Track & Trace-Anforderungen der Vereinigten Arabischen Emirate: Was Sie wissen sollten

Track & Trace-Anforderungen der Vereinigten Arabischen Emirate

Im Juni 2021 richtete das Ministerium für Gesundheit und Prävention (MOHAP) der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) im Ministerialerlass Nr. 73 die Plattform „Tatmeen“ für die Rückverfolgbarkeit pharmazeutischer Produkte ein. Zu den Partnern von MOHAP gehört die Dubai Health Authority (DHA), Department of Health (Abu Dhabi) und EVOTEQ, ein „Katalysator für digitale Transformation“ mit Sitz in den VAE, und GS1 UAE.

Erfahren Sie mehr über rfxcel-Produkte

Informationen zu Track-and-Trace-Anforderungen der VAE


Tatmeen bedeutet auf Arabisch „Zusicherung“. Alle konventionellen Medikamente, die in den VAE verkauft, vertrieben oder gelagert werden, sind reguliert und müssen serialisiert werden. Aggregation ist erforderlich. Sekundärverpackungen müssen vier Datenpunkte in einem GS1 DataMatrix-Code und in menschenlesbarer Form enthalten:

    1. Global Trade Item Number (GTIN)
    2. Randomisierte Seriennummer (bis zu 20 Zeichen)
    3. Ablaufdatum (im Format JJMMTT)
    4. Chargen- oder Chargennummer

Einige Produkte müssen jedoch nicht serialisiert werden:

    • Gratisproben
    • Produkte, die nur für den persönlichen Gebrauch importiert werden
    • Medizinische Geräte und Zubehör
    • Allgemeine Verkaufsliste (GSL) Produkte

Die letzte große Tatmeen-Frist der VAE war der 13. Dezember 2022: Alle Akteure der Lieferkette in den VAE müssen von GS1 UAE eine Global Location Number (GLN) erhalten, um ihre Organisation, ihren Standort und andere erforderliche Informationen zu identifizieren. Relevante Stakeholder müssen außerdem damit beginnen, Seriennummern an Tatmeen zu melden und mit der Aggregation mit GS1-128-Barcodes und seriellen Versandcontainercodes zu beginnen.

rfxcel erfüllt die Serialisierungs- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen der VAE

rfxcel ist Ihr Partner für die Einhaltung der VAE

Unser Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Anforderungen der VAE Tatmeen zu erfüllen und den Geschäftswert mit einer transparenten digitalen Lieferkette zu transformieren. Mit dedizierten Track-and-Trace-Lösungen von rfxcel können Sie Ihre Produkte und den Ruf Ihrer Marke schützen, indem Sie sicherstellen, dass alle Artikel legitim, gekennzeichnet und vollständig mit den Gesetzen der VAE übereinstimmen.

rfxcels Team: Compliance, Sichtbarkeit & Support

Das Team von rfxcel hilft Ihnen dabei, die Einhaltung der VAE Tatmeen zu erreichen und aufrechtzuerhalten, indem es End-to-End-Sichtbarkeit in Ihre Lieferkette bringt.

Wachstumsorientierte Lösungen

rfxcel entwickelt einen vollständig validierten Implementierungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und speziell für die VAE entwickelt wurde. Unsere Systeme arbeiten in lokalen Sprachen, lokaler Währung und Prozessen, wodurch die Compliance-Belastung für Unternehmen in jeder Branche verringert wird. Unser Ziel ist es, den Unternehmenswert durch aufschlussreiche und präzise Daten zu steigern, indem wir Arbeitsabläufe automatisieren und digitalisieren.

Wachstumsorientierte Unterstützung

rfxcel bietet allen unseren Kunden rund um die Uhr Support. Wir weisen unseren Kunden ein dediziertes Mitglied des Support-Teams zu, damit wir alle auftretenden Probleme schnell und gründlich lösen können.

Sichern Sie Ihre Lieferkette mit dem Rückverfolgbarkeitssystem von rfxcel

Unser preisgekröntes Rückverfolgbarkeitssystem ist eine vollständig anpassbare Plattform, die die Einhaltung von Vorschriften vereinfacht und beschleunigt und die Transparenz der Lieferkette erhöht, unabhängig davon, wo Sie geschäftlich tätig sind. Es lässt sich auch nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren und verbessert die Skalierbarkeit, indem Sie schnell neue Funktionen hinzufügen können.

Erfahren Sie mehr über unsere Compliance-Lösungen für Tatmeen in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Ihr Wert über die Einhaltung von rfxcel hinaus

  • Digitalisieren und zentralisieren Sie Ihre gesamte Lieferkette auf einer eleganten, benutzerfreundlichen und intuitiven Plattform
  • Verbessern Sie die Leistung und reduzieren Sie die Verarbeitungszeit in mehreren Sprachen
  • Nutzen Sie die IoT-Technologie, um in Echtzeit neue Einblicke in Ihre Lieferkette zu erhalten und diese zu steuern
  • Verfolgen Sie Ihre Produkte vorwärts und rückwärts
  • Pflegen Sie historische Informationen für eine Charge oder ein einzelnes Produkt mit kontinuierlicher Überprüfung und Optimierung der Lieferkette
  • Steigern Sie das Wachstum, indem Sie Kosten und Risiken senken, Ineffizienzen beseitigen und alle Aktivitäten überall in Ihrer Lieferkette verfolgen, einschließlich bei Lieferanten, Händlern und 3PLs
  • Integrieren Sie mit jedem Handelspartner

United Arab Emirates Track & Trace Requirements - rfxcel.com
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

United Arab Emirates Track & Trace Requirements

In June 2021, the United Arab Emirates (UAE) Ministry of Health and Prevention (MOHAP) established the “Tatmeen” platform for pharmaceutical products traceability in Ministerial Decree No. 73. MOHAP’s partners include the Dubai Health Authority (DHA), Department of Health (Abu Dhabi), and EVOTEQ, a “digital transformation catalyst” based in the UAE, and GS1 UAE.

Learn more about rfxcel products

About UAE Track and Trace Requirements


Tatmeen means “assurance” in Arabic. All conventional medicines sold, distributed, or stored in the UAE are regulated and must be serialized. Aggregation is required. Secondary packaging must contain four data points in a GS1 DataMatrix code and in human-readable form:

    1. Global Trade Item Number (GTIN)
    2. Randomized serial number (up to 20 characters)
    3. Expiry date (in YYMMDD format)
    4. Batch or lot number

However, some products do not need to be serialized:

    • Free samples
    • Products imported for personal use only
    • Medical devices and supplies
    • General sales list (GSL) products

The next major UAE Tatmeen deadline is December 13, 2022: All supply chain actors in the UAE must obtain a Global Location Number (GLN) from GS1 UAE to identify their organization, where it’s located, and other required information. Relevant stakeholders must also begin reporting serial numbers to Tatmeen and begin aggregation with GS1-128 barcodes and serial shipping container codes.

rfxcel Meets UAE Serialization & Traceability Requirements

rfxcel Is Your Partner for UAE Compliance

Our team will partner with you to meet UAE Tatmeen requirements and transform business value with a transparent digital supply chain. With dedicated track and trace solutions from rfxcel, you can safeguard your products and brand reputation by ensuring all items are legitimate, marked, and fully compliant with the UAE’s laws.

rfxcel’s Team: Compliance, Visibility & Support

rfxcel’s team will help you achieve and maintain UAE Tatmeen compliance by bringing end-to-end visibility to your supply chain.

Growth-Centered Solutions

rfxcel will develop a fully validated implementation plan tailored to your needs and designed specifically for UAE. Our systems operate in local languages, local currency, and processes, easing the compliance burden for companies in any industry. Our goal is to increase company value through insightful and precise data by automating and digitizing workflows.

Growth-Driven Support

rfxcel provides 24/7 support to all our customers. We assign a dedicated support team member to our customers so we can quickly and thoroughly resolve any issues that arise.

Secure Your Supply Chain with rfxcel Traceability System

Our award-winning Traceability System is a fully customizable platform that simplifies and accelerates compliance and increases supply chain visibility no matter where you do business. It also integrates seamlessly with your existing systems and enhances scalability by letting you add new features quickly.

Find out more about our UAE Tatmeen compliance solutions.

Your value beyond compliance with rfxcel

  • Digitize and centralize your entire supply chain in one elegant, easy-to-use, intuitive platform
  • Enhance performance and reduce processing time in multiple languages
  • Leverage IoT technology to gain new real-time insight into and control of your supply chain
  • Trace your products forward and backward
  • Maintain historical information for a batch or individual product with continuous review and supply chain optimization
  • Drive growth by lowering costs and risks, eliminating inefficiencies, and tracking all activity anywhere in your supply chain, including among suppliers, distributors, and 3PLs
  • Integrate with any trading partner