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FDA National Drug Code: Vorgeschlagene Formatänderungen und Auswirkungen auf die Branche

Wenn Sie unserem Blog folgen (und wir wissen, dass Sie das tun), wissen Sie, dass Pharma-Stakeholder alle Produkte auf der Ebene der einzelnen Verpackungen verifizieren müssen, wenn der Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) tritt in etwa einem Jahr in Kraft. Der FDA National Drug Code oder NDC ist ein integraler Bestandteil dieser Anforderung.

Irgendwann erkannte die FDA jedoch, dass es „es geht zuende” Nationale Arzneimittelkodizes. Ein Grund war die Pandemie, die laut der Agentur „die Rate, mit der NDC-Codes ausgegeben wurden, erheblich erhöht hat“. Als Reaktion darauf veröffentlichte sie am 25. Juli einen Regelvorschlag: „Überarbeitung des National Drug Code Formats und der Barcode-Anforderungen für Arzneimitteletiketten"

Was bedeutet das? Wie wird sich ein neues Format des FDA National Drug Code auf die Pharmaindustrie auswirken? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Was ist der National Drug Code der FDA?

Der FDA National Drug Code ist der „Standard der FDA zur eindeutigen Identifizierung von Arzneimitteln, die in den Vereinigten Staaten vermarktet werden“. Die Codes befinden sich normalerweise auf Produktetiketten und können Teil des universellen Produktcodes (UPC) sein. Heute bestehen die National Drug Codes aus 10 Ziffern in drei Segmenten:

      1. Labeler-Code (4 oder 5 Ziffern), die den Etikettierer identifiziert. Das Die FDA definiert einen Etikettierer als „jedes Unternehmen, das das Medikament herstellt (einschließlich Umpacker oder Umetikettierer) oder (unter seinem eigenen Namen) vertreibt“. Die FDA vergibt Etikettierercodes.
      2. Produkt-Code (3 oder 4 Ziffern), die Stärke, Darreichungsform und Formulierung für eine bestimmte Firma identifizieren. Firmen vergeben Produktcodes.
      3. Verpackungscode (1 oder 2 Ziffern), die die Paketgröße und den Typ identifiziert. Firmen vergeben Verpackungscodes.

National Drug Code-Formate werden üblicherweise als „5-4-1“, „5-4-2“ (HIPAA-Standard), „5-3-2“ oder „4-4-2“ bezeichnet, je nachdem, wie viele Ziffern sie haben jedes Segment hat. Die folgende Abbildung ist einer FDA-Grafik angepasst, die das aktuelle Format darstellt.

Aktuelles FDA National Drug Code NDC-Format

Die vorgeschlagenen Änderungen am FDA National Drug Code

Der vorgeschlagene FDA National Drug Code hätte ein „einheitliches“ 12-stelliges „6-4-2“-Format, wie unten dargestellt. Die Agentur sagt, dies „würde die Einführung eines einzigen NDC-Formats durch alle Beteiligten erleichtern [und] die Notwendigkeit beseitigen, NDCs von einem der von der FDA vorgeschriebenen Formate in ein anderes standardisiertes Format zu konvertieren, das von anderen Sektoren der Gesundheitsbranche (z. B. Gesundheitsdienstleistern) verwendet wird und Zahler).“

Vorgeschlagene Änderungen am FDA National Drug Code NDC

Wann und wie wird die Änderung eingeführt?

Die FDA schlägt ein Datum des Inkrafttretens von 5 Jahren nach Veröffentlichung der endgültigen Regel vor, „um den Beteiligten Zeit zu geben, Änderungen an ihren Systemen zu entwickeln und umzusetzen“. Pharma-Akteure, die von der FDA zugewiesene Codes verwenden, müssen über Systeme verfügen, um das neue Format bis zum Datum des Inkrafttretens zu handhaben.

Die Agentur würde am Tag des Inkrafttretens mit der Zuweisung neuer 12-stelliger nationaler Arzneimittelcodes im 6-4-2-Format beginnen. Am oder nach dem Datum des Inkrafttretens eingereichte Arzneimittellistendateien müssten ebenfalls das neue 6-4-2-Format verwenden.

„Um die Belastung der Registranten zu verringern“, sagt die FDA jedoch, dass sie von den Unternehmen nicht verlangen wird, alle ihre bestehenden Zulassungsunterlagen erneut einzureichen; Stattdessen würde die Agentur selbst die bestehenden Codes umwandeln, „indem sie den entsprechenden Segmenten führende Nullen hinzufügt“. Zum Beispiel:

Alle FDA National Drug Code NDC

Und obwohl die Agentur eine dreijährige Übergangsfrist für die Kennzeichnung ab dem Datum des Inkrafttretens vorschlägt, ermutigt sie Hersteller und Händler, so früh wie möglich mit der Verwendung der neuen National Drug Codes zu beginnen. Dennoch beabsichtigt die FDA während dieser 3-Jahres-Periode „nicht, Einwände gegen die fortgesetzte Verwendung von 3-stelligen NDCs auf der Kennzeichnung von Produkten zu erheben, denen vor dem Datum des Inkrafttretens eine 10-stellige NDC zugewiesen wurde“.

Auswirkungen auf die Produktkennzeichnung

Die Produktkennzeichnung muss mit dem einheitlichen 12-stelligen FDA National Drug Code aktualisiert werden. Um dies den Beteiligten zu erleichtern, schlägt die Agentur vor, die Anforderungen zu überarbeiten, um lineare oder nichtlineare Strichcodes zuzulassen – solange sie die vorgeschriebenen Standards erfüllen.

Die FDA sagt, dass sie auch die Überarbeitung von 21 CFR 201.25(c) prüft: „Anforderungen an Barcode-Etiketten“, um „potenziellen Fortschritten in der Technologie- und Standardentwicklung Rechnung zu tragen, indem die Verwendung von nicht spezifizierten automatischen Identifikations- und Datenerfassungsformaten (AIDC) außer linearen oder nichtlinearen Barcodes zugelassen wird … ohne dass die Verordnung erneut überarbeitet werden muss.“

Industrie-Reaktion

Diese vorgeschlagenen Änderungen des FDA National Drug Code würden Hersteller von Human- und Tierarzneimitteln, Versicherer/Kostenträger, Großhändler, Arzneimitteldatenbanken, Apotheken, Krankenhäuser, kleine Kliniken und Ärzte, Zahnarztpraxen, Gefängnisse, Pflegeeinrichtungen, Importeure und Bundesbehörden betreffen Behörden, die den National Drug Code verwenden, staatliche und lokale Regierungen und andere Interessenvertreter der Lieferkette, die die FDA National Drug Codes verwenden.

Die Pharmaindustrie weiß seit mindestens 4 Jahren, dass die FDA besorgt war, dass die Codes zur Neige gingen, und überlegte, Änderungen vorzuschlagen. Die Agentur hielt a öffentliche Anhörung am 5. November 2018, „um Input von Stakeholdern zu erhalten, wie man den Nutzen maximieren und diese Auswirkungen minimieren kann, lange vor jeder bevorstehenden Änderung.“ Bei dieser Anhörung wurden vier Optionen vorgestellt:

      • Option A: Verwenden Sie 5-stellige Etikettiercodes, bis sie aufgebraucht sind, und übernehmen Sie dann einen 6-stelligen Etikettiercode
      • Option B: Beginnen Sie an einem bestimmten Datum mit der Verwendung von 6-stelligen Etikettiercodes
      • Option C: Wechseln Sie zu einem 11-stelligen Format, dann zu einem 12-stelligen Format, wenn die 5-stelligen Etikettencodes weg sind
      • Variante D: Nehmen Sie das 12-stellige Format an, bevor die 5-stelligen Etikettiercodes weg sind.

Die meisten Kommentare aus der Industrie unterstützten Option D. „Die Kommentare sprachen sich für die Annahme eines einzigen standardisierten Formats durch die FDA aus, das von allen Beteiligten verwendet werden könnte“, berichtete die Agentur. „Die Mehrheit der Kommentatoren sprach sich dafür aus, dass die FDA ein bestimmtes Datum festlegt, an dem die Interessengruppen über Systeme verfügen müssen, die das neue Format verarbeiten können.“

Branchenführer äußerten jedoch in ihren öffentlichen Kommentaren Bedenken. Das Healthcare Distribution Alliance (HDA) zur Kenntnis genommen seine „Übereinkunft mit den Rednern bei der öffentlichen Versammlung, dass … die Optionen A, B und C nicht durchführbar sind. Einige von ihnen würden sich beispielsweise negativ auf die Barcode-Technologie und die Interoperabilität auswirken, und andere würden die Verwirrung, die durch die derzeitigen Mehrfachformate entsteht, aufrechterhalten oder sogar verschlimmern, indem sie noch mehr Formate hinzufügen. Diese drei Optionen könnten auch dazu führen, dass doppelte NDCs erstellt werden.“

GS1, mit Beiträgen seiner New NDC Format Workgroup, befürwortete Option D, einschließlich der Implementierung „eines auf Standards basierenden Formats für NDC“ (dh die Verwendung einer Global Trade Item Number oder GTIN; siehe unten). Es stellte auch Bedenken fest und sagte, diese Option habe „Nachteile“, einschließlich ihrer Auswirkungen auf standardisierte numerische Identifikatoren (SNIs). Lassen Sie uns dies etwas weiter untersuchen.

Die nationalen Arzneimittelkodizes der FDA werden eine wichtige Rolle spielen, wenn die DSCSA am 27. November 2023 vollständig in Kraft tritt. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Etiketten der Arzneimittelverpackungen Folgendes enthalten: Produktidentifikator. Eine Produktkennung ist eine standardisierte Grafik, die die SNI des Produkts, eine Chargennummer und ein Ablaufdatum enthält. Der SNI besteht aus zwei Datenpunkten: dem National Drug Code und einer eindeutigen alphanumerischen Seriennummer.

Vor diesem Hintergrund kommentierte GS1, dass die „SNI-Leitlinie vor und als Vorbereitung für die Implementierung von Option D geändert werden muss. Die SNI-Richtlinie definiert SNI als NDC + Seriennummer. Allerdings … unterstützt dies nicht die eindeutige Identifizierung auf jeder Ebene der Verpackungshierarchie und reicht daher nicht aus, um die Rückverfolgbarkeit zu unterstützen. GS1-Mitglieder konnten diese Herausforderung meistern, indem sie die NDC in eine GTIN einbetteten. Mit Option D haben die Mitglieder diesen technischen Mechanismus jedoch nicht mehr.“

Abschließende Gedanken

Das ist eine Menge zu denken. Die Kommentierungsfrist für die vorgeschlagene Regel des FDA National Drug Code endet am 22. November 2022, und die Interessengruppen der Branche werden sicher noch einmal ihre Meinung in der Liste äußern. Einige der Probleme, die angesprochen werden könnten, umfassen die folgenden:

      • Serialisierungssysteme und Zusatzsysteme von Unternehmen könnten betroffen sein, da sie FDA National Drug Codes enthalten und verwenden.
      • Systeme müssen sowohl die aktuellen als auch die neuen Formate akzeptieren und speichern.
      • Die Beteiligten müssen wissen, welches Format wann gesendet werden soll.
      • Für aktuelle Medikamente müssen Systeme möglicherweise beide Formate gleichzeitig tragen.

Der größte Vorteil ist jedoch, dass Unternehmen über den Wandel nachdenken und sich darauf vorbereiten sollten jetzt an. Das ist ein DSCSA-Mantra, richtig? Bereiten Sie sich auf die vor Verification Router Service (VRS). Bereiten Sie sich auf ATPs vor. Bereiten Sie sich vor  Produktidentifikation, Serialisierung und EPCIS.

Wenn du Fragen hast, kontaktieren Sie uns heute um mit einem unserer DSCSA- und Lieferkettenexperten zu sprechen. Wir nehmen an der GS1 New NDC Format Workgroup teil und waren aktiv an Diskussionen darüber beteiligt, wie sich die Änderungen auf Pharmaunternehmen auswirken werden. Da es nur noch etwas mehr als ein Jahr dauert, bis die Einführung des DCSCA abgeschlossen ist, ist es jetzt an der Zeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen und sicherzustellen, dass Sie für die vollständige Serialisierung der US-Pharma-Lieferkette gerüstet sind.

 

Saudi Pharma Compliance: Neue Aggregationsfrist & mehr

Mit der Einhaltung der saudischen Pharma-Vorschriften war es relativ ruhig. Die Food and Drug Authority (SFDA) des Landes hat das Drug Track and Trace System (RSD) eingerichtet, um alle in Saudi-Arabien hergestellten oder importierten registrierten Arzneimittel zu verfolgen. Die im Januar 2019 in Kraft getretenen Vorschriften haben die Funktionsweise der saudischen Arzneimittelversorgungskette geändert.

Das RDS ist ein standardisiertes Identifikationssystem, das Medikamente vom Hersteller bis zum Patienten verfolgt. Es übernimmt die GS1-Standards und gilt für alle pharmazeutischen Produkte auf dem saudischen Markt, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel (OTC). Laut GS1 arbeitet die SFDA an ähnlichen Anforderungen für Medizinprodukte und Kosmetika.

Ziel der SFDA ist es, eine sicherere und effizientere pharmazeutische Lieferkette zu schaffen. Um auf dem saudischen Markt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen, die Arzneimittel herstellen, vertreiben und abgeben, die Vorschriften vollständig verstehen und einhalten. Werfen wir einen Blick darauf, was passiert ist.

Neue Aggregationsfrist

Die Aggregation war ein Knackpunkt in den saudischen Pharma-Compliance-Anforderungen, mit vielen Verzögerungen bei der Umsetzung. Hier ist eine kurze Zeitleiste:

  • Juli 2019: Die SFDA veröffentlichte Richtlinien für Barcodes, die Details zu Verpackungshierarchien enthielten. Dies umfasste Barcode, Serialisierung und Aggregation auf Palettenebene.
  • August 2019: Die SFDA veröffentlichte eine Erinnerung an eine bevorstehende Aggregationsfrist im Oktober.
  • Dezember 2019: Die SFDA hat die Aggregationsfrist auf den 31. März 2020 verschoben.
  • 2020. April: Die SFDA hat die Aggregationsfrist auf den 30. Juni 2020 verschoben.
  • Juni 28, 2020: Die SFDA hat die Aggregationsfrist erneut verschoben, diesmal bis zum 20. August 2020.

Ab heute haben Unternehmen etwas mehr als einen Monat Zeit, um die Aggregationsanforderungen zu erfüllen. Dies bedeutet, dass sie ihre Verpackungslinien vorbereiten, sich mit ihren Handelspartnern abstimmen und über Systeme verfügen müssen, die Daten erfassen und an den RSD melden können.

Überblick über die Einhaltung der Saudi Pharma-Richtlinien

Im Folgenden finden Sie eine kurze Übersicht über die Anforderungen an die Einhaltung der saudischen Pharmavorschriften.

Datenmatrix-Barcodes

Die saudischen Vorschriften sehen vor, dass alle Arzneimittel mit einem GS1 Data Matrix-Barcode gekennzeichnet sein müssen, der mindestens eine 14-stellige Global Trade Identification Number (GTIN-14), eine Seriennummer, das Verfallsdatum und die Chargen- / Chargennummer enthält. Diese Informationen müssen auch auf Etiketten gedruckt werden. Alle Transaktionen für Arzneimittelverpackungen müssen dem RSD gemeldet werden, und alle von der SFDA lizenzierten Hersteller müssen eine Global Location Number (GLN) erwerben.

Saudisches Drogengesetz

Jedem registrierten Medikament auf dem saudischen Markt wird ein Saudi Drug Code (SDC) zugewiesen, der vier Variablen enthält: ein festes Präfix, das Jahr, einen Buchstaben zur Identifizierung des Medikamententyps und eine Seriennummer (z. B. SFDA12D001). Der SDC wird letztendlich den aktuellen Code ersetzen.

Globale Standortnummern

Ab März 2018 mussten Unternehmen die Standorte ihrer Fabriken und Lager unter Verwendung ihrer Global Location Numbers (GLNs) registrieren.

RSD-Stakeholder-Management- und Betriebsportale

Unternehmen nutzen das Stakeholder Management Portal für die Erstregistrierung im RSD. Über das Stakeholder Operation Portal berichten Unternehmen und ihre Stakeholder über Bewegungen von Arzneimitteln innerhalb der Lieferkette. Dies stellt sicher, dass Informationen über alle Sendungen an die saudischen Behörden gemeldet werden.

Nach Angaben der US-Organisation SFDA-WebsiteNachdem ein Unternehmen sein System in den RSD integriert hat, werden alle Arzneimittelbewegungen automatisch aufgezeichnet. Unternehmen / Stakeholder müssen sich nicht manuell beim Stakeholder Operation Portal anmelden oder Transaktionen manuell registrieren.

Abschließende Gedanken

Die Einhaltung der saudischen Pharmavorschriften ist komplex. Hersteller, Lager und Apotheken müssen viel nachdenken. Obwohl sich das Datum für die Implementierung der Aggregationsanforderungen einige Male geändert hat, sollten Sie davon ausgehen, dass die Frist für den 20. August feststeht.

Die Zeit für die Vorbereitung ist jetzt. Mit rfxcel können Sie alle Anforderungen der saudischen Pharmakonformität erfüllen. Unsere Unterschrift rfxcel Rückverfolgbarkeitsplattform (rTS) kann Ihnen helfen, alle Produkte in Ihrer Lieferkette im Auge zu behalten und sicherzustellen, dass Sie alle SFDA-Anforderungen - oder Vorschriften in jedem Land erfüllen.

Kontakt uns für weitere Informationen. Unsere Supply Chain Experten helfen Ihnen gerne weiter!

Saudische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde: Eine Kurzanleitung zu den Pharmavorschriften Saudi-Arabiens

Saudi-Arabien ist das erste der sechs Länder im Golf-Kooperationsrat, das eine Rückverfolgbarkeit von Arzneimitteln verlangt. Das von der saudischen Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde (SFDA) initiierte Drug Track and Trace System (RDS) erfasst alle vom Menschen registrierten Arzneimittel, die in Saudi-Arabien hergestellt oder in das Land importiert werden.

Die SFDA hat die Aufgabe, die Sicherheit von Human- und Tierarzneimitteln zu gewährleisten. Es überwacht auch biologische Substanzen, Chemikalien und elektronische Produkte. Es verfolgt drei Hauptziele: Verhinderung von Arzneimittelfälschungen, Verbesserung der Arzneimittelverfügbarkeit und Erreichung der Arzneimittelsicherheit. Um diese Ziele zu erreichen, werden alle Vorgänge in der Lieferkette überwacht, zuverlässige Daten zu häufig gefälschten Arzneimitteln erfasst und Technologien (z. B. Smartphones) eingesetzt, damit Patienten Informationen zu Medikamenten erhalten und in Echtzeit über zurückgerufene Arzneimittel oder ähnliche Warnungen informiert werden können .

Das RDS ist ein standardisiertes Identifikationssystem, das Medikamente vom Hersteller bis zum Patienten nachverfolgt. Es übernimmt die GS1-Standards und gilt für alle pharmazeutischen Produkte auf dem saudischen Markt, einschließlich rezeptfreien Arzneimitteln. Laut GS1 arbeitet die Saudi Food and Drug Authority (SFDA) an ähnlichen Anforderungen für medizinische Produkte und Kosmetika.

Gemäß den saudischen Vorschriften müssen alle Arzneimittel mit einem GS1 Data Matrix-Barcode gekennzeichnet sein, der mindestens die GS1 Global Trade Identification Number (GTIN), das Verfallsdatum und die Chargen-/Postennummer enthält. Diese Informationen müssen auch auf Etiketten gedruckt werden. Alle Transaktionen für Arzneimittelverpackungen müssen an ein nationales Drug Track & Trace System (DTTS) gemeldet werden, und alle von der SFDA lizenzierten Hersteller müssen eine Global Location Number (GLN) erwerben.

Jedem registrierten Medikament auf dem saudischen Markt wird ein Saudi Drug Code (SDC) zugewiesen, der vier Variablen enthält: ein festes Präfix, das Jahr, einen Buchstaben zur Identifizierung des Medikamententyps und eine Seriennummer (z. B. SFDA12D001). Der SDC wird letztendlich den aktuellen Code ersetzen.

Darüber hinaus verlangt die saudische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde, dass Produkte ab dem 1. Oktober 2019 aggregiert werden. Alle einzelnen verkaufsfähigen Einheiten müssen mit dem Behälter verknüpft sein, in dem sie versandt werden.

Die Anforderungen der SFDA und des SDC sind komplex und werden für eine Reihe von Interessengruppen, darunter Hersteller, Lager und Apotheken, eine Herausforderung darstellen. Das Erfordernis der Aggregation ist besonders dringlich, insbesondere für Unternehmen, die sich noch nicht auf die Frist für Oktober vorbereitet haben. Um die Aggregationsvorschriften einzuhalten, müssen sie sicherstellen, dass ihre Verpackungslinien vorbereitet sind, sich mit Handelspartnern abstimmen und über Systeme verfügen, die Daten erfassen und an das DTTS melden können.

rfxcel ist bereit, Ihrem Unternehmen bei der Einhaltung aller saudischen Vorschriften zu helfen. Wir bauen unsere Präsenz in der Region aus, unter anderem als Aussteller auf der diesjährigen CPhI Middle East & Africa (MEA)-Konferenz in Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate. Unsere Traceability Platform (rTS) kann Ihnen helfen, den Überblick über alle Produkte in Ihrer Lieferkette zu behalten und sicherzustellen, dass Sie alle SFDA- und SDC-Anforderungen – oder Vorschriften in jedem Land – einhalten. Kontakt uns für weitere Informationen. Unsere Supply Chain Experten helfen Ihnen gerne weiter!