weg zu schließen zusammengesetzte Medikamente — Medikamente, die durch Kombinieren, Mischen oder Verändern von zwei oder mehr Medikamenten an die Bedürfnisse eines bestimmten Patienten angepasst werden, werden hergestellt und verteilt. Es war eine Antwort auf die versehentliche Verteilung kontaminierter Steroidinjektionen das tötete 64 Menschen und verursachte Infektionen bei 793 Patienten.

Das DQSA umfasst zwei Gesetze: den Compounding Quality Act und den Drug Supply Chain Security Act (DSCSA). Hier ist jeweils eine kurze Übersicht.

DQSA Teil 1: Das Compounding Quality Act

Ziel des Compounding Quality Act ist es, zusammengesetzte Arzneimittel für Patienten sicherer zu machen. Es richtete ein Registrierungssystem für Akteure der pharmazeutischen Industrie ein, die sterile Arzneimittel herstellen (z. B. Hersteller und Apotheken). Es hat auch Abschnitt 503A des Lebensmittel-, Arzneimittel- und Kosmetikgesetz (FD&C Act), die der Oberste Gerichtshof 2002 teilweise für verfassungswidrig erklärte.

Unternehmen können sich als offizielle Outsourcing-Einrichtung registrieren, wenn sie bestimmte Kriterien erfüllen. Outsourcing-Einrichtungen sind in der Regel größere Unternehmen, die Gesundheitseinrichtungen wie Apotheken, Krankenhäuser und Kliniken mit Verbindungen beliefern. Zu den wesentlichen Anforderungen an die Auslagerung von Anlagen nach dem Compounding Quality Act gehören:

  • Sie müssen der FDA zweimal im Jahr unerwünschte Ereignisse melden.
  • Sie müssen der FDA zweimal im Jahr Berichte über alle zusammengesetzten Medikamente vorlegen
  • Sie müssen die Anforderungen an die Produktkennzeichnung erfüllen.
  • Sie müssen FDA-Inspektionen (nach einem „risikobasierten Zeitplan“) zustimmen und Gebühren für etwaige Nachinspektionen zahlen.
  • Sie müssen eine Registrierungsgebühr an die FDA zahlen.

Outsourcing-Einrichtungen unterliegen ebenfalls erhöhten Qualitätsstandards und können für bestimmte Handlungen bestraft werden, darunter absichtliche Fälschung von Rezepten für zusammengesetzte Arzneimittel, Nichtmeldung von unerwünschten Ereignissen oder zusammengesetzten Arzneimitteln an die FDA, falsche Behauptungen über zusammengesetzte Arzneimittel (dh falsche Werbung), und Verkauf von Medikamenten mit dem Hinweis „Nicht zum Wiederverkauf“.

Bei all dem ist es wichtig zu beachten, dass die FDA dies tut nicht zusammengesetzte Medikamente genehmigen. Die Agentur macht nicht ihre Sicherheit oder Wirksamkeit überprüfen. Darüber hinaus haben zusammengesetzte Arzneimittel vor ihrer Vermarktung keine Feststellung der Herstellungsqualität durch die FDA.

DQSA Teil 2: Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittellieferkette

Der DSCSA ist ein weitreichendes Gesetz, das verhindern soll, dass gefälschte, gestohlene, kontaminierte oder anderweitig schädliche Arzneimittel in die US-Pharmalieferkette gelangen. Es betrifft praktisch alle Interessenvertreter der Branche, von Herstellern, Händlern und Großhändlern bis hin zu Umpackern, Logistikdienstleistern und Spendern (dh Apotheken). es ist

In Kraft gesetzt im November 2013 und gipfelnd in der Einsendeschluss November 2023, das ultimative Ziel der DSCSA ist eine vollständig serialisierte pharmazeutische Lieferkette mit vollständiger elektronischer Bedienbarkeit. Es gibt vier Kernanforderungen:

  1. Produktserialisierung
  2. Produktverfolgung
  3. Verifizierung (von Produktidentifikatoren)
  4. Autorisierte Handelspartner

Wenn Sie unserem Blog folgen, wissen Sie, dass wir seit Jahren über die DSCSA schreiben. Eine längere Zusammenfassung finden Sie unter „Countdown zur Serialisierung von DSCSA 2023: Die Frist ist noch zwei Jahre entfernt.“ Für einen detaillierten Blick auf das, was 2023 erwartet, lesen Sie „DSCSA 2023: Die Zukunft der pharmazeutischen Rückverfolgbarkeit in den USA"

Abschließende Gedanken

rfxcel ist seit fast 20 Jahren der führende Anbieter von regulatorischer und Compliance-Software für die Pharmaindustrie. Wir waren auch Vordenker bei der DQSA- und DSCSA-Compliance. Unser Ziel ist es, alle Stakeholder auf dem Laufenden zu halten und mit ihnen zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass sie alle Anforderungen im Jahr 2023 erfüllen.

Im Folgenden finden Sie einige unserer neuesten Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, auf dem Laufenden zu bleiben. Schauen Sie rein und wenn Sie Fragen haben oder eine kurze Demo unserer DQSA- und DSCSA-Lösungen sehen möchten, kontaktieren Sie uns heute. Unsere Supply-Chain-Experten kennen die Gesetzgebung in- und auswendig und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, die zu Ihnen passt.

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

What Are the Two Parts of the Drug Quality and Security Act (DQSA)?
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

What Are the Two Parts of the DQSA

What Are the Two Parts of the Drug Quality and Security Act?

The Drug Quality and Security Act (DQSA) was enacted on November 27, 2013, to address gaps and oversights in the way compound medications — medications that are customized by combining, mixing, or altering two or more drugs to meet the needs of a specific patient — are prepared and distributed. It was a response to the inadvertent distribution of contaminated steroidal injections that killed 64 people and caused infections in 793 patients.

The DQSA comprises two pieces of legislation: The Compounding Quality Act and the Drug Supply Chain Security Act (DSCSA). Here’s a quick overview of each.

DQSA Part 1: The Compounding Quality Act

The goal of the Compounding Quality Act is to make compounded medicines safer for patients.  It established a registration system for pharmaceutical industry stakeholders that create sterile drugs (e.g., manufacturers and pharmacies). It also reinstated Section 503A of the Food, Drug, and Cosmetic Act (FD&C Act), parts of which the Supreme Court in 2002 ruled unconstitutional.

Companies can register as an official outsourcing facility if they meet a specific set of criteria. Outsourcing facilities are usually larger companies that supply compounds to healthcare facilities such as pharmacies, hospitals, and clinics. The key requirements for outsourcing facilities under the Compounding Quality Act include the following:

  • They must report adverse events to the FDA twice a year.
  • They must submit reports about all compounded medications to the FDA twice a year
  • They must meet product labeling requirements.
  • They must agree to FDA inspections (according to a “risk-based schedule” and pay fees for any re-inspections.
  • They must pay a registration fee to the FDA.

Outsourcing facilities are also subject to increased quality standards and can be penalized for certain actions, including intentionally falsifying prescriptions for compounded medicines, failing to report adverse events or compounded medications to the FDA, making false claims about compounded medicines (i.e., false advertising), and selling medications with “not for resale” warnings.

All this said, it’s important to note that the FDA does not approve compounded drugs. The Agency does not verify their safety or effectiveness. Furthermore, compounded drugs do not have an FDA finding of manufacturing quality before they are marketed.

DQSA Part 2: The Drug Supply Chain Security Act

The DSCSA is a wide-ranging piece of legislation designed to prevent counterfeit, stolen, contaminated, or otherwise harmful drugs from entering the U.S. pharmaceutical supply chain. It affects virtually every industry stakeholder, from manufacturers, distributors, and wholesalers to repackagers, logistics providers, and dispensers (i.e., pharmacies). It is

Enacted in November 2013 and culminating with the November 2023 deadline, the ultimate goal of the DSCSA is a fully serialized pharmaceutical supply chain with full electronic operability. There are four core requirements:

  1. Product serialization
  2. Product tracing
  3. Verification (of product identifiers)
  4. Authorized trading partners

If you follow our blog, you know we’ve been writing about the DSCSA for years. For a longer summary, check out “Countdown to DSCSA 2023 Serialization: The Deadline Is Two Years Away.” For an in-depth look at what’s in store for 2023, read “DSCSA 2023: The Future of Pharmaceutical Traceability in the USA.”

Final thoughts

rfxcel has been the leading provider of regulatory and compliance software for the pharmaceutical industry for almost 20 years. We’ve also been a thought leader on the DQSA and DSCSA compliance. Our goal is to keep all stakeholders informed and work with them to ensure they’re ready to meet all the requirements in 2023.

Below are a few of our most recent resources to help bring you up to speed. Take a look, and if you have any questions or want to see a short demo of our DQSA and DSCSA solutions, contact us today. Our supply chain experts know the legislation inside and out and will work with you to design a solution that’s right for you.

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles