Kanada-Track & Trace-Anforderungen: Sicherheit und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Kanada Track & Trace-Anforderungen

In einer Veröffentlichung vom Februar 2022 mit dem Titel „Roadmap to the Implementation of GS1 DataMatrix Barcodes on Pharmaceuticals in Canada“ schrieb GS1, dass Kanada aktiv daran arbeite, 2D-DataMatrix-Codes für pharmazeutische Produkte vorzuschreiben. Das Pharmacy Board von GS1 Canada hat eine Roadmap für Erwartungen und Anforderungen an Hersteller, Händler und Apotheken genehmigt.

Erfahren Sie mehr über rfxcel-Produkte

Informationen zu Track-and-Trace-Anforderungen in Kanada


Kanadas vorgeschlagene Vorschriften gelten für alle Kategorien von Arzneimitteln: verschreibungspflichtige Arzneimittel, rezeptfreie Arzneimittel, rezeptfreie Arzneimittel (OTC) und natürliche Gesundheitsprodukte, die gemäß den Vorschriften für natürliche Gesundheitsprodukte des Landes vermarktet werden dürfen.

Die vorgeschlagene Frist für die Einrichtung „systemweiter Funktionen“ ist 2025. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Beteiligten der Lieferkette in der Lage sein, DataMatrix-Codes, die eine Global Trade Item Number (GTIN) enthalten, häufig zu scannen, zu speichern und zu verarbeiten Nummer und Ablaufdatum. Seriennummern sind optional.

Die Roadmap diskutiert auch „einen kooperativen Ansatz, um zu verlangen, dass Health Canada Vorschriften einführt, um die Anforderungen an die Strichcodierung von Arzneimitteln in Übereinstimmung mit den Aufsichtsbehörden auf der ganzen Welt zu harmonisieren.“

Derzeit gibt die Roadmap den Herstellern bis zum 31. Dezember 2023 Zeit, ihre systemweiten Fähigkeiten einzurichten; Händler haben bis zum 31 und Apotheken bis zum 2023 Zeit.

rfxcel erfüllt Kanadas Serialisierungs- und Rückverfolgbarkeitsanforderungen

rfxcel ist Ihr Partner für Kanada-Compliance

Unser Team wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die kanadischen Anforderungen zu erfüllen und den Geschäftswert mit einer transparenten digitalen Lieferkette zu transformieren. Mit dedizierten Track-and-Trace-Lösungen von rfxcel können Sie Ihre Produkte und den Ruf Ihrer Marke schützen, indem Sie sicherstellen, dass alle Artikel legitim, gekennzeichnet und vollständig mit dem kanadischen Recht konform sind.

rfxcels Team: Compliance, Sichtbarkeit & Support

Das Team von rfxcel hilft Ihnen dabei, die Einhaltung der kanadischen Vorschriften zu erreichen und aufrechtzuerhalten, indem es Ihrer Lieferkette End-to-End-Sichtbarkeit verleiht.

Wachstumsorientierte Lösungen

rfxcel entwickelt einen vollständig validierten Implementierungsplan, der auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und speziell für Kanada entwickelt wurde. Unsere Systeme arbeiten in lokalen Sprachen, lokaler Währung und Prozessen, wodurch die Compliance-Belastung für Unternehmen in jeder Branche verringert wird. Unser Ziel ist es, den Unternehmenswert durch aufschlussreiche und präzise Daten zu steigern, indem wir Arbeitsabläufe automatisieren und digitalisieren.

Wachstumsorientierte Unterstützung

rfxcel bietet allen unseren Kunden rund um die Uhr Support. Wir weisen unseren Kunden ein dediziertes Mitglied des Support-Teams zu, damit wir alle auftretenden Probleme schnell und gründlich lösen können.

Sichern Sie Ihre Lieferkette mit dem Rückverfolgbarkeitssystem von rfxcel

Unser preisgekröntes Rückverfolgbarkeitssystem ist eine vollständig anpassbare Plattform, die die Einhaltung von Vorschriften vereinfacht und beschleunigt und die Transparenz der Lieferkette erhöht, unabhängig davon, wo Sie geschäftlich tätig sind. Es lässt sich auch nahtlos in Ihre bestehenden Systeme integrieren und verbessert die Skalierbarkeit, indem Sie schnell neue Funktionen hinzufügen können.

Erfahren Sie mehr über unsere Kanada-Compliance-Lösungen.

Ihr Wert über die Einhaltung von rfxcel hinaus

  • Digitalisieren und zentralisieren Sie Ihre gesamte Lieferkette auf einer eleganten, benutzerfreundlichen und intuitiven Plattform
  • Verbessern Sie die Leistung und reduzieren Sie die Verarbeitungszeit in mehreren Sprachen
  • Nutzen Sie die IoT-Technologie, um in Echtzeit neue Einblicke in Ihre Lieferkette zu erhalten und diese zu steuern
  • Verfolgen Sie Ihre Produkte vorwärts und rückwärts
  • Pflegen Sie historische Informationen für eine Charge oder ein einzelnes Produkt mit kontinuierlicher Überprüfung und Optimierung der Lieferkette
  • Steigern Sie das Wachstum, indem Sie Kosten und Risiken senken, Ineffizienzen beseitigen und alle Aktivitäten überall in Ihrer Lieferkette verfolgen, einschließlich bei Lieferanten, Händlern und 3PLs
  • Integrieren Sie mit jedem Handelspartner

Canada Track & Trace Requirements - rfxcel.com
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Canada Track & Trace Requirements

In a February 2022 publication entitled “Roadmap to the Implementation of GS1 DataMatrix Barcodes on Pharmaceuticals in Canada,” GS1 wrote that Canada was actively working to require 2D DataMatrix codes on pharmaceutical products. GS1 Canada’s Pharmacy Board has approved a roadmap for expectations and requirements for manufacturers, distributors and pharmacies.

Learn more about rfxcel products

About Canada Track and Trace Requirements


Canada’s proposed regulations will apply to all categories of pharmaceuticals: prescription drugs, behind-the-counter drugs, over-the-counter (OTC) drugs, and natural health products approved to be marketed under the country’s Natural Health Products Regulations.

The proposed deadline to have “system-wide capabilities” in place is 2025. At that time, supply chain stakeholders will have to be able to scan, store, and process DataMatrix codes that contain a Global Trade Item Number (GTIN), a lot number, and and expiry date. Serial numbers are optional.

The roadmap also discusses “a collaborative approach to request that Health Canada introduces regulations to harmonize pharmaceutical barcoding requirements in alignment with regulators around the globe.”

At present, the roadmap gives manufacturers until Dec. 31, 2023, to have their system-wide capabilities in place; distributors have until Dec. 31, 2023, and pharmacies have until Dec. 31, 2025.

rfxcel Meets Canada’s Serialization & Traceability Requirements

rfxcel Is Your Partner for Canada Compliance

Our team will partner with you to meet Canadian requirements and transform business value with a transparent digital supply chain. With dedicated track and trace solutions from rfxcel, you can safeguard your products and brand reputation by ensuring all items are legitimate, marked, and fully compliant with Canadian law.

rfxcel’s Team: Compliance, Visibility & Support

rfxcel’s team will help you achieve and maintain Canada compliance by bringing end-to-end visibility to your supply chain.

Growth-Centered Solutions

rfxcel will develop a fully validated implementation plan tailored to your needs and designed specifically for Canada. Our systems operate in local languages, local currency, and processes, easing the compliance burden for companies in any industry. Our goal is to increase company value through insightful and precise data by automating and digitizing workflows.

Growth-Driven Support

rfxcel provides 24/7 support to all our customers. We assign a dedicated support team member to our customers so we can quickly and thoroughly resolve any issues that arise.

Secure Your Supply Chain with rfxcel Traceability System

Our award-winning Traceability System is a fully customizable platform that simplifies and accelerates compliance and increases supply chain visibility no matter where you do business. It also integrates seamlessly with your existing systems and enhances scalability by letting you add new features quickly.

Find out more about our Canada compliance solutions.

Your value beyond compliance with rfxcel

  • Digitize and centralize your entire supply chain in one elegant, easy-to-use, intuitive platform
  • Enhance performance and reduce processing time in multiple languages
  • Leverage IoT technology to gain new real-time insight into and control of your supply chain
  • Trace your products forward and backward
  • Maintain historical information for a batch or individual product with continuous review and supply chain optimization
  • Drive growth by lowering costs and risks, eliminating inefficiencies, and tracking all activity anywhere in your supply chain, including among suppliers, distributors, and 3PLs
  • Integrate with any trading partner