September 2022 – rfxcel.com
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Aktualisierung der Track-and-Trace-Anforderungen für Indien: APIs, iVEDA und Barcoding

Es war ein arbeitsreiches Jahr mit den Track-and-Trace-Anforderungen in Indien. Das Gesundheitsministerium hat eine Frist verlängert, eine neue Frist angekündigt und neue Gesetzesentwürfe zu Schlüsselbereichen der pharmazeutischen Vorschriften des Landes veröffentlicht.

In den nächsten 6 Monaten stehen Fristen an, also werfen wir einen Blick darauf, was mit diesen Track-and-Trace-Anforderungen in Indien passiert.

Track & Trace-Anforderungen für Indien für 2023

Die bevorstehenden Track-and-Trace-Anforderungen in Indien betreffen drei Bereiche der Herstellung: Kennzeichnung aktiver pharmazeutischer Inhaltsstoffe (APIs), Berichterstattung und Produktkennzeichnung für die Top-300-Marken. Wir gehen in chronologischer Reihenfolge vor:

Kennzeichnung von APIs: Frist Januar 2023

Ab dem 1. Januar 2023 müssen alle importierten und im Inland hergestellten APIs mit QR-Codes „auf jeder Verpackungsebene, die Daten oder Informationen speichert“ gekennzeichnet werden. Die Regierung sagt, dies werde zur Bekämpfung gefälschter Medikamente beitragen.

Dies ist der Höhepunkt eines Prozesses, der im Juni 2019 begann, als das Drugs Technical Advisory Board (DTAB) einen Vorschlag genehmigte, der QR-Codes auf APIs vorschreibt. Damals schätzte DTAB, dass die Verordnung etwa 2,500 Wirkstoffe betreffen würde.

Die QR-Codes müssen 11 Datenpunkte enthalten:

      1. Eindeutiger Produktidentifikationscode
      2. Name der API
      3. Markenname (falls vorhanden)
      4. Name und Anschrift des Herstellers
      5. Chargennummer
      6. Chargengröße
      7. Herstellungsdatum
      8. Ablaufdatum oder Wiederholungsprüfung
      9. Seriennummer des Versandbehältercodes
      10. Herstellungslizenznummer oder Importlizenznummer
      11. Besondere Lagerbedingungen erforderlich (falls vorhanden)

QR-Codes werden auch mit einer nationalen Datenbank mit Preisdaten verknüpft Nationale Behörde für pharmazeutische Preise.

Unternehmen sind verpflichtet, a GS1 Firmenpräfix, eine eindeutige Nummer, die ein Unternehmen als Eigentümer identifiziert, einen Strichcode und das Produkt, an dem er angebracht ist, und a Globale GS1-Standortnummer. GS1 Global Trade Item Numbers dienen als „eindeutiger Identifikationscode“.

Meldung an das iVEDA-Portal: Frist März 2023

Am 4. April 2022 veröffentlichte die Generaldirektion für Außenhandel (DGFT) eine öffentliche Bekanntmachung, die bis zum 31. März 2023 verlängert wurde, der Frist für die Ausfuhrmeldung an das Portal „Integrated Validation of Exports of Drugs from India and its Authentication“ (iVEDA). Die Änderung gilt sowohl für in der Kleinindustrie (SSI) als auch für nicht von SSI hergestellte Arzneimittel.

Die Frist für diese Anforderung wurde mindestens viermal verschoben, in 2018 starten, als sich die indischen Track-and-Trace-Anforderungen um ein anderes Berichtsportal drehten, die Drugs Authentication and Verification Application (DAVA). Wie wir bei der Markteinführung von iVEDA berichteten, wurde die Frist vom 1. April 2020 auf den 1. Oktober 2020 verschoben. Sie wurde im April 2021 erneut geändert und, wie wir gerade besprechen, im April 2022.

Verordnungsentwurf zur Barcode-Kennzeichnung von Pharmaprodukten: Frist Mai 2023

Am 5. September veröffentlichte das Ministerium für Gesundheit und Familie Entwurf von Leitlinien für die Strichcodierung der Top 300 Marken des Landes, die alle in „Schedule H2“ der Ankündigung genannt werden. Die Regeln treten am 1. Mai 2023 in Kraft.

Das Ziel dieser indischen Track-and-Trace-Anforderungen ist – wie so viele andere Vorschriften auf der ganzen Welt – die Bekämpfung von Fälschungen, Abzweigungen und unbefugten Verkäufen. Die Regeln sehen vor, dass acht Datenpunkte in einen „Bar Code oder Quick Response Code“ integriert werden müssen, der auf die Primärverpackung gedruckt oder aufgeklebt wird:

      • Eindeutiger Produktidentifikationscode (z. B. GTIN)
      • Richtiger und generischer Arzneimittelname
      • Markenname
      • Chargennummer
      • Ablaufdatum
      • Name und Anschrift des Herstellers
      • Herstellungsdatum
      • Herstellungslizenznummer

Bei „zu wenig Platz im Etikett der Primärverpackung“ müssen die Codes auf der Sekundärverpackung angebracht werden.

Branchenbeobachter haben Bedenken hinsichtlich der Richtlinien festgestellt, darunter:

      • QR-Codes sind für eine datendichte pharmazeutische Kennzeichnung möglicherweise nicht praktikabel.
      • Die Richtlinien helfen möglicherweise nicht wirklich bei der Bekämpfung von Fälschungen, Abzweigungen und nicht autorisierten Verkäufen.
      • Damit die acht vorgeschriebenen Datenpunkte lesbar sind, müssten die Etiketten unrealistisch groß sein – zu groß, um auf die meisten Verpackungen zu passen.
      • Es ist nicht klar, ob 2D-DataMatrix-Codes die Anforderungen für einen „Barcode“ in den Richtlinien erfüllen würden.
      • GS1-Standards sind nicht erforderlich; tatsächlich werden sie überhaupt nicht erwähnt.

Zu diesem letzten Punkt scheint die erste Reaktion auf eine Forderung nach GS1-Standards hinzudeuten: DataMatrix für Barcodes, GTINs zur Identifizierung von Produkten, Verwendung von zweistelligen Authentifizierungs-Identifikatoren.

Abschließende Gedanken

Die Track-and-Trace-Anforderungen in Indien entwickeln sich offensichtlich weiter. Erwarten Sie weitere Änderungen, wenn die Fristen für APIs, iVEDA-Berichte und Barcodes näher rücken.

Aber eines wird sich nicht ändern: Indien wird seine Position in der globalen Pharmaindustrie weiter ausbauen. Betrachten Sie diese Statistiken von seiner Jahresbericht 2020-21 des Department of Pharmaceuticals:

      • Die indische Pharmaindustrie ist nach Volumen die drittgrößte und wertmäßig die 14. größte der Welt.
      • Es verfügt über die zweithäufigsten von der FDA zugelassenen Anlagen zur Herstellung von Generika außerhalb der Vereinigten Staaten.
      • Es macht 60 % der weltweiten Impfstoffproduktion aus.
      • Es ist der drittgrößte API-Markt der Welt (8 % Anteil an der globalen API-Industrie, mehr als 500 in Indien hergestellte APIs und trägt 57 % der APIs zum Markt bei Präqualifizierte API-Liste der Weltgesundheitsorganisation).

Unser Team ist seit vielen Jahren auf dem indischen Pharmamarkt tätig und versteht seine Komplexität, Herausforderungen und Vorteile. Wir haben Büros und erfahrene Mitarbeiter im Land. Und unser Unterschrift Rückverfolgbarkeitssystem und Compliance Management Lösung haben unseren Kunden geholfen, mit den indischen Track-and-Trace-Anforderungen Schritt zu halten und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Kontaktieren Sie uns noch heute um mehr über die Track & Trace-Anforderungen in Indien zu erfahren und eine Demo zu vereinbaren. In etwa 15 Minuten kann Ihnen einer unserer Supply-Chain-Experten zeigen, wie wir Ihre Wirkung in Indien maximieren können.

Nehmen Sie im Oktober am HDA 2022 Traceability Seminar an der Antares Vision Group teil

Die Antares Vision Group wird vom 2022. bis 12. Oktober beim HDA 14 Traceability Seminar im Marriott Marquis in Washington, DC, vertreten sein. Wir sind ein offizieller Sponsor und unser Team wird mit unseren neuesten Technologien und Lösungen vor Ort sein. Kommen Sie vorbei, um uns zu treffen!

Das HDA 2022 Traceability Seminar bringt Führungskräfte aus der Lieferkette des Gesundheitswesens zusammen, um mehr über die Meilensteine ​​der Implementierung der DSCSA zu erfahren, während Händler, Hersteller und Spender Serialisierungs- und Rückverfolgbarkeitstechnologien implementieren.

Die Teilnehmer diskutieren auch innovative Ansätze und Lehren aus den ersten 9 Jahren der DSCSA-Einführung und was sie während der „letzten Meile“ der Implementierung bis zum Termin im November 2023 erwarten können.

Holen Sie sich die neuesten DSCSA-Informationen von unseren Experten beim HDA 2022 Traceability Seminar

Wenn Sie dies lesen, wissen Sie wahrscheinlich, dass wir bei der DSCSA seit Tag 1 führend sind und mit der Pharmaindustrie zusammengearbeitet haben, um Schlüsselsysteme zu testen, Schwachstellen zu beseitigen und allen Beteiligten bei der Vorbereitung zu helfen. Hier nur einige Beispiele:

Und es sollte keine Überraschung sein, dass Herb Wong, unser SVP für Produkt und Strategie, am Seminar teilnehmen wird. Er wird natürlich bei uns am Stand sein, macht aber auch die „EPCIS Onboarding in der gesamten Lieferkette“ Podiumsdiskussion am Donnerstag, 13., 1:30 bis 2:30 Uhr

Herb wird außerdem am Freitagmorgen einen runden Tisch zum Thema DSCSA-Bereitschaft veranstalten. Die Antares Vision Group sponsert die täglichen Roundtable-Diskussionen (9:35-10:50 Uhr), bei denen Sie operative Fragen im Zusammenhang mit der Implementierung der Rückverfolgbarkeit erörtern können. Wählen Sie ein Thema, das Sie interessiert, und rotieren Sie mit Ihren Kollegen durch die Tische. Höhepunkte aus den Diskussionen werden am Ende der Sitzung geteilt.

Mit dieser Erfahrung und diesem Wissen möchte unser Team Ihre Fragen beantworten und Ihnen unsere Lösungen zeigen, während Sie auf dem Seminar sind. Egal, wie weit Sie in Ihren DSCSA-Vorbereitungen sind, die Zeit mit unserem Team wird gut investierte Zeit sein – informativ, interessant und vielleicht sogar bahnbrechend.

Abschließende Gedanken

Wir sind nur noch ein Jahr von der endgültigen DSCSA-Frist und der vollständigen Serialisierung der pharmazeutischen Lieferkette in den USA entfernt. Das HDA 2022 Traceability Seminar ist wirklich der richtige Ort, wenn es um das „Jetzt“ der DSCSA für Produktidentifikation, Produktverfolgung, Produktverifizierung und Anforderungen für autorisierte Handelspartner geht.

Bringen Sie also Ihre DSCSA-Fragen an unser Team und lass uns wissen, wie es läuft. Besuchen Sie unseren Stand. Nehmen Sie an Herbs EPCIS-Podiumsdiskussion am Donnerstag und seinem Roundtable am Freitag teil. Wenn Sie 3 Minuten Zeit haben, nehmen Sie unsere Umfrage zur DSCSA-Bereitschaft. Sie können auch unsere überprüfen DSCSA-Compliance-Bibliothek für alle unsere Ressourcen über das Gesetz.

Wir hoffen, Sie im Oktober zu sehen!

VAE Tatmeen Track and Trace System: Nur die Fakten

Für das VAE-Track-and-Trace-System in Tatmeen steht eine Frist bevor, daher hielten wir es für einen guten Zeitpunkt, sich die Plattform noch einmal anzusehen, die, wie die Regierung sagt, „die gesamte Lieferkette schützen wird“. Wir werden uns heute nur auf die Fakten konzentrieren. Für einen umfassenderen Blick schauen Sie sich die an Artikel, den wir Anfang dieses Jahres geschrieben haben.

Was ist das Track-and-Trace-System der VAE Tatmeen?

„Tatmeen“ bedeutet auf Arabisch „Zusicherung“. Das Ministerium für Gesundheit und Prävention (MOHAP) führte das System im Juni 2021 ein, „um den Schutz der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten und die Sicherheit der Gesundheitsversorgung in allen Phasen zu verbessern“. Dazu verfolgt und verfolgt sie alle pharmazeutischen Produkte und Medizinprodukte, die in das Land eingeführt werden.

Neben MOHAP sind drei in den Vereinigten Arabischen Emiraten ansässige Organisationen am Tatmeen-System beteiligt:

      • Der Gesundheitsbehörde von Dubai (DHA) überwacht den „kompletten Gesundheitssektor“ in Dubai und fördert die Zusammenarbeit mit dem Privatsektor. Tatmeen wird sich in das elektronische Krankenaktensystem des DHA integrieren und sein papierloses Verwaltungssystem für Arzneimittel und medizinische Versorgung nutzen.
      • Der Gesundheitsministerium – Abu Dhabi ist die Regulierungsbehörde des Gesundheitssektors im Emirat Abu Dhabi. Es „gestaltet den Regulierungsrahmen für das Gesundheitssystem, prüft die Vorschriften und setzt Standards durch.“
      • EVOTEQ ist ein „Katalysator der digitalen Transformation“, der Innovationen, einschließlich der Digitalisierung, insbesondere in öffentlich-privaten Partnerschaften vorantreibt.

GS1 Vereinigte Arabische Emirate ist ebenfalls beteiligt, da das Track-and-Trace-System der VAE Tatmeen auf GS1-Standards basiert. Dazu gehört die Nutzung Die BrandSync-Plattform von GS1 als zentrales Reporting-Repository.

Wie funktioniert das Track-and-Trace-System der VAE Tatmeen?

Tatmeen ist um GS1-Barcodes und das Scannen von Produkten herum strukturiert, wenn sie in das Land einreisen und sich durch die Lieferkette bewegen. Einfach erklärt sieht der Ablauf so aus:

      1. Hersteller Bringen Sie auf jedem Produkt einen GS1-Barcode an. Für die Aggregation sind die Hersteller verantwortlich. Sie müssen eine Lizenz von MOHAP einholen, um „konventionelle, biologische oder andere humanpharmazeutische Produkte“ zu importieren. Wie in anderen Ländern ist dies ein mehrstufiger Prozess. Siehe die MOHAP-Website für weitere Informationen.
      2. Zollbeamten Scannen Sie Produkte, um detaillierte Informationen zu erhalten und zu überprüfen, ob sie legitim sind, bevor Sie sie in das Land einführen.
      3. Distributoren und Logistikdienstleister scannen, um den Bestand zu verfolgen, eine weitere Schutzebene bereitzustellen und sicherzustellen, dass Produkte rechtzeitig an den richtigen Ort geliefert werden.
      4. Gesundheitsdienstleister in Krankenhäusern, Kliniken und anderen Einrichtungen scannen, um die Legitimität und das Ablaufdatum eines Produkts vor der Abgabe zu überprüfen.
      5. Patienten und Verbraucher kann auch scannen, um die Sicherheit und Echtheit von Produkten zu überprüfen.

Tatmeen-Zeitleiste, nächste Frist und Neuigkeiten

Wie oben erwähnt, hat MOHAP im vergangenen Juni das Track-and-Trace-System der VAE Tatmeen eingeführt. Die erste Frist war der 13. Dezember 2021, als sich Hersteller und Zulassungsinhaber bei der BrandSync-Plattform registrieren und mit der Verwendung von 2D-DataMatrix-Codes beginnen mussten.

Um ehrlich zu sein, ist es seitdem ziemlich ruhig geworden, und die Industrie bereitet sich auf die nächste Frist vor – Dezember 13, 2022 — was die Meldung von Seriennummern, Aggregation und Global Location Numbers (GLNs) betrifft. Siehe unsere vorheriger Artikel für diese Details.

Mehrere aktualisierte technische Dokumente wurden auf der veröffentlicht Tatmeen-Website dieses Jahr:

      • Technischer Leitfaden für Spender (v2.0, 21. März 2022)
      • Technischer Leitfaden Logistik (v3.0, 30. Mai 2022)
      • Technischer Leitfaden für Hersteller (v4.0, 6. Juli 2022)

Der Tatmeen Serialization Implementation User Guide, „GS1 Barcoding of Conventional Medicines: An Introduction and Reference Guide“, ist immer noch in v1.0 vom 10. August 2021.

Ein bemerkenswertes Ereignis war a 4-tägiger Tatmeen-Workshop fand im vergangenen Juni statt. Es wurde gemeinsam von MOHAP und EVOTEQ veranstaltet und versammelte Vertreter der DHA, des Gesundheitsministeriums von Abu Dhabi, der Emirates Health Services (EHS) und der Bundesbehörde für Identität, Staatsbürgerschaft, Zoll und Hafensicherheit, um die erzielten Fortschritte zu diskutieren und Hersteller anzuziehen , und die Verbindung von Stakeholdern auf der Plattform.

Ahmad Ali Al Dashti, stellvertretender Staatssekretär für den Support-Services-Sektor bei MOHAP, und Ali Al Ajmi, Direktor der Abteilung für digitale Gesundheit von MOHAP, sagten auf dem Workshop, dass das Track-and-Trace-System der VAE Tatmeen Technologie nutzt, um den Gesundheitssektor zu verändern und fortzusetzen die Vorbildfunktion des Landes bei der Gewährleistung der Sicherheit von Pharmaprodukten, auch durch die Bekämpfung von Fälschungen.

Abschließende Gedanken

Das Track-and-Trace-System der VAE Tatmeen ist das perfekte Beispiel dafür, wie der weltweite Vorstoß zur pharmazeutischen Rückverfolgbarkeit und Serialisierung nicht nachlässt. Ganz im Gegenteil.

Sicher, einige Vorschriften und große Fristen erhalten mehr Aufmerksamkeit als andere – die US-Gesetz zur Sicherheit der Arzneimittelversorgungskette springt in den Sinn – aber seien Sie versichert, dass andere Länder hart daran arbeiten, ihre Lieferketten zu modernisieren und zu digitalisieren. Einige Beispiele, die wir kürzlich behandelt haben, sind unter anderem Kasachstan, Usbekistan, Ägypten und Die afrikanische Arzneimittelagentur.

Wir sind hier, um Ihnen beim Verständnis zu helfen globale Regulierungslandschaft, beantworten Sie Ihre Fragen und stellen Sie sicher, dass Sie überall in Ihrer Lieferkette Geschäfte tätigen können. Speziell in Bezug auf den Nahen Osten haben wir Leute vor Ort, die Rückverfolgbarkeitszentren implementieren Libanon und den Königreich Bahrain; Wir haben das Know-how, um Ihre Lieferkette sicher und konform zu machen und gleichzeitig Ihre Abläufe zu optimieren und Ihr Geschäft auszubauen.

Kontaktieren Sie uns noch heute um mehr zu lernen. In etwa 15 Minuten können wir Ihnen zeigen, wie unsere automatisierte, intuitive Technologien Erleichtern Sie die Einhaltung von Vorschriften und verbessern Sie Ihre Lieferkette.

FDA National Drug Code: Vorgeschlagene Formatänderungen und Auswirkungen auf die Branche

Wenn Sie unserem Blog folgen (und wir wissen, dass Sie das tun), wissen Sie, dass Pharma-Stakeholder alle Produkte auf der Ebene der einzelnen Verpackungen verifizieren müssen, wenn der Drug Supply Chain Security Act (DSCSA) tritt in etwa einem Jahr in Kraft. Der FDA National Drug Code oder NDC ist ein integraler Bestandteil dieser Anforderung.

Irgendwann erkannte die FDA jedoch, dass es „es geht zuende” Nationale Arzneimittelkodizes. Ein Grund war die Pandemie, die laut der Agentur „die Rate, mit der NDC-Codes ausgegeben wurden, erheblich erhöht hat“. Als Reaktion darauf veröffentlichte sie am 25. Juli einen Regelvorschlag: „Überarbeitung des National Drug Code Formats und der Barcode-Anforderungen für Arzneimitteletiketten"

Was bedeutet das? Wie wird sich ein neues Format des FDA National Drug Code auf die Pharmaindustrie auswirken? Lass uns einen Blick darauf werfen.

Was ist der National Drug Code der FDA?

Der FDA National Drug Code ist der „Standard der FDA zur eindeutigen Identifizierung von Arzneimitteln, die in den Vereinigten Staaten vermarktet werden“. Die Codes befinden sich normalerweise auf Produktetiketten und können Teil des universellen Produktcodes (UPC) sein. Heute bestehen die National Drug Codes aus 10 Ziffern in drei Segmenten:

      1. Labeler-Code (4 oder 5 Ziffern), die den Etikettierer identifiziert. Das Die FDA definiert einen Etikettierer als „jedes Unternehmen, das das Medikament herstellt (einschließlich Umpacker oder Umetikettierer) oder (unter seinem eigenen Namen) vertreibt“. Die FDA vergibt Etikettierercodes.
      2. Produkt-Code (3 oder 4 Ziffern), die Stärke, Darreichungsform und Formulierung für eine bestimmte Firma identifizieren. Firmen vergeben Produktcodes.
      3. Verpackungscode (1 oder 2 Ziffern), die die Paketgröße und den Typ identifiziert. Firmen vergeben Verpackungscodes.

National Drug Code-Formate werden üblicherweise als „5-4-1“, „5-4-2“ (HIPAA-Standard), „5-3-2“ oder „4-4-2“ bezeichnet, je nachdem, wie viele Ziffern sie haben jedes Segment hat. Die folgende Abbildung ist einer FDA-Grafik angepasst, die das aktuelle Format darstellt.

Aktuelles FDA National Drug Code NDC-Format

Die vorgeschlagenen Änderungen am FDA National Drug Code

Der vorgeschlagene FDA National Drug Code hätte ein „einheitliches“ 12-stelliges „6-4-2“-Format, wie unten dargestellt. Die Agentur sagt, dies „würde die Einführung eines einzigen NDC-Formats durch alle Beteiligten erleichtern [und] die Notwendigkeit beseitigen, NDCs von einem der von der FDA vorgeschriebenen Formate in ein anderes standardisiertes Format zu konvertieren, das von anderen Sektoren der Gesundheitsbranche (z. B. Gesundheitsdienstleistern) verwendet wird und Zahler).“

Vorgeschlagene Änderungen am FDA National Drug Code NDC

Wann und wie wird die Änderung eingeführt?

Die FDA schlägt ein Datum des Inkrafttretens von 5 Jahren nach Veröffentlichung der endgültigen Regel vor, „um den Beteiligten Zeit zu geben, Änderungen an ihren Systemen zu entwickeln und umzusetzen“. Pharma-Akteure, die von der FDA zugewiesene Codes verwenden, müssen über Systeme verfügen, um das neue Format bis zum Datum des Inkrafttretens zu handhaben.

Die Agentur würde am Tag des Inkrafttretens mit der Zuweisung neuer 12-stelliger nationaler Arzneimittelcodes im 6-4-2-Format beginnen. Am oder nach dem Datum des Inkrafttretens eingereichte Arzneimittellistendateien müssten ebenfalls das neue 6-4-2-Format verwenden.

„Um die Belastung der Registranten zu verringern“, sagt die FDA jedoch, dass sie von den Unternehmen nicht verlangen wird, alle ihre bestehenden Zulassungsunterlagen erneut einzureichen; Stattdessen würde die Agentur selbst die bestehenden Codes umwandeln, „indem sie den entsprechenden Segmenten führende Nullen hinzufügt“. Zum Beispiel:

Alle FDA National Drug Code NDC

Und obwohl die Agentur eine dreijährige Übergangsfrist für die Kennzeichnung ab dem Datum des Inkrafttretens vorschlägt, ermutigt sie Hersteller und Händler, so früh wie möglich mit der Verwendung der neuen National Drug Codes zu beginnen. Dennoch beabsichtigt die FDA während dieser 3-Jahres-Periode „nicht, Einwände gegen die fortgesetzte Verwendung von 3-stelligen NDCs auf der Kennzeichnung von Produkten zu erheben, denen vor dem Datum des Inkrafttretens eine 10-stellige NDC zugewiesen wurde“.

Auswirkungen auf die Produktkennzeichnung

Die Produktkennzeichnung muss mit dem einheitlichen 12-stelligen FDA National Drug Code aktualisiert werden. Um dies den Beteiligten zu erleichtern, schlägt die Agentur vor, die Anforderungen zu überarbeiten, um lineare oder nichtlineare Strichcodes zuzulassen – solange sie die vorgeschriebenen Standards erfüllen.

Die FDA sagt, dass sie auch die Überarbeitung von 21 CFR 201.25(c) prüft: „Anforderungen an Barcode-Etiketten“, um „potenziellen Fortschritten in der Technologie- und Standardentwicklung Rechnung zu tragen, indem die Verwendung von nicht spezifizierten automatischen Identifikations- und Datenerfassungsformaten (AIDC) außer linearen oder nichtlinearen Barcodes zugelassen wird … ohne dass die Verordnung erneut überarbeitet werden muss.“

Industrie-Reaktion

Diese vorgeschlagenen Änderungen des FDA National Drug Code würden Hersteller von Human- und Tierarzneimitteln, Versicherer/Kostenträger, Großhändler, Arzneimitteldatenbanken, Apotheken, Krankenhäuser, kleine Kliniken und Ärzte, Zahnarztpraxen, Gefängnisse, Pflegeeinrichtungen, Importeure und Bundesbehörden betreffen Behörden, die den National Drug Code verwenden, staatliche und lokale Regierungen und andere Interessenvertreter der Lieferkette, die die FDA National Drug Codes verwenden.

Die Pharmaindustrie weiß seit mindestens 4 Jahren, dass die FDA besorgt war, dass die Codes zur Neige gingen, und überlegte, Änderungen vorzuschlagen. Die Agentur hielt a öffentliche Anhörung am 5. November 2018, „um Input von Stakeholdern zu erhalten, wie man den Nutzen maximieren und diese Auswirkungen minimieren kann, lange vor jeder bevorstehenden Änderung.“ Bei dieser Anhörung wurden vier Optionen vorgestellt:

      • Option A: Verwenden Sie 5-stellige Etikettiercodes, bis sie aufgebraucht sind, und übernehmen Sie dann einen 6-stelligen Etikettiercode
      • Option B: Beginnen Sie an einem bestimmten Datum mit der Verwendung von 6-stelligen Etikettiercodes
      • Option C: Wechseln Sie zu einem 11-stelligen Format, dann zu einem 12-stelligen Format, wenn die 5-stelligen Etikettencodes weg sind
      • Variante D: Nehmen Sie das 12-stellige Format an, bevor die 5-stelligen Etikettiercodes weg sind.

Die meisten Kommentare aus der Industrie unterstützten Option D. „Die Kommentare sprachen sich für die Annahme eines einzigen standardisierten Formats durch die FDA aus, das von allen Beteiligten verwendet werden könnte“, berichtete die Agentur. „Die Mehrheit der Kommentatoren sprach sich dafür aus, dass die FDA ein bestimmtes Datum festlegt, an dem die Interessengruppen über Systeme verfügen müssen, die das neue Format verarbeiten können.“

Branchenführer äußerten jedoch in ihren öffentlichen Kommentaren Bedenken. Das Healthcare Distribution Alliance (HDA) zur Kenntnis genommen seine „Übereinkunft mit den Rednern bei der öffentlichen Versammlung, dass … die Optionen A, B und C nicht durchführbar sind. Einige von ihnen würden sich beispielsweise negativ auf die Barcode-Technologie und die Interoperabilität auswirken, und andere würden die Verwirrung, die durch die derzeitigen Mehrfachformate entsteht, aufrechterhalten oder sogar verschlimmern, indem sie noch mehr Formate hinzufügen. Diese drei Optionen könnten auch dazu führen, dass doppelte NDCs erstellt werden.“

GS1, mit Beiträgen seiner New NDC Format Workgroup, befürwortete Option D, einschließlich der Implementierung „eines auf Standards basierenden Formats für NDC“ (dh die Verwendung einer Global Trade Item Number oder GTIN; siehe unten). Es stellte auch Bedenken fest und sagte, diese Option habe „Nachteile“, einschließlich ihrer Auswirkungen auf standardisierte numerische Identifikatoren (SNIs). Lassen Sie uns dies etwas weiter untersuchen.

Die nationalen Arzneimittelkodizes der FDA werden eine wichtige Rolle spielen, wenn die DSCSA am 27. November 2023 vollständig in Kraft tritt. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Etiketten der Arzneimittelverpackungen Folgendes enthalten: Produktidentifikator. Eine Produktkennung ist eine standardisierte Grafik, die die SNI des Produkts, eine Chargennummer und ein Ablaufdatum enthält. Der SNI besteht aus zwei Datenpunkten: dem National Drug Code und einer eindeutigen alphanumerischen Seriennummer.

Vor diesem Hintergrund kommentierte GS1, dass die „SNI-Leitlinie vor und als Vorbereitung für die Implementierung von Option D geändert werden muss. Die SNI-Richtlinie definiert SNI als NDC + Seriennummer. Allerdings … unterstützt dies nicht die eindeutige Identifizierung auf jeder Ebene der Verpackungshierarchie und reicht daher nicht aus, um die Rückverfolgbarkeit zu unterstützen. GS1-Mitglieder konnten diese Herausforderung meistern, indem sie die NDC in eine GTIN einbetteten. Mit Option D haben die Mitglieder diesen technischen Mechanismus jedoch nicht mehr.“

Abschließende Gedanken

Das ist eine Menge zu denken. Die Kommentierungsfrist für die vorgeschlagene Regel des FDA National Drug Code endet am 22. November 2022, und die Interessengruppen der Branche werden sicher noch einmal ihre Meinung in der Liste äußern. Einige der Probleme, die angesprochen werden könnten, umfassen die folgenden:

      • Serialisierungssysteme und Zusatzsysteme von Unternehmen könnten betroffen sein, da sie FDA National Drug Codes enthalten und verwenden.
      • Systeme müssen sowohl die aktuellen als auch die neuen Formate akzeptieren und speichern.
      • Die Beteiligten müssen wissen, welches Format wann gesendet werden soll.
      • Für aktuelle Medikamente müssen Systeme möglicherweise beide Formate gleichzeitig tragen.

Der größte Vorteil ist jedoch, dass Unternehmen über den Wandel nachdenken und sich darauf vorbereiten sollten jetzt an. Das ist ein DSCSA-Mantra, richtig? Bereiten Sie sich auf die vor Verification Router Service (VRS). Bereiten Sie sich auf ATPs vor. Bereiten Sie sich vor  Produktidentifikation, Serialisierung und EPCIS.

Wenn du Fragen hast, kontaktieren Sie uns heute um mit einem unserer DSCSA- und Lieferkettenexperten zu sprechen. Wir nehmen an der GS1 New NDC Format Workgroup teil und waren aktiv an Diskussionen darüber beteiligt, wie sich die Änderungen auf Pharmaunternehmen auswirken werden. Da es nur noch etwas mehr als ein Jahr dauert, bis die Einführung des DCSCA abgeschlossen ist, ist es jetzt an der Zeit, sich mit uns in Verbindung zu setzen und sicherzustellen, dass Sie für die vollständige Serialisierung der US-Pharma-Lieferkette gerüstet sind.