Die wichtigsten Lieferkettenprobleme, die sich auf Ihre Markenschutzstrategie auswirken
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Markenschutzstrategie

Markenschutzstrategie und die größten Bedrohungen in der Lieferkette

Wir haben gerade zwei Artikel darüber verfasst, warum Ihre Lieferkette so ist entscheidend für eine effektive Strategie zur Kundenbindung. Jetzt wollen wir in die Markenschutzstrategie und Ihre Lieferkette einsteigen.

Zuerst definieren wir unsere Begriffe. Obwohl das Engagement der Verbraucher in der Regel eine engagierte Anstrengung zur Steigerung der Markenbekanntheit und -loyalität ist, muss es immer als Teil Ihrer Markenschutzstrategie betrachtet werden. Wie wir sehen werden, ist es von entscheidender Bedeutung, Ihre Kunden in die Bekämpfung von Fälschungen und die Identifizierung anrüchiger Verkäufer und anderer bösartiger Akteure einzubeziehen. Lassen Sie uns das weiter aufschlüsseln.

Warum brauchen Sie eine Markenschutzstrategie?

Sie möchten Ihr Unternehmen schützen? Ihre Mitarbeiter, Ihr Endergebnis, Ihr Ruf, Ihre Lieferkette, Ihr geistiges Eigentum?

Natürlich tust du. Ihre Markenschutzstrategie ist Ihre Firewall. So schützen Sie Ihr Unternehmen vor Dingen, die ihm schaden können. Und viele – wenn nicht die meisten – der Faktoren, die Ihrer Marke schaden können, stehen in direktem Zusammenhang mit Ihrer Lieferkette. Dazu gehören Fälschungen (auch Fälschungen genannt), Umleitung, Diebstahl und unzureichende Rückverfolgbarkeit.

Die größten Bedrohungen in der Lieferkette

Lassen Sie uns einen genaueren Blick auf die wichtigsten Bedrohungen des Angebots werfen, die Ihre Markenschutzstrategie angehen sollte.

Fälschungen und Fälschungen

Der Witz ist, dass der beste Weg zur Bekämpfung von Fälschungen darin besteht, Produkte herzustellen, die niemand kaufen möchte.

Wir wissen jedoch, dass das nicht so funktioniert, weshalb Fälschungen und Fälschungen das Markenschutzproblem Nr. 1 sind. Tatsächlich machten Fälschungen und Raubkopien im Jahr 3.3 bis zu 2016 Prozent des Welthandels aus.

Diese Statistik stammt aus einem Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) aus dem Jahr 2019 mit dem Titel „Trends im Handel mit gefälschten und raubkopierten Waren.“ Auch die OECD stellte fest, dass der Handel mit gefälschten und nachgeahmten Waren trotz Stagnation des Gesamthandelsvolumens stetig zunahm. Basierend auf den Zollbeschlagnahmedaten von 2016 belief sich der Wert importierter gefälschter Waren weltweit auf 509 Milliarden US-Dollar, gegenüber 461 Milliarden US-Dollar im Jahr 2013.

Aber es gibt noch viel mehr zu befürchten. Fälschungen sind von minderer Qualität und enthalten oft schädliche, sogar tödliche Materialien/Zutaten. Die Leute, die sie herstellen, darunter auch Kinder, arbeiten oft stundenlang unter Sweatshop-Bedingungen. Einige wurden möglicherweise gehandelt oder gezwungen. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Fälschungen untrennbar mit der organisierten Kriminalität verbunden.

Die Pandemie lieferte viele Beispiele Fälschungen auf dem Weg in die globale Lieferkette – gefälschte Impfstoffe, gefälschte COVID-19-Testkits, gefälschte Masken, gefälschte Nitrilhandschuhe. Aber Fälschungen wirken sich aus alles, von Nahrungsmitteln und Schuhen bis hin zu Kosmetika und Computern.

Ablenkung und Diebstahl

Wenn Ihre Waren entlang Ihrer Lieferkette unterwegs sind, möchten Sie, dass sie ihren endgültigen Bestimmungsort so schnell und sicher wie möglich erreichen. Aus diesem Grund ist die Umleitung ein weiterer wichtiger Aspekt einer Markenschutzstrategie.

Umleitung ist eigentlich ein zweigleisiges Problem. Lassen Sie uns zur Veranschaulichung Arzneimittel verwenden. Viele Medikamente müssen innerhalb eines bestimmten Temperaturbereichs oder unter bestimmten Licht- oder Feuchtigkeitsbedingungen aufbewahrt werden. Selbst die kleinste Verzögerung könnte eine Katastrophe bedeuten – ruinierte Produkte, was bedeutet, dass Patienten Medikamente möglicherweise nicht rechtzeitig erhalten.

Eine Umleitung kann auch auf Diebstahl hinweisen. Wenn ein Lkw von seiner vorgeschriebenen Route abweicht, könnte er von bösen Akteuren gekapert werden und Ihr Produkt könnte auf nicht autorisierten E-Commerce-Sites (Rogue-Websites) und anderen Graumärkten oder Schwarzmärkten landen. Wenn die Umleitung die Integrität Ihres Produkts – zum Beispiel eines Medikaments – beeinträchtigt hat, kann das Leben von Menschen gefährdet sein.

Unzureichende Rückverfolgbarkeit

Wie wir schon besprochen haben, bietet die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette einen greifbaren Wert für nahezu jeden Teil Ihres Unternehmens, einschließlich Ihrer Markenschutzstrategie. Wenn Sie Rückverfolgbarkeit nicht ernst nehmen, öffnen Sie nicht nur die Tür für Angriffe auf Ihre Marke. Sie riskieren Probleme mit Aufsichtsbehörden, entfremden (und verlieren) Kunden und schwächen Ihre Lieferkette.

Ein Rückruf gehört zu den schädlichsten Ereignissen, die einer Marke passieren können, also verwenden wir ihn als Fallstudie. Wenn Sie einen zurückgerufenen Artikel zurückverfolgen können, können Sie besser mit Handelspartnern und Behörden zusammenarbeiten und helfen, das Produkt aus der Lieferkette und aus den Geschäften zu entfernen. Mit Rückverfolgbarkeit schützen Sie Verbraucher vor Gesundheitsgefahren und Ihre Marke vor schlechter Werbung. Und mit einem transparenten Umgang mit Kunden über Ihre Produkte schaffen Sie ein starkes Markenimage, das Vertrauen, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit vermittelt.

Die Rückverfolgbarkeit hilft auch bei der Bekämpfung von Fälschungen, Umleitung und Diebstahl. Die Möglichkeit, jedes Produkt in Ihrer Lieferkette rund um die Uhr in Echtzeit zu verfolgen und zu authentifizieren, ist die Grundlage einer effektiven Markenschutzstrategie. Auf diese Details gehen wir in Teil II unserer Markenschutzserie ein.

Abschließende Gedanken

Ende August ist die Büro des Handelsvertreters der Vereinigten Staaten veröffentlichte eine Bitte um Kommentare, „die Online- und physische Märkte identifizieren, die für die Aufnahme in die Überprüfung der notorischen Märkte für Fälschungen und Piraterie 2021 (Liste der notorischen Märkte) in Betracht gezogen werden sollen“.

Auch Fälschungen machten in den letzten Wochen Schlagzeilen:

In diesem Umfeld ist eine umfassende Markenschutzstrategie, die auf granularen Lieferkettendaten basiert, Ihre beste Verteidigung gegen schlechte Akteure. rfxcel versteht das. Wir können Ihnen helfen, Ihre Lieferkette zu nutzen, um Fälschungen und die anderen Bedenken zu bekämpfen, die wir heute angesprochen haben. Unsere Markenschutzlösungen stärkt Ihre Marke mit Daten aus einer digitalen Lieferkette. Kontaktieren Sie uns um mehr zu erfahren – und schauen Sie bald wieder vorbei für Teil II unserer Markenschutzserie.

 LinkedInTwitterFacebook

Verwandte Artikel

Top Supply Chain Issues that Affect Your Brand Protection Strategy
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish

Brand Protection Strategy

Brand Protection Strategy and the Top Supply Chain Threats

We just did two articles about why your supply chain is vital to an effective consumer engagement strategy. Now we want to jump into brand protection strategy and your supply chain.

First, let’s define our terms. Although consumer engagement is a usually a dedicated effort to boost brand recognition and loyalty, it must always be considered part of your brand protection strategy. As we’ll see, getting your customers involved in fighting counterfeits and identifying disreputable sellers and other bad actors is critical. Let’s continue breaking this down.

Why do you need a brand protection strategy?

Do you want to protect your business? Your employees, your bottom line, your reputation, your supply chain, your intellectual property?

Of course you do. Your brand protection strategy is your firewall. It’s how you shield your business from things that can harm it. And many — if not most — of the factors that can harm your brand are directly related to your supply chain. These include counterfeits (also called fakes), diversion, theft, and insufficient traceability.

Top supply chain threats

Let’s take a closer look at the top supply threats your brand protection strategy should address.

Counterfeits and fakes

The joke is that the best way to fight counterfeits is to make products nobody wants to buy.

We know that’s not how it works, though, which is why counterfeits and fakes are the No. 1 brand protection concern. In fact, counterfeits and pirated products accounted for up to 3.3 percent of world trade in 2016.

That statistic comes from a 2019 report by the Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD) entitled “Trends in Trade in Counterfeit and Pirated Goods.” The OECD also found that trade in counterfeit and pirated goods was rising steadily despite stagnation in overall trade volumes. Based on 2016 customs seizure data, the value of imported fake goods worldwide was $509 billion, up from $461 billion in 2013.

But there’s a lot more to be concerned about. Counterfeits are of inferior quality and often contain harmful, even deadly, materials/ingredients. The people who make them, including children, often work for long hours in sweatshop conditions. Some may have been trafficked or coerced. Furthermore, it has been established that counterfeits are inextricably linked to organized crime.

The pandemic provided many examples counterfeits making their way into the global supply chain — fake vaccines, fake COVID-19 testing kits, fake masks, fake nitrile gloves. But counterfeiting affects every industry, from food and footwear to cosmetics and computers.

Diversion and theft

When your goods are in transit along your supply chain, you want them to reach their final destination as quickly and safely as possible. This is why diversion is another key consideration for a brand protection strategy.

Diversion is actually a two-pronged problem. Let’s use pharmaceuticals to illustrate. Many drugs must be kept within a certain temperature range or maintained under certain lighting or humidity conditions. Even the slightest delay could spell disaster — ruined products, which means patients might not get medicines on time.

Diversion can also indicate theft. If a truck goes off its prescribed route, bad actors might be hijacking it and your product could end up on unauthorized e-commerce sites (rogue websites) and other grey markets or black markets. If the diversion has compromised the integrity of your product — a drug, for example — people’s lives may be jeopardized.

Insufficient traceability

As we’ve discussed before, supply chain traceability brings tangible value to just about every part of your business, including your brand protection strategy. If you’re not taking traceability seriously, you’re not just opening the door to assaults on your brand; you’re risking problems with regulators, alienating (and losing) customers, and weakening your supply chain.

A recall is among the most damaging events that can happen to a brand, so let’s use it as case study. If you can trace a recalled item, you can better collaborate with trading partners and authorities and help to get the product out of the supply chain and out of stores. With traceability, you’re protecting consumers from a health hazard and safeguarding your brand from bad publicity. And with a transparent approach to engaging with customers about your products, you create a strong brand image that conveys trust, credibility, and reliability.

Traceability also helps fight counterfeits, diversion, and theft. The ability to trace and authenticate every product in your supply chain in real time, 24/7, is foundational to an effective brand protection strategy. We’ll get into those details in Part II of our brand protection series.

Final thoughts

At the end of August, the Office of the United States Trade Representative published a request for comments “that identify online and physical markets to be considered for inclusion in the 2021 Review of Notorious Markets for Counterfeiting and Piracy (Notorious Markets List).”

Counterfeits have also been making headlines in recent weeks:

In this environment, a comprehensive brand protection strategy driven by granular supply chain data is your best defense against bad actors. rfxcel understands this. We can help you leverage your supply chain to combat counterfeits and the other concerns we addressed today. Our brand protection solutions will fortify your brand with data from a digital supply chain. Contact us today to learn more — and check back soon for Part II of our brand protection series.

LinkedInTwitterFacebook

Related Articles