So halten Sie die EU-Fälschungsschutzrichtlinie (FMD) ein

Richtlinie über gefälschte Arzneimittel der Europäischen Union (MKS)

Die MKS trat am 9. Februar 2019 in Kraft. Ziel ist es, zu verhindern, dass gefälschte oder minderwertige Arzneimittel in die Lieferkette gelangen. Wie weiter unten erläutert, gelten für Pharmahersteller, Großhändler, Händler und Vertragshersteller strenge Anforderungen an die Serialisierung, Rückverfolgbarkeit, Überprüfung und Einhaltung von Berichten.

Erfahren Sie mehr über rfxcel-Produkte

EU-MKS-Anforderungen


Serialisierungsanforderungen

Die MKS erfordert eine Serialisierung auf der Ebene der verkaufsfähigen Einheit oder der Sekundärverpackung. Obwohl die MKS noch keine Serialisierung auf anderen Verpackungsebenen erfordert, erwägen oder implementieren viele Unternehmen bereits mehrstufige Serialisierung und damit verbundene Aggregationsaktivitäten.

Hersteller müssen an jeder Einheit eines Arzneimittels einen GS1 2D Data Matrix-Code anbringen. Der Code muss folgende Informationen enthalten, die auch in lesbarer Form auf die Verpackung gedruckt werden müssen:

  • Eine eindeutige Seriennummer
  • Der Produktcode des Herstellers in Form einer globalen Handelsartikelnummer oder GTIN
  • Chargennummer
  • Gültigkeitsdauer
  • In bestimmten Ländern kann ein fünfter Datenpunkt erforderlich sein, z. B. eine nationale Erstattungsnummer.

Hersteller (und lizenzierte Parallelhändler) müssen Daten an einen zentralen EU-Hub melden, der von der Europäischen Organisation zur Überprüfung von Arzneimitteln (EMVO) betrieben wird und der auch Benutzer in den Hub einbezieht. Dadurch werden die Daten in die entsprechenden Datenrepositorys übertragen, die von den entsprechenden National Medicines Verification Organizations (NMVOs) betrieben werden, die für das Onboarding der Endbenutzer und den Betrieb der nationalen Systeme verantwortlich sind

Anforderungen an die Compliance-Berichterstattung

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen müssen Produktstammdaten und serialisierte Produktpaketdaten einreichen.

Stammdaten umfassen:

  • Produktcodes
  • Form
  • Stärke
  • Dosen pro Packung
  • Packungstyp
  • Zielmarkt (e) für den Vertrieb
  • Zukünftige und alle Aktualisierungen der Produktstammdaten

Zu den serialisierten Produktpaketdaten gehören:

  • Produktcodes
  • Los- / Chargennummer
  • Ablaufdatum
  • Seriennummern
  • Alle Aktualisierungen der serialisierten Produktpaketdaten

Wie rfxcel Ihnen bei der Einhaltung der EU-MKS helfen kann

Bei der Aufrechterhaltung der EU-MKS-Konformität kann rfxcel helfen. Unsere Serialisierungs-, Verifizierungs- und Track & Trace-Technologie schützt nicht nur Ihre Produkte, sondern auch die Einhaltung der EU-MKS, sondern schafft auch eine digitale Lieferkette, die den Geschäftswert verändert.

Unser EU-Support-Team kann Ihnen dabei helfen, die Transparenz der Lieferkette zu verbessern

rfxcel verfügt über mehr als 17 Jahre Erfahrung in der Verbesserung der Transparenz der Lieferkette. Unser Team in Europa wird Sie durch jeden Schritt des Implementierungsprozesses führen und die vollständige Integration in unsere vorkonfigurierten, vorvalidierten Compliance-, Serialisierungs- und Track & Trace-Lösungen sicherstellen.

Sie profitieren außerdem von einer wachstumsorientierten Unterstützung rund um die Uhr. Sie erhalten ein engagiertes Mitglied des rfxcel-Supportteams, das Probleme umgehend und effektiv löst.

Sichern Sie Ihre Lieferkette mit dem rfxcel Traceability System

Das rfxcel Traceability System (rTS), unser preisgekröntes Track & Trace-System, erhöht die Sichtbarkeit und verbessert die Skalierbarkeit, indem Sie schnell neue Funktionen hinzufügen können. Kontaktieren Sie uns, um zu erfahren, wie rfxcel Unternehmen dabei hilft, ihre Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen und die EU-MKS einzuhalten.

Ihr Wert über die Einhaltung von rfxcel hinaus

  • Digitalisieren und zentralisieren Sie Ihre gesamte Lieferkette auf einer eleganten, benutzerfreundlichen und intuitiven Plattform
  • Verbessern Sie die Leistung und reduzieren Sie die Verarbeitungszeit in mehreren Sprachen
  • Nutzen Sie die IoT-Technologie, um in Echtzeit neue Einblicke in Ihre Lieferkette zu erhalten und diese zu steuern
  • Verfolgen Sie Ihre Produkte vorwärts und rückwärts
  • Pflegen Sie historische Informationen für eine Charge oder ein einzelnes Produkt mit kontinuierlicher Überprüfung und Optimierung der Lieferkette
  • Steigern Sie das Wachstum, indem Sie Kosten und Risiken senken, Ineffizienzen beseitigen und alle Aktivitäten überall in Ihrer Lieferkette verfolgen, einschließlich bei Lieferanten, Händlern und 3PLs
  • Integrieren Sie mit jedem Handelspartner

European Union Falsified Medicines Directive (FMD) - rfxcel.com
EnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
Part of Antares Vision Group

European Union Falsified Medicines Directive (FMD)

The FMD went into effect on February 9, 2019. It’s goal is to prevent counterfeit or substandard medicines from entering the supply chain. As we discuss below, it has strict serialization, traceability, verification, and compliance reporting requirements for pharmaceutical manufacturers, wholesalers, distributors, and contract manufacturers.

Learn more about rfxcel products

EU FMD Requirements


Serialization Requirements

The FMD requires serialization at the saleable unit or the secondary packaging level. Although the FMD does not yet require serialization at other packaging levels, many companies are considering or already implementing multi-level serialization and related aggregation activities.

Manufacturers must affix a GS1 2D Data Matrix code to every unit of a drug product. The code must contain the following information, which must also be printed on the packaging in human-readable form:

  • A unique serial number
  • The manufacturer product code in the form of a global trade item number or GTIN
  • Batch number
  • Expiration date
  • A fifth data point, such as a national reimbursement number, may be required in certain countries.

Manufacturers (and licensed parallel traders) must report data to a central EU Hub run by the European Medicines Verification Organization (EMVO), which also onboards users into the Hub. This will push data down to appropriate data repositories run by corresponding National Medicines Verification Organizations (NMVOs), which are responsible for end-user onboarding and for the operation of the national systems

Compliance Reporting Requirements

Marketing authorization holders are required to submit product master data and serialized product pack data.

Master data includes:

  • Product codes
  • Form
  • Strength
  • Doses per pack
  • Pack type
  • Target market(s) for distribution
  • Future and any updates to product master data

Serialized product pack data includes:

  • Product codes
  • Lot/batch number
  • Expiry date
  • Serial numbers
  • Any updates to serialized product pack data

How rfxcel can help you with EU FMD compliance

When it comes to maintaining EU FMD compliance, rfxcel can help. Our serialization, verifications and track and trace technology not only safeguards your products, guarantees you comply with the EU FMD, but also creates a digital supply chain that transforms business value.

Our EU support team can help you increase supply chain visibility

rfxcel has more than 17 years of experience increasing supply chain visibility. Our team in Europe will walk you through every step of the implementation process, ensuring full integration with our pre-configured, pre-validated compliance, serialization, and track and trace solutions.

You’ll also benefit from 24/7 growth-driven support. You’ll be assigned a dedicated rfxcel support team member who will resolve issues promptly and effectively.

Secure your supply chain with rfxcel Traceability System

rfxcel Traceability System (rTS), our award-winning track and trace system, increases visibility and improves scalability by allowing you to quickly add new features. Contact us to learn how rfxcel helps companies simplify and accelerate their processes and comply with the EU FMD.

Your value beyond compliance with rfxcel

  • Digitize and centralize your entire supply chain in one elegant, easy-to-use, intuitive platform
  • Enhance performance and reduce processing time in multiple languages
  • Leverage IoT technology to gain new real-time insight into and control of your supply chain
  • Trace your products forward and backward
  • Maintain historical information for a batch or individual product with continuous review and supply chain optimization
  • Drive growth by lowering costs and risks, eliminating inefficiencies, and tracking all activity anywhere in your supply chain, including among suppliers, distributors, and 3PLs
  • Integrate with any trading partner