Die ANVISA-Frist für Brasilien ist nur noch zwei Wochen entfernt. Hier ist, was Sie wissen sollten
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Brasilien ANVISA Frist

Die ANVISA-Frist für Brasilien ist nur noch zwei Wochen entfernt. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Die brasilianische ANVISA-Frist ist nur noch zwei Wochen entfernt. Ab dem 28. April 2022 müssen pharmazeutische Unternehmen die Serialisierungs-, Berichterstattungs- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen erfüllen, die im festgelegt sind Nationales Arzneimittelkontrollsystem (SNCM), das vor etwas mehr als fünf Jahren von der brasilianischen Gesundheitsbehörde ANVISA unterzeichnet wurde.

Wenn Sie unserem Blog folgen (und wir wissen, dass Sie das tun), wissen Sie, dass wir seit Tag 1 über ANVISA und die SNCM berichtet haben. Sie könnten sich wahrscheinlich auch vorstellen, dass wir diese Gelegenheit nicht verpassen würden, um weitere Updates darüber zu teilen, was Sie erwartet da der Countdown für die brasilianische ANVISA-Frist in seine letzten Tage eintritt. Werfen wir einen letzten Blick.

Brasilien ANVISA-Frist und die SNCM: Eine Zusammenfassung

Die brasilianische ANVISA-Frist ist seit der Verabschiedung der SNCM am 28. Dezember 2016 (als Gesetz Nr. 13.410/2016) auf dem Radar der Branche. Seine Vorschriften werden Brasilien dabei helfen, seine fast 213 Millionen Bürger vor häufigen Problemen in der Arzneimittelversorgungskette wie Fälschungen und Diebstahl zu schützen.

Die SNCM verlangt von jedem Akteur der Pharma-Lieferkette, Daten elektronisch zu erfassen, zu speichern und auszutauschen. Alle Produkte müssen einen GS1 2D Data Matrix Barcode mit fünf Datenpunkten haben:

  1. Globale Handelsartikelnummer (GTIN)
  2. Eine 13-stellige ANVISA Medicine Registry Number
  3. Eine eindeutige 13-stellige Seriennummer
  4. Ein Ablaufdatum (im Format MM/JJ für menschenlesbare Form)
  5. Los-/Chargennummer (bis zu 20 alphanumerische Zeichen)

Die ANVISA Medicine Registry Number, die Seriennummer, das Verfallsdatum und die Chargen-/Chargennummer bilden den Unique Medicine Identifier (Identifikationsnummer Único de Medicamentos) oder IUM, die auf jedem Produkt aufgedruckt werden muss. Eine konforme Kennzeichnung könnte etwa so aussehen:

Brasilien ANVISA IUM

Insgesamt gibt es drei Hauptanforderungen für die ANVISA-Frist am 28. April in Brasilien:

  1. Alle verschreibungspflichtigen Medikamente müssen serialisiert werden.
  2. Alle Hersteller und Importeure müssen im SNCM-Portal über einen „Serialisierungsplan“ verfügen.
  3. Alle Stakeholder der Lieferkette müssen der SNCM Produktereignisberichte vorlegen.

Für Serialisierungspläne im SNCM-Portal müssen Hersteller und Importeure Angaben zu ihren jeweiligen Produktlinien und Arzneimitteln machen. Die Hersteller mussten außerdem einen Serialisierungsplan vorlegen, der alle Schritte und Maßnahmen enthält, die sie unternehmen würden, um fristgerecht konform zu werden.

Abschließende Gedanken

Wie oben erwähnt, ist dies unser letzter Blick auf die brasilianische ANVISA-Frist und die SNCM-Anforderungen vor dem 28. April. Dies ist jedoch definitiv der Fall nicht Als letztes hören Sie von uns etwas über den brasilianischen Pharmamarkt und wie er reguliert wird. Wir werden die Situation weiterhin beobachten, Updates veröffentlichen und Ihre Fragen beantworten – immer.

Zweifellos haben wir uns als führender Anbieter von Lösungen für Brasilien ANVISA und die SNCM etabliert. Wir haben unsere Software verfeinert, um Herstellern und anderen Pharma-Interessenten dabei zu helfen, die SNCM-Konformität zu erreichen, und wir haben der Unterstützung von Unternehmen bei der 100-prozentigen Einhaltung der Vorschriften während der langen Einführung der Vorschriften Vorrang eingeräumt. Wir haben auch ein engagiertes Team in São Paulo aufgebaut, das außerordentlich aktiv und an jedem Schritt des Weges beteiligt war.

Wenn Sie also hören, dass dieser oder jener Anbieter sagt, er sei das einzige Unternehmen, das eine umfassende Lösung, Plattform oder ein Framework für die SNCM-Compliance – oder andere Compliance-Anforderungen – anbietet, seien Sie skeptisch. Dann Kontaktieren Sie uns um direkt darüber zu sprechen, was Sie tun müssen und wie unsere Compliance- und Lieferketten-Rückverfolgbarkeitslösungen bringt Sie schnell und effizient dorthin, wo Sie sein müssen, egal, wo Sie geschäftlich tätig sind.

Behalten Sie die ANVISA-Frist am 28. April in Brasilien im Auge und Schreiben Sie uns wenn du Fragen hast!

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

Brazil ANVISA Deadline Is Just Two Weeks Away. Here's What to Know
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Brazil ANVISA Deadline

Brazil ANVISA Deadline Is Just Two Weeks Away. Here’s What You Need to Know.

The Brazil ANVISA deadline is just two weeks away. On April 28, 2022, pharmaceutical companies must comply with the serialization, reporting, and traceability requirements set out in the National Medicine Control System (SNCM), which the Brazilian Health Regulatory Agency — ANVISA — signed into law a little more than five years ago.

If you follow our blog (and we know you do), you know we’ve covered ANVISA and the SNCM since Day 1. You could also probably guess that we weren’t going to miss this opportunity to share more update about what to expect as the Brazil ANVISA deadline countdown enters its final days. Let’s take one last look.

Brazil ANVISA deadline and the SNCM: A recap

The Brazil ANVISA deadline has been on the industry’s radar since the SNCM was passed on December 28, 2016 (as Law No. 13.410/2016). It regulations will help Brazil protect its almost 213 million citizens against common problems in the drug supply chain, such as counterfeits and theft.

The SNCM requires every pharma supply chain actor to capture, store, and exchange data electronically. All products must have a GS1 2D Data Matrix barcode with five data points:

  1. Global Trade Item Number (GTIN)
  2. A 13-digit ANVISA Medicine Registry Number
  3. A unique 13-digit serial number
  4. An expiration date (in the MM/YY format for human-readable form)
  5. A lot/batch number (up to 20 alphanumeric characters)

The ANVISA Medicine Registry Number, serial number, expiration date, and lot/batch number make up the Unique Medicine Identifier (Identificador Único de Medicamentos), or IUM, which must be printed on every product. Compliant labeling might look something like this:

Brazil ANVISA IUM

Overall, there are three key requirements for the April 28 Brazil ANVISA deadline:

  1. All prescription medicines must be serialized.
  2. All manufacturers and importers must have a “serialization plan” in the SNCM portal.
  3. All supply chain stakeholders must submit product event reports to the SNCM.

For serialization plans in the SNCM portal, manufacturers and importers must provide information about their relevant product lines and medicines. Manufacturers were also required to submit a serialization plan that includes all steps and actions they would take to become compliant by the deadline.

Final thoughts

As we said above, this is our last look at the Brazil ANVISA deadline and SNCM requirements before April 28. However, it is most definitely not the last you’ll hear from us about Brazil’s pharma market and how it’s being regulated. We will continue monitoring the situation, posting updates, and answering your questions — always.

Undoubtedly, we’ve established ourselves as a leader in solutions for Brazil ANVISA and the SNCM. We’ve fine-tuned our software to help manufacturers and other pharma stakeholders achieve SNCM compliance, and we’ve prioritized assisting companies to be 100 percent compliant throughout the long rollout of the regulations. We’ve also built a dedicated São Paulo-based team that’s been extraordinarily active and involved every step of the way.

So, if you hear this or that provider saying they’re the only company offering a comprehensive solution, platform, or framework for SNCM compliance — or any other compliance requirements — be skeptical. Then contact us to get the straight talk about what you need to do and how our compliance and supply chain traceability solutions will get you where you need to be quickly and efficiently, no matter where you do business.

Keep an eye on the April 28 Brazil ANVISA deadline and drop us a line if you have questions!

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles