März 2022 - rfxcel.com
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DSCSA EPCIS Update: 3 Fragen an rfxcel SVP of Product and Strategy Herb Wong

Herb Wong ist ein vielbeschäftigter Typ. Als Senior Vice President of Product and Strategy bei rfxcel ist er immer unterwegs, berät und konferiert mit Kunden, redet und brainstormt mit Branchenführern, eilt los, um auf Konferenzen zu sprechen, und denkt über neue Wege zur Verbesserung nach … alles. Daher waren wir froh, dass er Zeit gefunden hat, mit uns darüber zu sprechen, was mit DSCSA EPCIS passiert.

Unser Gespräch kommt, als Herb gerade von einem Auftritt bei der Vertriebsmanagementkonferenz der Healthcare Distribution Alliance (HDA) in Austin, Texas, kommt, wo er an der Podiumsdiskussion „EPCIS Standards and Implementation Process“ teilnahm. HDA hat kürzlich auch eine DSCSA veröffentlicht Benchmarking-Umfrage zur EPCIS-Implementierung über den Fortschritt der Einführung und die Pläne der Handelspartner zum Senden von Daten.

Hier ist die Kugel:

Herb, was hat das EPCIS Center of Excellence über die Bereitschaft der Industrie für die DSCSA EPCIS-Anforderungen gelernt?

Nun die EPCIS COE, das wir beim HDA Quarterly Update im September letzten Jahres vorgestellt haben, hat durch unsere Studien und Treffen eine Reihe von Dingen entdeckt. Hier sind Takeaways in den Schlüsselbereichen Bildung, Konsistenz und Standards.

Je näher die Frist im November 2023 rückt, desto weniger Wissen haben neue Teilnehmer über EPCIS und DSCSA. Ihre Integration nimmt mehr Zeit in Anspruch und sie haben mehr Fragen und brauchen mehr Bildung. Dies war ein wiederkehrendes Thema, das wir während unserer EPCIS COE-Interviews zu hören begannen. Aus diesem Grund prüfen HDA und GS1, wie sie Schulungen anbieten/umgestalten können, um die Branche auf den neuesten Stand zu bringen.

In Bezug auf die Konsistenz prüfen wir die Entwicklung eines gemeinsamen, konsistenten Prozesses für alle Lösungsanbieter, um einen EPCIS-Austausch zu beginnen. Dies kann die Effizienz aller Lieferkettenpartner verbessern.

Und für Standards haben wir einen Prozess oder ein Tool diskutiert, mit dem alle Teilnehmer überprüfen können, ob ihre EPCIS-Daten korrekt formatiert sind, bevor sie beginnen, sie mit anderen auszutauschen. GS1 hat dafür ein Angebot entwickelt und alle sind sich einig, dass es eine gute Idee ist; Es war jedoch eine Herausforderung, zu bestimmen, wer für diese Tests bezahlt.

Wie hat die Branche auf die Bemühungen des EPCIS COE reagiert?

Insgesamt waren alle empfänglich. Aber das ist ein riesiges Unterfangen. Es erinnert mich an die Frage: „Wie isst man einen Elefanten?“ Antwort: „Einen Löffel nach dem anderen.“ Beschleunigung des EPCIS-Datenaustauschs ist so. Es ist so groß, dass die Leute nicht genau wissen, wo sie anfangen sollen.

Die Antwort ist, einfach irgendwo anzufangen und dann zu lernen und sich zu verbessern. Der schwierigste Teil ist der Anfang. Sobald wir uns für einige Bereiche entschieden haben, in denen wir etwas bewirken können, wird uns die Dynamik weiter voranbringen. Wir sind dabei, uns darauf zu einigen, was wir tun können, also bleiben Sie dran!

Was halten Sie von der Industrietauglichkeit?

Diese Frage wurde mir Anfang des Monats auf der HDA Distribution Management Conference in Austin von einer Reihe von Lieferkettenpartnern gestellt. Die Branche konzentriert sich immer mehr auf die Deadline. Allen ist klar, dass die Zeit für offene Diskussionen zu Ende geht und Entscheidungen getroffen werden müssen. Wir haben 19 Monate Zeit, um für die DSCSA 2023 bereit zu sein, und es müssen viele verschiedene Anstrengungen aufeinander abgestimmt werden.

Abschließende Gedanken

Herb Wong, alle!

Wir hoffen, dass die Antworten von Herb hilfreich waren und Aufschluss über die Bemühungen der Branche geben, für die DSCSA EPCIS-Anforderungen gerüstet zu sein. Wie er sagte, ist es ein elefantengroßes Unterfangen mit vielen beweglichen Teilen, die Koordination und Konsens erfordern. Das EPCIS COE ist „der Löffel“, der der pharmazeutischen Industrie hilft, die Anforderungen zu verdauen, die Herausforderungen anzugehen und alle bis zum 27. November 2023 konform zu machen.

Wenn Sie noch Fragen haben, sollten Sie zuerst nachfragen kontaktieren. Einer unserer Supply-Chain-Experten kann Ihnen die Anforderungen erklären und erklären, wie unsere Lösungen Ihr Haus in Ordnung bringen. Wenn Sie möchten, können wir wahrscheinlich ein Treffen mit Herb arrangieren. Damit Kontaktieren Sie uns noch heute und lass uns reden.

Wir empfehlen Ihnen auch, in unserem zu stöbern DSCSA-Compliance-Bibliothek. Es ist ein Clearinghouse für Informationen mit Links zu unseren Blog-Beiträgen, Whitepapers, Webinaren – alles – über das Gesetz, einschließlich EPCIS-Anforderungen.

Zu guter Letzt möchten wir Sie wissen lassen, dass Herb im Juni nach San Diego reisen wird, um dort zu sprechen GS1 Connect 2022 Konferenz. Am Donnerstag, 9. Juni, präsentiert er „Supply Chain Traceability: Can Your Business Survive Without It?“ Herb wird erörtern, warum Rückverfolgbarkeit für den Geschäftserfolg von grundlegender Bedeutung ist und wie Unternehmen in jeder Branche die Rückverfolgbarkeit in einer digitalen Lieferkette nutzen können, um sicherzustellen, dass sie Vorschriften einhalten, und vieles mehr. Schauen Sie wieder nach Updates, wenn wir uns dem Juni nähern!

Afrikanische Arzneimittelvorschriften: Die afrikanische Arzneimittelbehörde und der Streben nach Harmonisierung

Willkommen zum letzten Teil unserer Serie zur Lieferkette in Afrika. Teil 1 sprach über Geographie, Demographie und die Wirtschaft, und Teil 2 ging es um Herausforderungen und Chancen. Heute befassen wir uns mit der komplexen Landschaft der afrikanischen Arzneimittelvorschriften.

Insbesondere betrachten wir die African Medicines Agency (AMA), die als eine einzige Regulierungsbehörde gedacht ist, die alle 54 Länder des Kontinents abdecken würde. Es ist ein großes Thema, aber wir werden es in leicht verständliche Begriffe unterteilen. Lass uns anfangen.

Afrikanische Arzneimittelvorschriften: Definition der Hauptakteure und Terminologie

Um die afrikanischen Arzneimittelvorschriften zu verstehen, müssen Sie die Hauptakteure kennen und mit einigen Grundvokabeln vertraut sein. Heute sprechen wir in groben Zügen, um ein gewisses Basiswissen aufzubauen; Wenn Sie mehr über einen der folgenden Einträge erfahren möchten, klicken Sie einfach auf den verlinkten Text.

Afrikanische Arzneimittelagentur (AMA): Nach seinem Geschäftsplan, ist die Vision der AMA „eine gesunde afrikanische Bevölkerung mit Zugang zu qualitativ hochwertigen, sicheren und wirksamen medizinischen Produkten und Technologien“. Es wurde im Januar 2015 gegründet und begann offiziell in November 2021 nachdem 15 Länder das unterzeichnet und ratifiziert haben AMA-Vertrag und hinterlegten ihre Ratifikationsurkunden bei der Kommission der Afrikanischen Union (siehe unten). Die AMA hat noch keine Website; Besuche den Webseite der Afrikanischen Union .

Regulierungsharmonisierung für afrikanische Arzneimittel (AMRH): Die AMRH wurde 2009 formalisiert und ist eine Initiative, um „eine Führungsrolle bei der Schaffung eines günstigen regulatorischen Umfelds für die Entwicklung des pharmazeutischen Sektors in Afrika zu übernehmen“. Es ist Teil der Entwicklungsagentur der Afrikanischen Union (siehe unten) und der Pharmazeutischer Herstellungsplan für Afrika (PMPA).

Afrikanische Union (AU): Die AU wurde 2002 als Nachfolgerin der Organisation für Afrikanische Einheit gegründet, die von 1963 bis 1999 aktiv war. Sie umfasst fünf Regionen und hat 55 Mitglieder: Zentralafrika (9 Staaten), Ostafrika (14 Staaten), Nordafrika (7 Staaten). ), Südliches Afrika (10 Bundesstaaten) und Westafrika (15 Bundesstaaten).

Kommission der Afrikanischen Union (AUC): Die AUC ist das Sekretariat der AU und leitet die täglichen Aktivitäten der Union. Es hat seinen Sitz in Addis Abeba, Äthiopien.

Entwicklungsagentur der Afrikanischen Union (AUDA-NEPAD): Das Mandat von AUDA-NEPAD besteht darin, „regionale und kontinentale Projekte zu koordinieren und durchzuführen, um die regionale Integration im Hinblick auf die beschleunigte Umsetzung der Agenda 2063 zu fördern“ und „die Kapazitäten der AU-Mitgliedstaaten und regionalen Gremien zu stärken“. (Sehen Teil 1 unserer Serie, um mehr über die Agenda 2063 zu erfahren, und lesen Sie den AUDA-NEPAD-Jahresbericht 2021 hier.)

Nationale Arzneimittelzulassungsbehörden (NMRAs): Die NMRA jedes Landes ist für regulatorische Funktionen wie Marktzulassung, Pharmakovigilanz, Qualitätskontrolle der Marktüberwachung, Aufsicht über klinische Studien, Zulassungseinrichtungen und Labortests verantwortlich.

Regionale Wirtschaftsgemeinschaften (RECs): RECs sind regionale Gruppierungen afrikanischer Länder, die gegründet wurden, um die regionale wirtschaftliche Integration und die breitere afrikanische Wirtschaftsgemeinschaft zu erleichtern. Die AU erkennt acht RECs an:

    1. Union des Arabischen Maghreb (UMA)
    2. Gemeinsamer Markt für das östliche und südliche Afrika (COMESA)
    3. Gemeinschaft der Sahel-Sahara-Staaten (CEN-SAD)
    4. Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC)
    5. Wirtschaftsgemeinschaft der zentralafrikanischen Staaten (ECCAS)
    6. Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS)
    7. Zwischenstaatliche Behörde für Entwicklung (IGAD)
    8. Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft (SADC)

Regionale Zentren für regulatorische Exzellenz (RCORE): AUDA-NEPAD ernannte über AMRH 11 RCOREs, die in acht regulatorischen Funktionen arbeiten, um regulatorische Kapazitäten bei NMRAs aufzubauen:

Afrikanische Arzneimittelvorschriften: aktueller Kontext

Mit dem Inkrafttreten des AMA vor knapp fünf Monaten und angesichts der Weite des afrikanischen Kontinents und der Vielfalt seiner Länder sollte es nicht überraschen, dass der aktuelle Kontext für afrikanische Arzneimittelvorschriften … im Wandel begriffen ist.

Behörden (z. B. die AU und AUDA-NEPAD) arbeiten über die NMRAs und RCORES sowie durch Koordination mit den RECs an den vielen Herausforderungen der Harmonisierung von Vorschriften. Es gibt viele bewegliche Teile, die unter dem Dach der AMA zusammenwachsen müssen. Zum Beispiel:

Unterschiedliche rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen. Viele Länder und RECs haben ihre eigene Regulierungsgesetzgebung entwickelt oder entwickeln diese. Aber im Moment scheinen sie nicht verpflichtet zu sein, ihre Gesetze zu koordinieren, zu standardisieren oder zu harmonisieren. Daher können die Vorschriften in einer REC von Land zu Land variieren, und die Gesetze eines Landes können auch von den Anforderungen ihrer REC abweichen. Die Vorschriften variieren auch von REC zu REC, wie z. B. die Southern African Development Community (SADC). Ostafrikanische Gemeinschaft (EAC)und dem Wirtschaftsgemeinschaft der westafrikanischen Staaten (ECOWAS).

Darüber hinaus können rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen unklar und unvollständig sein, und Behörden machen möglicherweise keine öffentlichen Ankündigungen über ihre Absichten, Zeitpläne und Fortschritte. Hersteller und andere Interessenvertreter der Lieferkette müssen möglicherweise Unterlagen bei mehr als einer NMRA einreichen, was doppelten Aufwand und Ressourcenverschwendung bedeutet.

Kapazitätsaufbau erforderlich. Ein Artikel vom März 2021 in der Zeitschrift für pharmazeutische Politik und Praxis stellte fest, dass alle außer einem Land eine NMRA oder „eine Verwaltungseinheit, die einige oder alle erwarteten NMRA-Funktionen durchführt“, aber nur 7 Prozent über „mäßig entwickelte Kapazitäten“ und mehr als 90 Prozent über „minimale bis keine Kapazitäten“ verfügten. Erschwerend kommt hinzu, dass einige NMRAs als unabhängige Organisationen und einige innerhalb des Gesundheitsministeriums ihres Landes tätig sind.

Abhängigkeit von Importen und das Problem der Fälschungen. Die Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Afrika (UNECA) Schätzungen dass Afrika etwa 94 Prozent seines pharmazeutischen und medizinischen Bedarfs zu jährlichen Kosten von 16 Milliarden Dollar importiert. Dies ist eine regulatorische und logistische Herausforderung. Es bedeutet auch, dass es viele Möglichkeiten für illegale Aktivitäten gibt. Wir haben vorgemerkt Teil 2 dass 42 Prozent aller gefälschten Medikamente, die der WHO von 2013 bis 2017 gemeldet wurden, aus Afrika stammten. Die WHO schätzt außerdem, dass jedes zehnte Medizinprodukt in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen minderwertig oder gefälscht ist ein anderer Bericht sagt, dass bis zu 70 Prozent der Arzneimittel in Entwicklungsregionen gefälscht sein könnten.

Die afrikanische Arzneimittelagentur

Diese Unterschiede, Kapazitätsanforderungen und logistischen Herausforderungen waren einer der Gründe, warum die AU ein kontinentales Regulierungssystem aufbauen wollte. Und wie andere Regulierungssysteme ist das AMA darauf ausgelegt, Menschen zu schützen und sicherzustellen, dass alle Afrikaner Zugang zu sicheren, wirksamen und erschwinglichen Produkten haben, die internationalen Standards entsprechen.

Die AMA basiert auf der AU-Modellgesetz zur Regulierung von Medizinprodukten. Im Großen und Ganzen besteht sein Ziel in der Harmonisierung, indem Folgendes erreicht wird:

      • Registrierung und Vermarktung von Gesundheitstechnologien
      • Vergabe von Herstellungs- und Vertriebslizenzen
      • Durchführung von Qualitäts- und Sicherheitsinspektionen von Gesundheitstechnologien und Produktionsanlagen
      • Genehmigung klinischer Studien durch eine etablierte nationale Ethikkommission oder ein institutionelles Prüfungsgremium
      • Beaufsichtigung von Beschwerdeverfahren durch einen etablierten administrativen Beschwerdeausschuss

Die internationale Reaktion auf die AMA war überwiegend positiv. Die International Federation of Pharmaceutical Manufacturers & Associations, sagte zum Beispiel, dass „die AMA die einzigartige Chance hat, eines der effizientesten und modernsten Regulierungssysteme der Welt zu werden.“

Und erst letzten Monat kündigten die EU (darunter die Europäische Kommission, die Europäische Arzneimittel-Agentur und die Mitgliedsstaaten Belgien, Frankreich und Deutschland) und die Bill & Melinda Gates Foundation vor einem zweitägigen EU-AU-Gipfel an, dass sie in den nächsten fünf Jahren mehr als 100 Millionen Euro mobilisieren würden, um die AMA und andere Initiativen zur Pharmaregulierung auf regionaler und nationaler Ebene zu unterstützen.

Ab 3. März 2022, hatten 30 afrikanische Länder die AMA unterstützt: 19 hatten den AMA-Vertrag unterzeichnet und ratifiziert und ihre Ratifizierungsurkunden bei der Kommission der Afrikanischen Union hinterlegt; zwei hatten unterzeichnet und ratifiziert, aber nicht hinterlegt; und neun hatten unterzeichnet, aber nicht ratifiziert. Dreizehn Länder haben gesagt, dass sie die Heimat der AMA-Zentrale sein wollen.

Dennoch haben 25 Länder den AMA-Vertrag nicht unterzeichnet, darunter Südafrika, Nigeria, Kenia und Äthiopien, vier der wichtigsten Volkswirtschaften des Kontinents.

Abschließende Gedanken

Die afrikanischen pharmazeutischen Vorschriften und die AMA entwickeln sich weiter. Und wie bei allen Vorschriften wird es Stopps und Starts geben.

Die wichtige Erkenntnis ist: Die Pharmaindustrie muss auf die kontinentweiten AMA-Vorschriften und die Vision der AU von einer einzigen Behörde vorbereitet sein, die mit einem harmonisierten Satz von Standards arbeitet. Obwohl es Widerstände gibt, hat Ägypten, Afrikas drittbevölkerungsreichstes Land und eine wichtige Wirtschaftsmacht, den Vertrag ratifiziert und hinterlegt. Dies ist ein bedeutendes Ereignis in den Bemühungen, diese Länder in die AMA einzubeziehen.

Vorbereitung ist der Schlüssel zur Compliance und zum Erhalt Ihrer Lieferkette. Und wir sind Experten darin, sicherzustellen, dass Sie überall dort, wo Sie geschäftlich tätig sind, auf Vorschriften – und alle anderen Aspekte des Lieferkettenmanagements und der Optimierung – vorbereitet sind. Pharmaunternehmen verlassen sich auf unsere Lösungen, um strenge Vorschriften einzuhalten und das Beste aus ihren Lieferketten herauszuholen, von der Erfassung umfassender, umsetzbarer Daten in Echtzeit bis hin zur Nutzung der Serialisierungstechnologie für Markenschutz und Verbraucherbindung.

Kontaktieren Sie uns noch heute um mit einem unserer Experten zu sprechen. In nur wenigen Minuten können sie zeigen, wie unsere Rückverfolgbarkeitssystem wird Ihre Lieferkette heute optimieren und vor allem dafür sorgen, dass Sie für das, was morgen kommt, gerüstet sind.

Und wenn Sie wie wir sind und einfach nicht genug von Vorschriften und Compliance bekommen können, laden Sie unsere aktualisierte „Pharmazeutische Compliance: Ein globaler Überblick" weißes Papier. Wir haben mehr als 25 Länder hinzugefügt, einschließlich REC-Mitgliedsstaaten, unseren Abschnitt „rfxcel Compliance-Ressourcen“ erweitert und vieles mehr. Hol es dir noch heute!

Werfen Sie zu guter Letzt einen Blick auf unsere anderen Neuigkeiten aus der Region Afrika und Naher Osten:

Die Lieferkette in Afrika verstehen: Wesentliche Erkenntnisse für die Track-and-Trace-Branche

Willkommen zu Teil 2 unseres Blicks auf die Lieferkette in Afrika. Im Teil 1, haben wir „Afrika nach Zahlen“ gemacht und sind dabei auf die Details der Geographie, Demographie, Wirtschaft und Ziele des Kontinents eingegangen.Agenda 2063.“ Heute sprechen wir über drei Herausforderungen und drei Chancen. Es gibt viel zu besprechen, also fangen wir an.

Drei Herausforderungen für die Lieferkette in Afrika

Wie gesagt in Teil 1, Afrika ist groß: ca 11.7 Millionen Quadratmeilen (30.3 Millionen Quadratkilometer). Der Kontinent hat acht primäre physische Regionen – die Sahara, die Sahelzone, das äthiopische Hochland, die Savanne, die Swahili-Küste, der Regenwald, die afrikanischen Großen Seen und das südliche Afrika – und das Durchqueren dieser vielfältigen Landschaften ist nicht immer einfach.

Womit wir bei der ersten Herausforderung für die Lieferkette in Afrika wären: physisch und elektronisch Infrastruktur. Einfach gesagt, Afrika hat einen langen Weg vor sich, was die Infrastruktur betrifft. McKinsey & Companys „Lösung des Infrastruktur-Paradoxons in Afrika“ (März 2020) gibt einen guten Überblick über diese Herausforderung, paradoxerweise gibt es eine hohe Nachfrage nach Projekten und ausreichend Kapital, aber nicht viel Handeln. Speziell,

„… Infrastrukturinvestitionen in Afrika haben in den letzten 15 Jahren stetig zugenommen, und … internationale Investoren haben sowohl den Appetit als auch die Mittel, um viel mehr auf dem Kontinent auszugeben. Die Herausforderung besteht jedoch darin, dass Afrikas Erfolgsbilanz beim Übergang von Projekten zum Finanzabschluss schlecht ist: 80 Prozent der Infrastrukturprojekte scheitern in der Machbarkeits- und Geschäftsplanphase.“

Eine aufschlussreiche Statistik aus dem McKinsey-Artikel: Mehr als zwei Drittel der Weltbevölkerung, die keinen Zugang zu Elektrizität haben, leben in Subsahara-Afrika. Das sind 600 Millionen Menschen. Die Herausforderung liegt auf der Hand. Agenda 2063 hat ambitionierte Infrastrukturkomponenten (z. B. Schiene, Luft, Wasser) und könnte dieses Paradoxon sehr gut zerschlagen. Aber es wird dauern.

Hier sind zwei weitere zentrale Herausforderungen für die Lieferkette in Afrika:

Die informelle Wirtschaft. Das Zentrum für globale Entwicklung Afrikas informeller Sektor ist der größte der Welt. Statistiken der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) zufolge macht er in Subsahara-Afrika fast 90 Prozent und in Nordafrika etwa zwei Drittel der Wirtschaft aus. Untersuchungen aus dem Jahr 2019 zeigten, dass der informelle Sektor 90 Prozent aller neuen Arbeitsplätze und 70 Prozent aller Arbeitsplätze in Subsahara-Afrika bereitstellte.

Daten der Weltbank zeigen dies in den städtischen Gebieten Afrikas – den am schnellsten wachsenden der Welt fast 81 Prozent der Arbeitsplätze sind im informellen Sektor tätig, während die Internationale Arbeitsorganisation berichtete, dass fast 96 Prozent der jungen Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren und etwas mehr als 93 Prozent der Frauen in der informellen Wirtschaft arbeiten.

Dies bedeutet, dass ein erheblicher Teil der Lieferkette in Afrika informell ist und über nicht offizielle Kanäle und ohne staatliche Aufsicht, Regulierung oder Besteuerung abläuft. Dies erschwert es Unternehmen, in Afrika zu operieren, und schafft ein Umfeld, in dem andere Lieferkettenprobleme auftreten können.

Fälschungen. Illegale Kopien und Fälschungen sind in Afrika ebenso weit verbreitet wie in anderen Teilen der Welt mit unregulierter informeller Wirtschaft und unzureichendem Schutz der Lieferkette. Schlechte Schauspieler nutzen diese Bedingungen nur zu gerne aus.

Zum Beispiel, 42 Prozent aller gefälschten Medikamente, die der Weltgesundheitsorganisation von 2013 bis 2017 gemeldet wurden, stammten aus Afrika. (Die WHO schätzt, dass eines von zehn medizinischen Produkten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen minderwertig oder gefälscht ist.) Wenn man zwischen den Zeilen liest, könnte die Verbreitung gefälschter Medikamente in Afrikas Lieferkette sogar noch größer sein, da schwache Vorschriften und laxe Durchsetzung häufig die Folge sind unter Berichterstattung.

Um das Problem zu veranschaulichen, letztes Jahr an Interpol-unterstützte Operation im südlichen Afrika, die auf den „Handel mit illegalen Gesundheitsprodukten und anderen Waren“ abzielte, erwischte 179 Verdächtige und beschlagnahmte Produkte im Wert von etwa 3.5 Millionen US-Dollar. Beispiele für ähnliche Veranstaltungen das Folgende einschließen:

    • 2015-2018: Fast 20 Tonnen gefälschte Medikamente in Mali beschlagnahmt
    • 2017: Mehr als 420 Tonnen illegaler pharmazeutischer Produkte in sieben westafrikanischen Ländern beschlagnahmt
    • 2018: 19 Tonnen gefälschte Medikamente in der Elfenbeinküste, Guinea-Bissau, Liberia und Sierra Leone beschlagnahmt
    • 2019: 12 Tonnen gefälschte Arzneimittel in Ghana abgefangen

Aber offizielle Kanäle arbeiten daran, das Problem anzugehen, einschließlich dieser Initiativen:

    • Der Büro der Vereinten Nationen für Drogen-und Verbrechensbekämpfung kündigte eine „ganzheitliche Strategie“ zur Bekämpfung von Kriminalität und gefälschten Drogen in West- und Zentralafrika an.
    • Der Afrikanische Union gab bekannt, dass das Sekretariat der Afrikanischen Kontinentalen Freihandelszone (AfCFTA) eine Absichtserklärung unterzeichnet hat, um mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten, um den Handel mit Fälschungen zu bekämpfen.
    • Der Lomé-Initiative ist ein verbindliches Abkommen zwischen der Republik Kongo, Niger, Senegal, Togo, Uganda, Ghana und Gambia, um den Handel mit gefälschten Arzneimitteln zu kriminalisieren.
    • Der Anwaltsberuf ist auch sich des Problems bewusst.

Drei Chancen für die Lieferkette in Afrika

Der Aufstieg der Fertigung. Die afrikanische Fertigung machte letzten Monat Schlagzeilen, als Afrigen Biologics and Vaccines in Kapstadt, Südafrika, angekündigt es hatte den COVID-19-Impfstoff von Moderna erfolgreich kopiert, ohne dass das in den USA ansässige Unternehmen dazu beigetragen hatte. Etwa zur gleichen Zeit der Direktor des Africa Centers for Disease Control and Prevention sagte, dass 10 Länder derzeit Impfstoffe herstellen oder dies planen, wobei Südafrika, Senegal, Ruanda, Algerien und Marokko die Hauptrollen übernehmen.

Angeführt von Organisationen wie der Afrikanische Partnerschaft für die Impfstoffherstellung und den Afrikanische Initiative zur Herstellung von Impfstoffen, ist ein koordinierter Vorstoß im Gange, um Impfstoffe in Afrika „von Grund auf neu“ herzustellen (d. h. nicht nur importierte Produkte „abzufüllen und fertigzustellen“) und den Kontinent „impfstoffunabhängig“ zu machen.

Und das ist sinnbildlich für ein Renaissance der afrikanischen Fertigung von Arten. Im zweiten Quartal 2021 beispielsweise Wachstumsschätzungen der Vereinten Nationen deutete auf eine 17.8-prozentige Ausweitung der Produktionsleistung hin. (Die Produktion war im gleichen Zeitraum im Jahr 17.1 um 2020 Prozent gesunken, was hauptsächlich auf die Pandemie zurückzuführen war.) Auch im zweiten Quartal 2021 stieg die Produktion des verarbeitenden Gewerbes „in vielen afrikanischen Ländern“, darunter Südafrika (39.3 Prozent), Ruanda (30.2 Prozent), Senegal (22.6 Prozent) und Nigeria (4.6 Prozent).

Andere Beispiele sind reichlich vorhanden: Autohersteller Nissan eröffnet neue Einrichtungen, und Analysten sehen Afrika Entwicklung als Drehscheibe der Autoindustrie, auch für Elektrofahrzeuge. Insgesamt zeigt die Forschung, dass Die Produktion auf dem Kontinent wächst, oder sich stark von der Pandemie erholen, insbesondere in Schlüsselwirtschaften in Subsahara-Afrika.

Ein gesunder Fertigungssektor bedeutet eine Lieferkette mit Möglichkeiten zur Modernisierung entlang der Produktionsanlagen, zur Übernahme internationaler Standards (z. GS1) und Best Practices und zum Aufbau der Infrastruktur, um Produkte von dem Zeitpunkt, an dem sie die Fertigung verlassen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie den Verbraucher erreichen, zu schützen.

Eine große – und junge – Belegschaft. Wie wir in Teil 1 unserer Serie festgestellt haben, leben etwa 1.4 Milliarden Menschen in Afrika (etwa 17 Prozent der Weltbevölkerung) und das Das Durchschnittsalter beträgt 19.7und ist damit der jüngste Kontinent der Erde. Entsprechend die Weltbank, wird die Hälfte der Bevölkerung in Subsahara-Afrika bis 25 unter 2050 Jahre alt sein.

Dies könnte afrikanische Länder für einen Beschäftigungs-/anhaltenden Produktionsboom wappnen ähnlich dem, was passiert ist in Vietnam, Malaysia, Singapur, Mexiko und Indien. Mit mehr Arbeitsplätzen in mehr Sektoren, einschließlich Technologie, und mehr Produkten, die vom Kontinent stammen, muss die Lieferkette wachsen und sich anpassen. Dies wird Möglichkeiten zur Modernisierung und Synchronisierung mit globalen Standards und Best Practices schaffen.

Eine verbraucherorientierte Wirtschaft. Afrika ist ein riesiger Markt für im Inland produzierte und importierte Waren und Dienstleistungen. Mit der Weiterentwicklung der AfCFTA und den Projekten im Rahmen Agenda 2063 und andere Initiativen abgeschlossen sind, sollten Hunderte Millionen Verbraucher mehr und einfacheren Zugang zu diesen Waren und Dienstleistungen haben. Sie sollten auch bereit sein, mehr Geld auszugeben: Ab 2021 betrugen die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Afrika etwas mehr als 1.9 Billionen Dollar; sagt McKinsey dies könnte bis 2.5 2025 Billionen erreichen.

Dies wird enorme Auswirkungen auf die Lieferkette in Afrika haben – für Herstellung, Logistik, Vertrieb, Lagerhaltung und „die letzte Meile“. Je dynamischer die afrikanische Wirtschaft wird, desto mehr Unternehmen sollten mit der Entwicklung neuer Industrien, der Auflösung des informellen Sektors, der steigenden Nachfrage nach besseren Produkten und einer wachsenden „Verbraucherklasse“ rechnen, die erwarten wird, dass die Lieferkette überall auf dem Kontinent funktioniert .

Abschließende Gedanken

Die Lieferkette in Afrika ist noch in Arbeit. Einige Länder, insbesondere die in Subsahara-Afrika, sind weiter als andere. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von stärkeren Institutionen und einer stabileren Infrastruktur bis hin zu einer günstigen Geographie, die einen besseren Zugang zu den globalen Handelsströmen ermöglicht.

Es ist die weise Organisation, die den Fortschritt verfolgt und sich kontinuierlich darauf vorbereitet, Geschäfte in Afrika zu tätigen. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sind, mit der Lieferkette zusammenzuarbeiten, Vorschriften einzuhalten, während sie eingeführt und verfeinert werden, Ihre Systeme zu optimieren – und den richtigen Lösungsanbieter zu finden.

Kontaktieren Sie uns noch heute um mit einem unserer Experten für digitale Lieferketten zu sprechen. In nur wenigen Minuten zeigen sie, wie unsere Rückverfolgbarkeitssystem stellt sicher, dass sich Ihr Unternehmen in die Lieferkette in Afrika integrieren kann. Fahren Sie danach mit dem fort letzter Teil unserer Afrika-Supply-Chain-Reihe, die das pharmazeutische regulatorische Umfeld hervorhebt. Denken Sie in der Zwischenzeit über Ihre Lieferkette nach und berücksichtigen Sie die Worte von Dr. Akinwumi Ayodeji Adesina, Präsident der African Development Bank Group:

Die Zukunft gehört unweigerlich dem afrikanischen Kontinent. Bis 2050 wird es so viele Einwohner haben wie heute China und Indien. Es wird eine wachsende Verbrauchernachfrage von einer wachsenden Mittelschicht geben, einer Bevölkerung von fast 2 Milliarden Menschen, von denen etwa 800 Millionen junge Menschen nach einer sinnvollen und nachhaltigen Beschäftigung suchen werden.

Wenn wir dieses Potenzial nutzen können, indem wir Angebot und Nachfrage, Märkte und Kunden und Qualifikationen und Arbeitsplätze aufeinander abstimmen und die meisten dieser Elemente und Verbindungen weitgehend innerhalb Afrikas halten, dann wird Afrika zu einer unaufhaltsamen Wirtschaftskraft, die in der Lage ist, sich selbst und den Rest der Welt zu ernähren die Welt für ein gutes Maß. Das ist der künftige Spielraum, den die Afrikaner im eigenen Interesse und für ihre eigenen wirtschaftlichen Ambitionen gestalten können.